Frostschutz Kühler

  • Hallo Jürgen,

    solltest du das nicht deine Werkstatt fragen...? ;) ich mein ja nur... :saint:


    Also normalerweise wird das schon auch überprüft, vor allem wenn man genau jetzt zur kalten Jahreszeit zum jährlichen Check-up fährt... und beim TÜV (bzw. "Pickerl") wird das definitiv auf jeden Fall geprüft...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Cheesy


    das wäre mir jetzt ganz was Neues, wenn der TÜV den Frostschutz überprüft


    evtl. den Füllstand, aber nicht, bis wieviel Grad



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich habe es gerade gesehen, dass auf dem Inspektionsbericht der Frostschutz bis -21 grad geprüft wurde.


    Danke

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

  • Minus 21 Grad ist nicht gerade viel, sollte aber in unseren Gefilden in der Regel ausreichen. Normal wären ansich -30 bis - 35 Grad, auch aus Gründen

    der Korrosionsstabilität, Wärmeableitung usw.

    Was den TÜV bzw. andere Prüforganisationen hinsichtlich Frostschutz anbelangt; für die ist der Scheibenfrostschutz und nicht der Kühlerfrostschutz ein Thema und wird in der Tat auf Grund der Verkehrssicherheit sporadisch überprüft.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • das wäre mir jetzt ganz was Neues, wenn der TÜV den Frostschutz überprüft

    Sorry, bin davon ausgegangen weil ich der Meinung war, dass das beim "Pickerl" definitiv überprüft wird, genau wie der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit... Aber da ich das in den letzten Jahren u.a. wegen div. Fahrzeugwechsel immer in der Werkstatt zusammen mit dem Service machen hab lassen, kann das natürlich auch nur "Zufall" gewesen sein, bzw. Bestandteil vom Service und nicht vom "Pickerl" (=TÜV) ?( :saint: :saint:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi


    beim Scheibenwischer und der Spritzanlage .... was ja zur freien Sicht, also Fahrsicherheit gehört, da kann ich mir das gut vorstellen, aber beim Kühlerfrostschutz ist man, was die Nichteinfrier-Sicherheit betrifft, entweder auf die Werkstatt angewiesen oder man prüft es selber.


    Man kann ja entsprechendes Frostschutzmittel pur kaufen und selber mischen oder gebrauchsfertige Kanister zum direkten Nachfüllen kaufen.


    Wenn es aber notwendig ist, Frostschutz, bzw. Wasser nachzufüllen, dann ist irgendwo etwas undicht .... oder man hat vorher Komponenten getauscht und es ist ein Neubefüllen oder Nachfüllen notwendig geworden.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Man kann ja entsprechendes Frostschutzmittel pur kaufen und selber mischen oder gebrauchsfertige Kanister zum direkten Nachfüllen kaufen

    Wobei darauf zu achten ist, welches drin ist. Grün und Rot dürfen nicht vermischt werden, im Kadjar ist idR werksseitig das Grüne.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Schibbahner


    deswegen hab ich auch geschrieben ...... "entsprechendes"


    Gruss Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Wenn man selber kein Wasser nachfüllt sollte der Frostschutz stets gewährleistet sein.

    Im Rahmen der Inspektion wird die Kühlflüssigkeit laut Plan gewechselt.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz den Sinn des Threads hier momentan…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992