Welches ÖL??

  • Hallo zusammen,

    ja. Ich weis, dass es schon 1000 Beiträge dazu gibt, aber genau meine Frage finde ich nicht und ich benötige nun bitte mal euer Schwarmwissen und eure Meinung.

    Bei meinem Dicken steht wieder der Ölwechsel an.
    Bisher gabs beim Freundlichen immer ein 5W30, aber welches ganz genau kann ich nicht sagen.
    Ich möchte auch weiterhin ein 5W30 nutzen.
    Der Dicke wurde gerade 4 Jahre alt und hat ziemlich genau 40.000KM auf der Uhr.

    Jetzt möchte ich nächste Woche den Ölwechsel bei McOil machen lassen (Bitte keine Diskussion, ob das was taugt oder nicht ;) )
    Mir stehen jetzt die 3 folgenden Ölsorten zur Verfügung:

    - Shell Helix Ultra Professional AF 5-W30
    - Shell Helix Ultra Professional AG 5-W30

    - Shell Helix HX7 Professional AV 5-W30

    So. Was meint ihr nun? Welches Öl soll ich nehmen?
    Zugelassen sind alle 3 Sorten von Renault!

    Freu mich auf eure Meinungen.
    Ach ja: Das Ganze kostet inkl. Ölfilter und allem drumm und drann, inkl. Eintragung ins Bordbuch 95€

    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Hallo und Schönen Guten Tag


    wenn die alle zu Renault passen....dann würde ich das Günstigste nehmen ;)


    aber jetzt mal ehrlich, Renault nimmt doch das Elf Öl das ist auch ein Hunds Gwöhnliches Öl ... wen man bei Amazon schaut sogar noch recht preiswert ....


    Wichtig ist doch eh nur die Öl Eigenschaft ( 5w30 ) wer soll den nachweisen können ob das Öl von Renault zugelassen ist .... kann man den unterschied von Aral / Shell / Esso / Freie Tanke beim Benzin nachweißen ???


    Die wollen doch nur weiter Deine € ... so wie alle anderen auch :D


    Grüßle

    Kadjar Crossborder TCe 130 EDC (Benziner)

    BJ. 02/2017

    Weiß"Nacre"

    :S

  • Das billigste solange offiziell kompatibel mit dem entsprechenden Renault-Modell.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Kosten alle 3 je 95€

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Beim AF steht vorn eine Ford Freigabe auf dem Kanister.

    Beim AV eine VW Freigabe.


    Wenn das ein Fachbetrieb ist sollte man ja dort in der Lage sein, den Unterschied zwischen den Bezeichnungen zu (er)klären.


    Bei der fahrzeugspezifischen Ölsuche auf der Shell Homepage bekommt man das Helix nur ohne die Kürzel AF, AG oder AV als Empfehlung.

    Es werden vom Helix zwei Renault Freigaben erreicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • aber jetzt mal ehrlich, Renault nimmt doch das Elf Öl das ist auch ein Hunds Gwöhnliches Öl

    Das ist mittlerweile Geschichte, der "offizielle" Partner ist Castrol.


    Wichtig ist doch eh nur die Öl Eigenschaft ( 5w30 ) wer soll den nachweisen können ob das Öl von Renault zugelassen ist .... kann man den unterschied von Aral / Shell / Esso / Freie Tanke beim Benzin nachweißen ???

    Die Freigabe bezieht sich nicht auf den Hersteller, sondern der Zusammensetzung in Verbindung mit der Viskosität des Öls, wenn die Freigabenummer stimmt, kannst du reinkippen, was du willst.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ok … mein Fehler…

    Aber jetzt Mahl ernsthaft, was passiert wenn ich ein Öl nehme das keine Freigabe von Renault hat , wer kann mir bei einem evt. Schaden Nachweis was für ein Öl im Motor ist ?

    Bei der Viskosität mag das vielleicht noch möglich sein …

    Kadjar Crossborder TCe 130 EDC (Benziner)

    BJ. 02/2017

    Weiß"Nacre"

    :S

  • Den Nachweis kann ein entsprechendes Labor durchaus führen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich würde auch sagen - eigentlich keines von den Dreien... sondern z.B. dieses hier mit der RN0720 Norm/Freigabe...

    SHELL Motoröl Öl HELIX ULTRA Professional AR-L 5W30 Renault RN0720



    wobei ich persönlich wohl eher zu dem hier greifen würde...

    https://www.amazon.de/dp/B00FW…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)





    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Der zweite Buchstabe scheint immer für den Hersteller zu stehen:

    • AF - Ford
    • AV - VW
    • AR - Renault

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992