Standheizung nachrüsten ... 2

  • Hi


    Da der Ursprungsbeitrag "Standheizung nachrüsten"

    https://www.kadjar-forum.de/forum/thread/153-standheizung-nachrüsten/?pageNo=3


    .... noch von März 2018 ist ..... mach ich mal hier einen neuen Beitrag auf



    Eigentlich durch ein Renault Angebot auf die Idee gekommen, eine Standheizung nachrüsten zu lassen .... ohne genau zu wissen, welche grundsätzlichen Kosten auf einen zukommen.


    Standheizungseinbau bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt, u.a. bei 2 Firmen, die bei Webasto gelistet sind, ein Angebot einer freien Werkstatt fehlt noch.


    Standheizung Webasto EVO 4 .... bei einer Firma ca 2140 € und bei einer anderen 2230 € ...... und bei Renault ... 3300 € !! (Beträge auf volle Euro auf oder abgerundet).

    Bei Renault war das "Angebot" mit 10 % Rabatt (hier bei dem Betrag aber noch nicht abgezogen ..... seh zumindest auf dem Angebot keinen Rabattabzug)



    Eigentlich war ich schon bei dem Angebot von 2140 € etwas geschockt .... hätte so mit ≈ 1600 € gerechnet, da eine schnelle Suche nach EVO 4 mir einen Preis von ca 500 gesehen hatte.


    Fahrzeugspezifischer Einbausatz, Arbeitslohn .... ok, aber die einfachste FB T99 mit nochmals zusätzlich mind. 240 € ..... ist meiner Meinung nach schon heftig.



    Ok, aber nun zu meinen Fragen


    • was hat bei euch der nachträgliche Einbau gekostet? (EVO 4 für Benziner)

    • was ist grundsätzlich beim Umgang / Bedienen mit einer Standheizung zu beachten?


    Mir geht es vor allem, um die Kaltstartphase zu reduzieren und das Auto eigentlich bei Bedarf schnell eisfrei zu bekommen. Eine feste Programmierung von Zeiten ist für mich uninteressant, daher ist eine FB für mich eher relevant (T99 / T100)




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Es gibt die Faustregel, so lange wie die Anlage läuft sollte man im Anschluss auch fahren.
    Beispiel:

    Anlage heizt eine halbe Stunde das Fahrzeug vor - die anschließende Fahrt sollte also auch mindestens eine halbe Stunde lang dauern.
    Somit wird dem Entladen der Batterie vorgebeugt.
    Deshalb kam bei mir nie ein Einbau in Frage, weil die Fahrt zum Dienst nicht so lang dauert.


    Die elektrische Frontscheibenheizung in Kombination mit der Sitzheizung hat mich persönlich aber auch nie eine Standheizung vermissen lassen.
    Und beim Koleos jetzt ist ja auch noch das Lenkrad beheizt. :)

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi Skifan


    Die Benutzung der Standheizung wäre für mich überwiegend nur dann relevant, wenn ich Frühschicht habe, evtl auch nach der Spätschicht

    ..... und gefahren wird dann in der Regel 80 - 90 Minuten ..... also bezüglich Aufladen der Batterie kein Thema.


    Klar, Sitzheizung ist vorhanden, sowie die Frontscheibenheizung, aber wenn das Auto richtig eingefroren ist, tut man sich beim Freikratzen / Abkehren doch viel leichter und das Kühlwasser ist auch schon vorgewärmt.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Bei deiner Fahrt kann sich das natürlich lohnen, schont letztlich auch den Motor weil kein Kaltstart. Für mich wie geschrieben leider nicht.

    Schau doch auch alternativ mal mit in die regionale Werbung, gerade jetzt in der Jahreszeit kommen häufig Angebote von entsprechenden Firmen.


    Ich habe hier eine Zubehörliste vom Kadjar, da kostet die EVO 4 Benzin 689€, natürlich ohne Einbau.

    Unter MyRenault gibt es teils auch Angebote -10%. Nicht aufregend, stimmt.

    Der aktuelle Zubehör Gutschein gültig bis Ende November in Höhe von 75€ ab einer Summe von 350€ ist da eher uninteressant.


    Nach einem Bericht im TV hatte ich mich mal für die Eberspächter Hydronic interessiert, gerade wegen der kurzen Laufzeit im Vergleich zu anderen Anlagen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    bei lokalen Händlern bin ich ja schon dran (2x Webasto Händler, 1x freie Werkstatt), halte aber weiter meine Augen offen


    Das Angebot von Renault .... auch mit 10 % Rabatt .... ist jenseits von Gut und Böse ..... leider.


    Zum reinen Standheizung (EVO 4) kommt noch der fahrzeugspezifische Einbausatz, die Zusatz-Erweiterung für die AAC und noch die Bedienelemente dazu.


