Klima funktioniert nicht mehr, 1 Tag nach Ablauf der Garantie Plus (5 Jahre) und 2 Tage nach Ablauf Business Plus Wartungsvertrag

  • Hallöchen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir hier Eure Erfahrungen mitteilen, was Ihr so erlebt habt, oder wie Renault mit solchen Ereignissen umgeht.


    Vorgeschichte:

    Hab hier einen Renault Kadjar Crossborder 1.6 Diesel 4x2, EZ 20.07.2017, als Leasing , mit 46/75 - Renault Plus Garantie (5 Jahre / 100.000KM, gültig vom 21.07.17-20.07.22) und einem 50/55 - Renault Full Service Business Vertrag, gültig vom 20.07.17-19.07.2022.

    Fahrzeug war vor zwei Wochen beim letzten Kundendienst, vor ca. 2 Monaten wurde Kältemittel nachgefüllt, weil die Klima nicht mehr richtig kühlte.


    Gestern, also am 20.07.22, ist nach ca. 20 min. Fahrzeit, merklich die Leistung der Klima zurückgegangen, ging dann zügig gegen null, es kam nur noch warme Außenluft aus dem Gebläse. Zuhause Auto abgestellt und gleich bei meiner Renault Werkstatt angerufen. War ca. 16:10 Uhr. Ging dann ewig keiner ran, dann war der Werkstattmeister persönlich dran, und hat sich entschuldigt, weil Sie grad unterbestzt sind. Er konnte mir gestern nicht helfen, weil er keine Termine vergeben kann, ich sollte mich morgen nochmal melden. Dazu fügte er noch hinzu, das sie gerade keine Klima Wartung und Reparaturen durchführen können, da Ihr Klima-Servie Gerät im Moment defekt ist, und er nicht abschätzen kann, wann das wieder funktioniert, weil die Firma keine Ersatzteile bekommt.

    Bin dann am Abend mit dem Kadjar kurz nochmal unterwegs gewesen ,da habe ich ein Klappern aus dem Motorraum wahrgenommen, das ich vorher natürlich nicht wargenommen habe, wegen Radio an und Umgebungsgeräusche usw. Es kommt eindeutig vom Klimakompressor, ich vermute Magnetkupplung oder Lagerschaden.

    Ich habe dann das Auto abgestellt, und nicht mehr bewegt, um Folgeschäden zu vermeiden.


    Heute, 21.07.22 wieder Anruf bei meiner Renault Werkstatt, der Meister meinte, das ich es bei der Partnerwerksatt versuchen soll, da er aufgrund des Klima-Servicegerätes eh nichts machen kann.

    Die Partner Werkstatt, von meinem Autohaus hat meinen Wagen nun abgeholt, und einen Ersatz Wagen vor die Tür gestellt. Das ist, lt. Meister vom Partner Autohaus noch über die Renault Assist abgedeckt, obwohl beide Verträge ausgelaufen sind. Die Entscheidung, das ich nicht mehr fahren soll, kam auch von Ihm.


    Jetzt kommt aber der Korsus Knaxus: Da ich zwar, den Defekt gestern gemeldet habe, ein Auftrag aber erst heute im System erstellt wurde, bin ich jetzt genau einen Tag aus der Garantie raus, und zwei Tage aus dem Full Service Business Vertrag. Der Meister meinte, er kann auch nicht mehr auf gestern zurück datieren, er hofft auf Kulanz von Renault. Blöd gelaufen ?(


    Ich melde mich nochmal, wenn ich weiß, was genau defekt ist.


    Was ist Eure Erfahrung mit Renault? Wie "händeln" die solche Fälle, wenn man 1 bzw. 2 Tage nach Ablauf des Vertrags drüber ist? Auto hat alle erforderlichen Kundendienste, also Scheckheft gepflegt, und deutlich weniger KM, als ich per Vertrag vereinbart hatte. Darf 100.000KM fahren, aktuell 59.600KM.


    Was kann ich tun, wenn Renault die Kulanz ablehnt? Hab ich da Chancen?

    Was meint Ihr?


    Danke und Grüße,

    Seppl

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppl0815 () aus folgendem Grund: falsche EZ geschrieben

  • Die Chancen sind minimal, da es um Geld geht.


    Mein Kadjar hat keine Garantie und genau vor 2 Tagen hat sich die Klimaanlage verabschiedet, wie bei dir, obwohl ich regelmäßig die Wartung gemacht habe. Ich gehe heute zu einer freien Werkstatt. Der Kompressor oder eine Undichtigkeit ist das Problem und bin neugierig wie viel es kosten wird. Ein Schnäppchen wird es nicht.


