Kühlwasser Verbrauch

  • unabhängig vom Motor ist ein knapper 1/2 L auf 5000km mit Sicherheit nicht völlig normal, eher unnormal. Gewisse Verluste über die Zeit kommen vor,

    aber nicht in solcher Höhe. Unsere Fzg. u.a. der Kadjar (1.6er 163 PS) htten in den letzten Jahren keinerlei Verluste.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Ja, genau dieser Meinung bin ich auch - bei allen meinen und unseren Autos gabs niemals einen nennenswerten "Verbrauch" von Kühlwasser... ich kenne sowas nur aus Erzählungen in Verbindung mit Rissen im Zylinder(kopf)... also würde mal schauen, ob dann nicht der Ölstand zu hoch ist... ?( oder ob weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, wenn man mal ordentlich aufs Gas steigt... irgendwo muss das ja dann hin kommen...


    Ein gutes Zeichen ist so ein Kühlwasser-Schwund jedenfalls wohl eher nicht - und "normal" doch schon garnicht... :/



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich habe den 1.2L TCe132 über 2 Jahre gefahren, in dieser Zeit musste nicht einmal Wasser nachgefüllt werden.

    Da stimmt etwas nicht und du solltest dich mit der Aussage deines Händlers nicht zufrieden geben.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Auch ich habe in fünf Jahren beim Kadjar keinen Tropfen Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.

    Es gibt lediglich jahreszeitbedingt einen Unterschied an der Markierung des Ausgleichsbehälters zwischen min und max, was aber völlig normal ist.


    Aus meiner Autofahrer-Erfahrung behaupte ich, einen nennenswerten und vor allem immer wieder auftauchenden Kühlmittelverlust gibt es nur in Verbindung mit mindestens einem Leck.

    Im Idealfall ist es eine lose Schlauchverbindung, im wahrscheinlich schlimmsten Fall ein Riss im Motorblock oder eine defekte Kopfdichtung.

    Ausgleichsbehälter auf Ölrückstände und den Öleinfülldeckel nach Ablagerungen überprüfen wären meine ersten Schritte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992