    Bedienelement für den Innenraum im Fahrzeug würde mir ein einfacher Schalter reichen. Hier brauche ich kein Display mit Programmierung .... wenn ich zusätzlich eine Fernbedienung dazu habe, mit der ich von der Wohnung oder von der Arbeit aus die Standheizung im Winter oder Lüftung im Sommer einschalten kann.


    Hab vorhin von einem Online-Händler die Einbauanleitung erhalten, falls ich doch auf die Idee kommen sollte, das ganze selber anzupacken.

    Hab aber noch nicht reingeschaut, aber laut diversen Angeboten, die ich bisher erhalten habe, beläuft sich die Arbeitszeit für den Einbau zwischen 7 und 10 Stunden.


    .... naja, die schwenkbare AHK hab ich ja auch geschafft :thumbup:



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo Rainer,

    jetzt wäre doch der "alte" Thread gefragt... Standheizung Webasto Evo4 wie zufrieden seid ihr - Allgemeine Themen - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)

    Aber ich schreib es ja auch gerne nochmal... ;) :)


    Also ich hatte zwar Diesel - kann man natürlich nicht direkt vergleichen und hatte heißt ist schon ca. 4-5 Jahre her der Einbau...

    Das ganze hat bei der Renault-Werkstatt meines Vertrauens damals ca. 2200 gekostet inkl. "Thermo-Call" und "Klima-Komfort-Modul"... aber auch nur weil ich mir vorher ein verbindliches Angebot machen hab lassen... Denn nach deren eigener Aussage ist man eigentlich nicht wirklich hingekommen mit dem ganzen Aufwand... da die das aber auch nicht täglich machen, sahen die es halt dann quasi als "Übung am lebenden Objekt" um neue Erfahrungen zu sammeln und es blieb beim vorher vereinbarten Betrag...


    Dass das wohl u.U. sonst und vor allem auch mittlerweile mehr kostet ist dann ja noch verständlich - 3300 find ich aber auch deutlich übers Ziel hinaus...

    Die anderen Angebote sind aber dann doch akzeptabel und vergleichsweise in Ordnung - unter 2000 wird wohl schwierig, jedenfalls wenn man nicht nur die schnöde "Uhr" will und auf sonstige Komfort- und Zusatz-Funktionen gänzlich verzichten möchte...



    Zur Funktion:

    gibts eigentlich nichts aufregendes zu sagen - außer, dass man dafür sorgen sollte, dass die Batterie dann dementsprechend auch immer einen guten Ladezustand hat... also man sollte halt heißt es dann min. so lange fahren wie vorher die Standheizung gelaufen ist... besser ist natürlich umso mehr/weiter/länger man dann fährt... und das ganze geht halt letztendlich irgendwann dann trotzdem auf die Batterie und diese wird leider wohl schneller hinüber sein als ohne der Standheizung... dafür ist es sicherlich besser für den Motor und definitiv angenehmer für einen selbst ins warme Auto zu steigen :m0019:8):)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • jedenfalls wenn man nicht nur die schnöde "Uhr" will und auf sonstige Komfort- und Zusatz-Funktionen gänzlich verzichten möchte...

    Hi Cheesy


    sollte doch aber kein Problem sein, im Fahrzeug einen einfachen Schalter zu haben und den Rest mit der Telestart T00 oder T100 HTM zu steuern .... und vielleicht später ein erweitertes Bedienfeld wie SmartControl oder MultiControl nachzurüsten .... wenn man meint, es brauchen zu müssen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ja natürlich, aber das kostet halt glaub ich auch schon extra, wenn auch noch vergleichsweise wenig... mehr wollte ich nicht sagen :thumbup:

    Aber da ich mittlerweile schon 4 Standheizungen "hergeschenkt" hab, weils beim Fahrzeug-Eintausch dann zwar notiert, aber nicht wirklich im Preis berücksichtigt wurde, so bin ich mittlerweile auch soweit, dass ich überlege ob es überhaupt noch irgendwie "rentabel" und vertretbar ist sowas nachzurüsten, "nur" dass der Eiskratzer im Handschuhfach bleiben kann... und man eben mit warmen Motor und Innenraum losfährt... :S


    Der Koleos ist seit 2005 mein erstes Auto ohne Standheizung - aber mit Lenkrad-, Sitz- und Windschutzscheiben-Heizung hab ich mir das die letzten 2 Winter mal getrost gespart... und da ich ja schon wieder am schauen und überlegen bin, mir ev. nochmal einen Koleos diesmal dann als Initiale "Last-Edition" mit allen Extras zu gönnen, stehts wohl jetzt definitiv auch nicht (mehr) wirklich dafür... außer dann wieder dem nächsten Besitzer ein "Geschenk" zu machen... :rolleyes::|^^


    Andererseits ist das angesichts meiner ev. neuen Fahrzeug-Anschaffung natürlich dann fast schon "Kleingeld" und wohl jammern auf hohem Niveau... :saint:

    Aber sorry, das hilft jetzt hier auch keinem weiter...:saint::saint:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D