Diesel + Kälte: Probleme beim Starten

  • Mir ist gestern passiert, bei Kälte (-10°C), dass der Motor nach dem Start die Drehzahl nicht halten konnte. Es ging 2-3 Sekunden, die Drehzahl war echt schwankend, dann ging nach unten und "Tschüß": Abgewürgt. Es war mir echt komisch, da ich ein Automatikgetriebe habe. Ich vermute, die Glühkerzen brauchen etwa mehr Zeit. Wie schafft man es? Keine Fehler wurden gespeichert.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Kann man nicht, wie früher, bissl Super dem Diesel beimischen?

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Ich habe nicht vor. Evtl Additive speziell für Diesel, auf keinen Fall Benzin.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Lass das überprüfen in der Werkstatt, ist bei meinem in fünf Jahren nie passiert und beim Skifahren war es in den Bergen manchmal mehr als nur kalt.

    Kann man nicht, wie früher, bissl Super dem Diesel beimischen?

    Kann man machen wenn man das Auto nicht weiter fahren möchte.
    Der Schmierfilm an der Hochdruckpumpe reißt ab, die entstehenden Späne erledigen den Rest.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn was dann bestimmt die Elektronik. Typisch bei Renault.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Da ist Ferndiagnose wieder mal schwer oder fast unmöglich... denn es kann im Endeffekt alles mögliche sein... Glühstifte können auch mal kaputt gehen... oder eben ein Problem mit der "Elektronik"... z.B. zu wenig Kraftstoff(druck), oder auch ein Problem mit der angesaugten Luft, das wiederum z.B. auch durch versifftes AGR... usw. usf. ... :/ Aber wenn er prinzipiell sofort angesprungen ist, würde ich zumindest die Batterie hier eher mal ausschließen... ?(

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Der Motor ist auf jeden Fall, jedes Mal, sofort angesprungen. Die Drehzahl ging hoch bei 1000, dann kam eine wesentliche Fluktuation und ging danach schnell nach unten obwohl ich leicht Gas gegeben habe (in P, weil Automatikgetriebe). Das innerhalb von etwa 3 Sekunden. Mir ist ausgefallen, dass das Symbol für Glühkerzen nicht aufgetreten ist. Zwischendurch kam es zum "Stop"-Symbol, aber nur solange die der Motor an war. Ich habe insgesamt dreimal versucht. Ich wollte im Prinzip, das der Motor sofort anspringt. Danach habe ich komplett ausgeschaltet > den Start-Knopf gedrückt ohne Fußbremse > alle Lichter aus > Start-Knopf + Fußbremse gedrückt > das "Glühkerzen"-Symbol leuchtete kurz, der Motor sprang an und die Drehzahl blieb stabil.


    Die Batterie ist gut, neu, der Elektromotor auch, keine Fehler gespeichert


    Heute bei Plus-Temperaturen bin über 300 km gefahren mit mehreren Zwischenstopps ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Hallo,

    das selbe Problem hatte ich mal mit meinem Scenic - Diesel. Immer wen die Temp. unter -5 Grad gefallen ist ging er kurz nach dem Anspringen wieder aus.

    Bei Renault konnte man nix finden, Fehlerspeicher ohne Meldung.

    Dann hat sich herausgestellt, das meine Tankstelle noch keinen Winterdiesel in ihren Tanks hatte. Und das Mitte Dezember ! Nachdem ich dann mal Winterdiesel getankt hatte war alles wieder okay.

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12