Stärkere Batterie und zwar welche? AGM - EFB?

  • Bei mir scheint sich die Batterie langsam aber sicher zu verabschieden. Daher meine Frage: Derzeit ist eine 70AH Batterie verbaut. Da ich aber zusätzlich einen Marderschutz und Standheizung mit drin hab, wollte ich eine stärkere einbauen lassen.

    Evtl. eine mit 75AH.

    Ist dies Grundsätzlich möglich und wenn ja, bis wieviel AH kann ich "aufrüsten" wegen der Lichtmaschine/Elektronik?

  • Hallo Papa Sparky,


    Hier mal ein Link für Dich zur Entscheidungsfindung » Upgrade EFB zu AGM Start-Stop-Autobatterie ❘ Banner Batteriewissen (bannerbatterien.com)


    Ich habe mich auch mit Batterietechnik beschäftigt, aber wegen einem anderen Grund. hier ging es um die passende Batterie für meinen Wohnwagen. Da ist es dann letztendlich ein LiFePo4 geworden.


    Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Platz prüfen Welches sind die max. Abmaße welche in Dein Fahrzeug passen.

    2. Was für ein System ist vom Werk aus verbaut. EFB oder AGM

    3. Was nicht in meinem Link erwähnt ist, das AGM eine höhere Ladeschlussspannung benötigt, sonnst neigt diese zum sulfatieren. Wenn also EFB verbaut ist, dann wieder EFB !


    Mehr Ah schaden nicht , das sollte das System verkraften.

    Mit herzlichem Glück Auf aus dem Erzgebirge


    Frank

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Jetzt bin ichs nochmal.

    Ich hab eine Vermutung bzgl des Batterieproblems bei mir.

    Ich versuche immer möglichst sparsam zu fahren. Keine hohen Drehzahlen, Motor warmfahren, baldmöglichst Schalten, möglichst wenig Klima usw usw.

    Kann es sein, dass auf Grund der "sparsamen" Fahrweise die Lichtmaschine nicht genug Strom bringt, um die Batterie wieder vollständig voll bzw genug zum laden bekommt???

    Hatte vorgestern die Meldung "Abgassystem prüfen". Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Defekte festgestellt, gelöscht. Gestern kam der Fehler wieder, jedoch erst nach ca. 20 km fahrt in die Arbeit.

    An den beiden Tagen bin ich wie oben schon erwähnt, "sparsam" gefahren.

    Heute bin ich mit etwas mehr Drehzahl gefahren, also zwischen 1800 - 2500 U/Min. Hab auch mal etwas "aufdrehen" lassen. Heute war keine Meldung sichtlich. Als wenn nie was gewesen wäre.

    Auch der Fehlerspeicher jetzt zeigt keinerlei Auffälligkeiten.


    Kann DAS sein oder bilde ich mir das nur ein?????


    Ich weiß, Einbildung ist auch eine Bildung :D *Lach*

  • Hallo Papa Sparky,


    sparsam fahren ist schon nicht schlecht, aber ab und zu braucht er mal bisschen Auslauf . Ich persönlich deaktiviere das Sart- Stop System immer sofort, außer ich vergess es .......Dann eben an der nächsten Kreuzung. Auch hab ich mal verglichen das Fahren mit der Öko-Taste und ohne. Merkwürdigerweise ist der Durchschnittsverbrauch bei mir ohne Öko- Taste besser. Mit den Drehzahlen halte ich es so, das ich den Motor nicht quäle mit niedrigen Drehzahlen. Das ist aber relativ. Ich fahre einen Diesel. Am besten läuft der Motor, wenn man die Drehzahl immer in der Nähe des maximalen Drehmoments hält. Ich glaube aber jeder hat da seine eigene Philosophie.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Kann es sein, dass auf Grund der "sparsamen" Fahrweise die Lichtmaschine nicht genug Strom bringt, um die Batterie wieder vollständig voll bzw genug zum laden bekommt???

    Die Batterie wird ab einem bestimmten Ladestatus (irgendwas bei 70% plus) weitestgehend im Schiebebetrieb (Motorbremse) geladen. Wenn du mehr oder weniger immer nur im niedrigen Drehzahlbereich tuckerst, ist dementsprechend die Motorbremsung natürlich nicht so effektiv. Lass den Motor drehzalmäßig mal mehr arbeiten, so viel mehr Verbrauch ist das auch nicht.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi,
    Kennt jemand zufällig die Abmessungen vom Batterielageplatz ? Meiner ist grad in der Werkstatt und eine neue muss her, da dachte ich auch anstelle von 70AH vielleicht eine mit 80AH zu holen.
    Gerade ist die folgende verbaut.

    Der steht manchmal etwas länger am Stellplatz (3-4 Tage) mit Alarmanlage,Tracker und Dashcam wobei natürlich die Dashcam am meisten saugt.

    Vielen Dank !

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • bringt in der Regel bei EFB/AGM Batterien nicht viel bis nichts. Man sollte auch bei diesen Batterien bei gleicher od. ähnlicher AH Stärke bleiben, da das

    Batteriemanagement dies entsprechend der Serienauslegung steuert.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • bringt in der Regel bei EFB/AGM Batterien nicht viel bis nichts. Man sollte auch bei diesen Batterien bei gleicher od. ähnlicher AH Stärke bleiben, da das

    Batteriemanagement dies entsprechend der Serienauslegung steuert.

    Auch nicht wenn man es mit DDT4ALL anpasst ?

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Doch, schon - also das kann man definitiv anpassen... :thumbup: :)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D