Standheizung nachrüsten

  • Habe nach verhandeltem Angebot vom Händler beim Bosch-Dienst meines Vertrauens nachgefragt.
    Angeboten wurde eine Webasto mit Funk-FB, Preis war ca 400€ günstiger als der verhandelte Preis der Eberspächer vom Renault-Händler.
    Dort werde ich die jetzt einbauen lassen.
    Meine vorigen Fahrzeuge hatten alle eine Webasto-Sthzg, schon früher viel mir auf, das die Eberspächer immer teurer waren als die Webasto-Heizungen.
    Ich hatte jetzt zwei in 13 Jahren, es gab nie Probleme.

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Hallo Haerte,
    lass mal hören, wenn das Teil eingebaut ist, wie es funktioniert... in die Klimaautomatik eingebunden....?

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Ja, gerne doch:


    Habe ihn heute vom Einbau geholt. Im Gegensatz zu vorher kann man jetzt nur noch die Standheizung ein- / ausschalten, eine Änderung des Luftaustrittes (oben/mitte/unten) bzw. der Temperatur ist nicht mehr möglich. Das liegt irgendwie daran, das ein Steuergerät diese kontrollen komplett übernimmt. Ist etwas schade, da ich damit vorher etwas "spielen" konnte. Aber auch nicht wirklich tragisch.


    Die Klimaautomatik bleibt komplett aus, nach 2 Minuten (wenn sich der interne Bus abschaltet) bzw. wenn 45° Temperatur erreicht sind, wird das Gebläse aktiviert.
    Es geht scheinbar alles Richtung Frontscheibe, was sicher auch am meisten Sinn macht.


    Die Heizdauer kann man mit der Fernbedienung normal ein und auschalten bzw. den Paramter für die automatische Heizdauer in 10 Minuten-Schritten ebenfalls mit der FB einstellen.


    Der Aufwand war scheinbar höher als man vorher angenommen hatte, Zitat "Sie haben zum richtigen Zeitpunkt gefragt". Ich schätze der nächste bekommt es nicht mehr zu günstig.
    Daher sicher auch der doch deutliche Unterschied zum Eberspächer-Einbaupreis beim Renno-Händler.


    Evtl. kann jemand was dazu schreiben ob die Eberspächer-Heizung mehr Einstellmöglichkeiten hat...

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Danke! Ich hatte bisher meist Eberspächer, da konnte man auch nicht mehr einstellen. Allerdings hatte man eine Rückmeldung durch bidirektionele Verbindung. Ist das bei Webasto auch jetzt so?
    Viel Spass mit der neuen heizung und immer einen warmen A... und saubere Frontscheibe!

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Was genau meinst Du mit "bidirektional" ?
    Man kann mit der FB aus- und einstellen bzw. wenn die Anlage läuft blinkt die FB im Abstand von ein paar Sekunden....

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Bidirektional heißt in beide Richtungen. Also: Die FB sendet zum Auto die Befehle, und andererseits sendet das Auto eine Bestätigung zurück, daß die Heizung auch wirklich an ist, ebenso kann man ständig die Innentemparatur des Autos an der FB ablesen. (Innerhalb der Funkreichweite, ist klar).
    Eigentlich war ich von diesen Möglichkeiten immer begeistert, so daß ich mich wahrscheinlich doch für die Eberspächer entscheiden werde. Wenn der Winter so weitergeht, lasse ich mir die Heizung im Sommer einbauen, da gibst meistens nochmal gute Preise.

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Guten morgen !


    Iss zwar schon ein paar Tage her der letzte Beitrag, aber ich lasse ja in meinen, der bestellt ist auch eine Standheizung von Webasto einbauen. Undzwar die mit Fernbedienung und Display (so stehts im Auftrag).


