Wie viel Öl passt in den Motor von einem 1.3 Benziner mit 160PS (Jahr 2020)

  • hatte Ende Juni Wartung A + B

    Gesamtkosten 266,86 € (incl. Steuer)

    (Wartung, Ölfilter, Dichtring, 4,3 Liter ELF 5W-40)

    Teile .... 87,45 € (ohne Steuer)t ist in Weilheim

    Gute Preise, da kann man nicht meckern. :thumbup:


    Wenn ich hier lese, was andere dafür aufrufen lohnt sich ja beinahe auch eine weite Anfahrt zu dieser Werkstatt.


    Vor ein paar Wochen war zum Thema Werkstatt und Öl ein Artikel in einer bekannten deutschen Autozeitung.
    Am Beispiel eines Porsche (8l Öl!) wurde der Werkstattpreis von 36€ je Liter zum Internetpreis von 7,50€ mal ins Verhältnis gestellt.
    Da kann sich dann jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gute Preise, da kann man nicht meckern.

    kommt noch besser :thumbup:


    Hatte einigeTage nach dem Kundendienst ein Angebot von Renault mit einem Gutschein von 30 € für einen Kundendienst .... gültig aber erst ab 01.07.


    Meine Wartung war am 30.6. ..... und nach einer email zum Renault-Kundenservice hab ich auch diese Gutschrift nachträglich erhalten


    ..... also auch immer die Angebote von Renault im Auge behalten



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • wie schön es wäre, eine Webseite zu haben, wo man sich eine Werkstatt nach Preis, Leistung, Lage, Marke,... aussuchen könnte

    naja, aber es gibt ja von Renault eine Händlerkarte ..... und man kann ja bei den umliegenden Werkstätten per email oder telefonisch anfragen und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen.


    https://www.renault.de/haendlersuche.html



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Am Beispiel eines Porsche (8l Öl!) wurde der Werkstattpreis von 36€ je Liter zum Internetpreis von 7,50€ mal ins Verhältnis gestellt.

    so oder fast ähnlich ging es mir ja auch beim letzten Öl-Service... beim Koleos passen ja immerhin auch fast ca. 7,5L vom braunen Gold in die dafür vorgesehene Wanne unterm Motor... :|

    ich glaub meine Werkstatt hat sich damit auf einen Schlag alles zurück geholt, was die in den 4 Jahren "Full-Service" beim Kadjar liegen haben lassen müssen... =O?(X/:rolleyes::/:saint::saint:


    Das passiert mir sicher nicht nochmal...:S



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich weiß, da geht auch bei unserem Koleos ordentlich was rein. :huh:
    Das war ein Grund mehr für das Full Service Paket. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • 2,5 Std für eine klassische A-B Wartung?

    Die Wartung A+B würde mich 450 € kosten (inklusive VAT), es hat mich auf jeden Fall so viel letztes Jahr gekostet.


    Wenn man daran denkt, es ist schon teuer. Mit normalen Preisen ist es wesentlich billiger:

    - 5 L Öl (Elf, Motul, Ravenol, Castrol) - etwa 30-45 €

    - Innenraumfilter - 10 bis 30 (teuerer wenn antibakteriell oder so)

    - Motorfilter - 10 bis 15 € (der Wechsel ist echt einfach, dafür braucht man keine Werkstatt)

    - Ölfilter - etwa 10 €

    - Arbeit/Montage für den Wechsel vom Innenraumfilter, Öl und Ölfilter - etwa 100-150 € (großzügig geschätzt)

    - Fahrzeug-Check - etwa 30 € (ich bin nicht Mal überzeugt, das man checkt, was in der Liste von Renault Wartungen steht)


    Nun, wenn es um Garantie geht, hat man nicht viele Möglichkeiten.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • darum geht es ja letztendlich auch; Vorgabe und Realität. Kein Kunde kann es nachvollziehen. Lediglich die abgehakte Checkliste und die Unterschrift am Ende

    muß/soll für die Richtigkeit garantieren ! Da es sich mehrheitlich nur um reine Prüf und Kontrollpunkte handelt, sind selbst solche Vorgabezeiten sehr sehr großzügig

    ausgelegt, zum Vorteil für der Werkstatt und seines Mechanikers.

    Mir versaut auch regelmäßig die Zusatzgarantie auf 5 Jahre, meine Eigenleistung ! Bis jetzt habe ich sie aber auch jedes Jahr 1-2 mal benötigt, obwohl die zusätzlichen

    3 Jahre nicht alles übernehmen. Es handelt sich hier fast nur noch um mechanische Mängel/Probleme.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder