Kadjar 11/2019 erkennt die Keycard nicht, startet nicht

  • Hallo zusammen,


    seit Montag ist die Elektrik an unserem Kadjar 1,3 140PS Bj. 11/2019 etwas durcheinander.

    Zuerst kamen während der Fahrt Meldungen wie " Luftdruck hinten abgefallen", raus zur Tanke, geprüft, ale 4 Räder ok. Später war die Meldung weg.

    Dann kommt immer wieder mal die Meldung "Keycard nicht erkannt", diese muß man dann dicht an den Startknopf halten, bei starten, bei Motor aus, dann die Meldung, Knopf lange drücken, dann ging er aus.

    Die Keyless-Verriegelung geht nicht, Spiegel klappen nicht automatisch an, Fernbedienung per Knöpfe ging nicht . Nach Anruf bei Renault dann die Aussage, Karte dicht an Lenksäule + Startknopf halten, dann ging es nach ca 20 Minuten wieder, Heimgefahren in die Garage, Fzg-Batterie gemessen, hatte 12,4 Volt.Fernbedienungsbatterie hatte 3,1v.

    Heute geht die Verriegelung immer noch nicht automatisch, nur über die Fernbedienung, Motor startet , aber nur mit Keycard direkt am Startknopf.

    Kann das an der Haifisch-Antenne liegen, die wurde kürzlich nei lackiert und befestigt?


    Oder an was könnte das liegen, habe zwar noch Garantie, aber der Händler ist ca. 60km weg und zumindest sollte ich mal problemlos dorthin kommen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

  • Batterie abklemmen und das für einen Moment so lassen.

    Dann fahren erst einmal alle Steuergeräte runter.


    Normalerweise kommt da eine Meldung im Display, trotzdem Batterie in der Keycard ersetzen alternativ es mal mit der Zweitkarte probieren.

    Funktioniert es mit der problemlos dann ist die Keycard die vermutliche Ursache.


    Ich denke, mehr kann man auf die Schnelle selbst nicht ausprobieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Meldung "Keycard nicht erkannt" hatte ich auch sporadisch. Zwischendurch habe ich die Batterie des Keykards mehrmals erneuert und die PKW-Batterie ist schon die dritte (seit 2015). Es ist halt Renault, d. h. elektrische und elektronische Störungen sind relativ häufig, leider.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Würde hier einen Neustart aller Steuerteile im Auto empfehlen, so wie es Skifan schrieb. Danach müssten einige Einstellungen wieder an deine Angepasst werden.


    Du machst das Fenster auf, den Motorraum auf und schaltest den Motor aus. Austeigen Türen zu aber nicht verschließen. Dann mindestens 10-15 Min warten, bis alle Steuerteile in den Schlafmodus verfallen. Als nächstes den Minus Pol von der Batterie, dann den Plus Abklemmen. Die abgeklemmten Pole kurzschließen, aber nicht die von der Batterie!!! :m0033: . Und nun die Batterie wieder anschließen, zuerst den Plus dann den Minus wieder schön feste anschrauben.


    Das ist Neustart aller Steuergeräte-


    Eine weitere mögliche Ursache für diesen Fehler kann eine zu niedrig geladene (dies war bei mir der Fall), oder eine defekte Starterbatterie sein. Würde hier auch erst mal die Batterie nachladen.

    Viel Glück.-

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Lilalaune


    das mit dem Kurzschließen der Batterieleitungen würde ich auch machen. So ist sicher gestellt, dass sich alle mit Spannung befindlichen Teile kontrolliert vollständig entladen können.


    Das mit der Tür und Motorhaube ist mir allerdings neu. Man lernt halt immer wieder dazu .... auch wenn sich vielleicht manches für einige für Voodoo anhört :thumbup:



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi

    Batterie Keycard schon gewechselt?


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo zusammen,

    habe nun bei geöffneten Fenstern und Hauben die Batteriepole abmontiert, gewartet, nach ca 20 Min. kurzgeschlossen und wieder dran gemacht.

    Motor ist angesprungen, leider dann wieder das Problem bei Motor aus sehr lange drücken, da Karte nicht vorhanden.

    Beide Fernbedienungskarten ( 1x mit neuer Batterie) getestet,

    -automatische Schließung geht nicht

    -manuelle Schließung mit Key-Karte geht nicht

    aber steht ja in der Garage .


    Weiß jemand, wo die Empfangsantenne für die Keycard sitzt? Kann sich da was lösen?


    Ansonsten gehe ich nächste Woche zum Händler, hat ja noch Garantie, ist nur etwas entfernt vom Wohnort.

    Danke nochmals für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von harrysl ()

  • Hallo,

    noch ne Frage:

    kann es mit der Haifisch-Antenne zusammen hängen, da DAB-Empfang teilweise auch schlechter/ weg ist?


    Gruß

  • Hi


    wer hat eigentlich die Antenne getauscht?


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |