Bremsschläuche defekt nach 6 Jahren/140tkm - BITTE BEI EUCH PRÜFEN LASSEN!

  • /edit: Bitte lasst das bei euch überprüfen bzw. überprüft es selbst!


    Ich habe das Thema angepinnt, damit möglichst viele von euch darauf aufmerksam werden. Schließlich handelt es sich hierbei um ein gefährliches Thema. Man kann sich, wie ich unten schildere, nicht immer drauf verlassen, dass es der Werkstatt frühzeitig auffällt!.


    /edit 2: Bei Abholung des Wagens wurden uns die defekten Schläuche gezeigt. Diese waren aber nicht im Ganzen porös wie man erst sagte, sondern "nur" an der Pressverbindung aufgebläht. Das ist nicht weniger gefährlich, wollte aber den Sachverhalt korrekt darstellen.


    Hallo zusammen,


    ja ich lebe noch ... leider hat der Job massiv in meine Freizeit übergeriffen, daher fehlt jedwede Zeit im Moment. Aber es gibt Neues von unserem XMOD ... schlechte Nachrichten:


    Nach nur 6 Jahren bzw knapp 140tkm sind nun die Bremsschläuche porös und an 2 Rädern sogar schon unterhalb der Verschraubhülse aufgebläht =O Die Weiterfahrt wurde uns umgehend untersagt und Ersatzschläusche waren erst nach langer Suche überhaupt zu beschaffen, da sie bei Renault auf unbestimmte Zeit im Rückstand sind. Mit etwas Glück sind die bis Freitag da und eingebaut (ca. 1 Woche später).


    Eigentlich waren wir wegen einem Geräusch im Motorraum da, was sich als defekter Freilauf der Lichtmaschine entpuppte (dazu schreibe ich aber kein extra Thema), was eine neue Lichtmaschine zur Folge hat, nebst Spannrolle und Antriebsriemen. Dabei entdeckte man dann, das plötzlich alle 4 Bremsen und Beläge runter waren und ganz nebenbei auch alle 4 Bremsschläusche defekt/porös und teils aufgebläht waren. Und das hat man wohl bei der Wartung vor 3 Monaten alles nicht schon bemerkt :rolleyes: Alles in Allem soll der Spaß dann um die 2.700€ kosten!


    Daher empfehle ich, dass ihr das relgelmäßig schaut bzw. schauen lasst. Vielleicht betrifft es euch nicht, aber lieber zu viel kontrolliert und sicher sein. Wir hatten Glück dass nichts passiert ist, hätte bei einer Notbremsung auch schiefgehen können. Daher warne ich euch lieber vor, damit es garnicht erst so weit kommt!


    Was mir nur so garnicht in den Sinn will ist, dass das nach so kurzer Zeit auftritt ... das kennt man sonst nur von deutlich älternen Autos, also 20Jahre+ :cursing:


    Wir überlegen jetzt erst mal wie wir weitermachen. Wir lassen erst mal nur die Schläusche tauschen, damit wir den Wagen bewegen können. Dann werden wir jemanden Unabhängigen mal drüber schauen lassen, was in absehbarer Zeit noch folgen könnte und wägen dann ab, was wir noch investieren wollen, oder ob wir wechseln.


    Soweit erst mal von mir.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    3 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • black8ight

    Hat den Titel des Themas von „Bremsschläuche defekt/prös nach 6 Jahren/140tkm“ zu „Bremsschläuche defekt/porös nach 6 Jahren/140tkm“ geändert.
  • naja, das Thema Bremsschläuche gibt es ja leider sehr häufig. Natürlich sollte das nicht "schon" nach 6 Jahren passieren, ist schon eher ungewöhnlich bzw. eher ein Beleg der mäßigen Qualität. Und in deinem Fall an allen 4 Seiten.

    Die Kostenhöhe finde ich ziemlich maßlos übertrieben, schon fast dreist. Ich behaupte mal das eine gute freie Werkstatt das für die Hälfte machen kann, natürlich nicht mit Renault Teilen, aber anderen namhaften Herstellern.


    aus dem www.: Bremsen-Komplettsätze VA/HA gibt es für den Kadjar zw. 250-300 Euro, z.B: von Brembo, Bosch, TRW

    Bremsschläuche von ATE od. Bosch rundum zw. 120-150 Euro

    Kleinteile/Bremsflüssigkeit rd. 50 Euro

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Übel =O .

    Da ich immer wieder höre (u.a. beim Clio meiner Frau), dass Reparaturen und Zubehör mittlerweile bei Porsche günstiger sind als bei Renault ;), würde ich unbedingt ein Angebot (inkl. Verfügbarkeit Ersatzteile) bei einer freien Werkstatt einholen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Die Kosten erscheinen mir auch viel zu hoch. Im Einzelnen haben sie mir folgendes mitgeteilt (O-Ton "ich schätze wir liegen dann bei ..."):


    Bremschläusche inkl. Lohn: 400-500€

    Lichtmaschine + Riemen + Spannrolle inkl. Lohn: 1300€

    Bremsen komplett (Scheiben + Beläge) inkl. Lohn: 800-900€


    Also im schlimmsten Fall eben 2.700€


    Ein schriftliches Angebot haben wir in der Kürze der Zeit nicht bekommen bzw. angefordert, da wir kurzfristig Rückmeldung geben mussten, damit die Schläusche bestellt werden konnten. Das ging dann alles nur telefonisch. Mitgeteilt wurde uns das ja erst, als wir schon lange wieder daheim waren. Die restlichen Arbeiten habe ich dann direkt stroniert. Die werden wir, wenn wir das noch machen lassen, auf jeden Fall in einer freien Werkstatt machen. Uns ging es nur darum, dass wir den Wagen dort wegbewegen können.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • black8ight

    Hat den Titel des Themas von „Bremsschläuche defekt/porös nach 6 Jahren/140tkm“ zu „Bremsschläuche defekt/porös nach 6 Jahren/140tkm - BITTE BEI EUCH PRÜFEN LASSEN!“ geändert.
  • Die gewaltige Preiserhöhung für Ersatzteile greift langsam aber sicher um sich. Egal ob PKWs, oder Nutzfahrzeuge. Multicar, z.B., hat teils die Ersatzteilpreise verdoppelt. Ich habe ja u.a. mit Werkstätten aller möglicher Marken zu tun und die Preiserhöhungen kommen überall, so sie nicht schon durchgesetzt wurden.

  • Die gewaltige Preiserhöhung für Ersatzteile greift langsam aber sicher um sich.

    Bei Renault hat die enorme Preissteigerung für Ersatzteile bereits vor einigen Jahren begonnen (ohne wirklich begründete Ursachen) und wird sich, insbesondere aufgrund derzeitiger Situationen, natürlich weiter fortziehen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • black8ight

    Hat den Titel des Themas von „Bremsschläuche defekt/porös nach 6 Jahren/140tkm - BITTE BEI EUCH PRÜFEN LASSEN!“ zu „Bremsschläuche defekt nach 6 Jahren/140tkm - BITTE BEI EUCH PRÜFEN LASSEN!“ geändert.
  • Hier noch meine Rückmeldung zu der Sache:


    Den Wagen haben wir Freitag abgeholt und uns die Bremsschläuche zeigen lassen. Entgegen dem was uns am Telefon gesagt wurde, waren diese nicht vollumfänglich porös, sondern "nur" direkt unterhalb der Pressverbindung fast auf doppelte Größe aufgebläht. Das macht die Sache natürlich nicht weniger gefährlich. Zumindest sind jetzt alle 4 getauscht worden und wir können weiterfahren.


    Darüber hinaus haben wir uns entschieden, den Wagen weiter zu fahren und das nötige Geld zu investerien. Das lassen wir aber in einer freien Werkstatt eines Bekannten machen. Das Thema Lichtmaschine wollen wir vorerst nur weiter beobachten.


    Soweit dazu.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris, unsere Autos sind ja vom Alter und Fahrleistung fast identisch. Ich hatte jetzt mal nachgeschaut, bei meinem sind die Schläuche alle ok, keine Beulen und auch keine porösen Stellen. Bin echt glücklich das da nichts ist.


    Gruß von der schönen Ostseeküste

    Klaus

  • Bei meinem fahrbaren Untersatz (ähnliche Laufleistung) ist auch alles okay.

    Der Freilauf der Lima macht bei vielen Kadjar zumindest bei bestimmtem Temperaturen frühmorgens Geräusche. Bedenklich soll das nicht sein.

    Ich würde das auch weiter beobachten.