    Übrigens, die letzte Wartung von Klimaanlage habe ich vor genau vor einem Monat gemacht. Zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung.


    Wenn es um mich geht, ich kann schon sagen, dass ich angefangen habe, meinen Kadjar zu hassen. Zu viele Reparaturen in der letzten Zeit.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Was kann ich tun, wenn Renault die Kulanz ablehnt? Hab ich da Chancen?

    Hallo,

    eine gute Werkstatt wird sich für dich einsetzen... immerhin hast du den Defekt gestern noch innerhalb der Garantiezeit bemerkt und reklamiert/bemängelt... :rolleyes: die sollen sich mal nicht so anstellen... X/ X(

    ansonsten bleibt eh nichts anderes als auf eine Kulanz-Lösung zu hoffen... würde da aber ggf. den Kundenservice auch persönlich nochmal bemühen, falls deine Werkstatt dich da echt hängen lässt...


    drück dir jedenfalls die Daumen - euch beiden... :thumbup: :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi Zusammen,


    ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Doof ist nur, das ich ein neuse Auto bestellt habe (andere Marke) und das Autohaus meinen Kadjar in Zahlung nimmt, und der Kadjar eigentlich schon längst weg wäre, aber der neue leider Lieferschwierigkeiten hat. So hat es halt mich noch erwischt, und nicht den nächsten Besitzer. Der freut sich dann über einen vermutlich neuen Klimakompressor.

    Voll doofe Situation grad.....aber....es ist wie es ist. Bin ja gespannt, was defekt ist, das Autohaus hat sich noch nicht gemeldet.

    Ich werd Euch weiter Berichten.


    Cheesy : Wie kann ich denn meinen Account komplett löschen lassen? Wenn ich das Auto wechsle, wenn es dann mal da ist, werde ich Euch leider verlassen.

  • Wenn alle Wartungen, davon gehe ich beim Full Service Vertrag aus, bei Renault gemacht wurden sehe ich da gute Chancen auf eine Einigung mit Renault.

    Wie bereits geschrieben wird sich eine gute Werkstatt auch dafür einsetzen.

    Erst einmal ruhig und entspannt bleiben, ändern läßt sich ja jetzt leider eh nichts mehr.

    Was mich stutzig macht ist, wenn das Fahrzeug noch im Leasing ist dass die Verträge vorher auslaufen.

    Und 2015 gab es noch keine Crossborder, den gab erst deutlich später als Sondermodell.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan das lässt mich hoffen. Bin auch gespannt, wie lange das Fahrzeug steht, die Ersatzteilversorgung ist ja gerade unterirdisch, aber das geht fast allen so.


    Wegen der EZ, das war ein Fehler meinerseits, sollte 2017 sein. Habs gerade richtig gestellt. :saint:

  • Hallo,

    gab da mal Probleme in der Produktion undichtigkeiten am Anschluß Kondensator.

    wurde bei mir ohne Probleme auf Kulanz von Renault übernommen.


    Gruß

    Frank

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615

  • update: Eben mit dem Meister gesprochen, Klimakompressor hat einen Lagerschaden und muss getauscht werden. Kulanzantrag an Renault wurde gestellt, bisher noch keine Antwort.

    Nächstes Problem: Klimakompressor ist aktuell nicht lieferbar, es ist auch nicht abzuschätzen, wann er lieferbar ist. Wenn ich da an meine Hutablage denke, die 3 Monate Lieferzeit hatte, wird mir leicht unwohl in der Magengrube.



    Wenn Renault ablehnt, kommen ca. 1500 Euro auf mich zu, so die Aussage vom Meister 😱

  • Wenn Renault ablehnt, kommen ca. 1500 Euro auf mich zu, so die Aussage vom Meister 😱

    Wenn die das wirklich ablehnen, dann würde ich einen günstigen Nachbau besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen... das würde dann Daumen x Pi wohl eher vielleicht ca. 500-700 Euro kosten...

    Alles andere wäre/ist sowieso reinster Wucher in meinen Augen... ?(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bei mir ist auch der Kompressor, das System ist sonst dicht. Kosten (Ersatzteile, Diagnose, Einbau): 750 €. Der originale Klimakompressor kostet 1000 €, überteuerter Mist.


    Für die Reparatur braucht man etwa 3,5 h.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)