    Preis 1899.-€ falls es noch jemand interessiert ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Neueste Info vom Freundlichen: Eberspächer kann eine passende Standheizung liefern. Ob das Teil über R-Link läuft, war noch unklar.
    Grüße vom Frank


    Soweit wie ich es heraus bekommen habe sind die Erberspächer der Webasto überlegen,
    Hast du deine Webasto nachrüsten lassen oder ist sie original verbaut?
    Alles was du da oben schreibst ist richtig, hast aber vergessen zu erwähnen dass das Auto nun kalt bleibt.
    Es wird tatsächlidh nur ein wenig Luft gegen die Windschutzscheibe gepustet.
    Aus welchen Gründen auch immer, wird zuerst das Wasser im Motor erwärmt danach ist die Windschutzscheibe dran,
    nicht wie Webasto schreibt wird zuerst der Wärmetauscher mit dem erwärmten Wasser aufgeheizt.
    Man muss sich drüber im klaren sein wenn das Fahrzeug entriegelt wird schaltet dank CAN-Bus auch noch das Fahrzeugeigene Gebläse ab, dies wird aber zum erwärmen des Innenraum benötigt. Bleibst du nun im Fahrzeug sitzen und schaltest die Zündung nicht ein dauert es ca. 15 Minuten bis das Gebläse sich wieder dazu schaltet.
    Bosch Service Mezger die mir die Heizung verbaut haben schreibt dazu: Wir sind für die Luftverteilung und Wärmeentwicklung im Fahrzeug nicht zuständig, wenden sie sich an den Heizungshersteller Webasto.
    Der Heizungshersteller Webasto war übrigens 4 Tage in dieser Wekstatt damit beschäftigt dem Namen Standheizung gerecht zu werden, natürlich ohne Erfolg. ( Standheizung: Erwärmt den Innenraum von Fahrzeugen im Stand )
    Mein Fahrzeug war nun ca. 8-10 mal, ca. 20Tage zur Mängelbeseitung dort.
    Letzte Woche habe ich mal bei -10°C getestet, ein katastrophales Ergebnis: 5,7 °C nach 40 Minuten heizen.
    Gemessen habe ich diese Temperatur 25 cm über dem Beifahrersitz, Fußraum bleibt eisig kalt und der Rest wird nur lausig erwärmt. Der Spaß hat nur knapp 1900 € gekostet.
    Webasto schreibt dazu, dass das alles so in Ordnung ist, meine Erwartungshaltung gegenüber einer Webasto wären einfach zu hoch. In der Werbung von Webasto wird aber von einem Wohlfühlklima von 21°C bei -9°C geschrieben. Könnt ihr in den Werbungsseiten von Webasto nachlesen. Die verbaute Heizung hat schon 1000 Watt Heizleistung mehr als vom Hersteller empfohlen.( Top Thermo Evo 5 ) Ich fahre jetzt seit 34 Jahren Fahrzeuge mit Standheizung, so etwas ist mir aber noch nicht untergekommen.
    Gruß Uwi ?(

  • Hallo Uwi,
    willkommen hier im Kadjar-Forum :)


    Das mit deiner Standheizung ist ja echt nur noch ärgerlich X( Bei mir verhält es sich im Prizip auch genau so wie du beschrieben hast - nur, dass eben nach 30-40 Minuten Heizdauer der Innenraum bei mir dann schön warm ist (so wie in der Werbung versprochen 8) )


    Aber bei mir wurde sogar "nur" eine Thermo Top Evo 4 verbaut, da diese etwas kompakter ist - aber das kann doch nicht sein, dass die Evo5 mit mehr Heizhleistung schlechter ist, da muss doch irgendwo ein Fehler passiert sein, dass irgendwas nicht richtig angesteuert wird oder die Elektronik von der Standheizung einen Defekt hat...



    Wenn es keinen interessiert ist es natürlich schlecht möglich eine Nachbesserung zu erhalten, aber da würde ich dann ja eher was in Richtung Konsumenten-Rechtschutz unternehmen - der Innenraum muss erwärmt werden!!! ^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D