Rlink selbst austauschen und (um)programmieren

  • So, gestern dann meinen Kadjar aus der Werkstatt geholt.

    Neues RLink-2 wurde eingebaut und auf mein Fahrzeug Programmiert.

    Gekostet hat der ganze Spaß knapp 1.200,-€

  • Hallo zusammen,

    mein R-Link2 ist defekt und muß erneuert werden. Laut Kostenvoranschlag soll es knapp 1300.- € kosten.

    Ich kann ein gebrauchtes R-Link2 aus einem Kadjar mit der selben Ausstattung/Konfiguration (DCI 130 Bose edition) bekommen.

    Dieses muß aber mit meinen Kadjar "verheiratet" werden.

    Kann mir jemand einen Tip/ Anleitung geben ob und wie ich es mit dem Programm ddt4all anlernen kann?


    Vielen Dank im Voraus

  • Schau dir Beitrag #9 an.
    Es scheint grundsätzlich möglich zu sein mit allerdings großem Aufwand, im Forum ist bis jetzt keiner bekannt der es gemacht hat und helfen könnte.


    Eine Möglichkeit wäre die Werkstatt zu fragen, ob sie das gebrauchte Teil einbaut und was sie dafür haben möchte.
    Ich weiß nicht, ob eventuell Cheesy den Kontakt zu den dort genannten Bastlern aus FB nochmal herstellen könnte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,

    ja, sorry, da war ja noch was... also ein neues RLink einbauen und selber programmieren hat min. einer schon erfolgreich hinter sich gebracht...:thumbup:

    bei einem gebrauchten Gerät ist das Problem, dass man eins bekommen müsste, wo die FIN vorher schon rausgelöscht wurde, denn die kann man nicht einfach überschreiben, das ist ja eine Art Diebstahlschutz... aber ansonsten spricht generell natürlich nichts gegen ein gebrauchtes Gerät, wo man dann vielleicht nur ein paar Sachen anpassen müsste, wenn es aus dem gleichen Modell stammt oder mit ähnlicher oder sogar der selben Ausstattung... aber wie gesagt hilft das alles nichts, wenn die FIN vorher im Original-Fahrzeug nicht gelöscht oder mit der neuen überschrieben wurde...

    Ob das dann aber zumindest eine Renault-Werkstatt noch ändern könnte, das weiß ich nicht... hab ich noch nicht gehört... :|


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,


    danke für Eure Tips. Ich hatte beim freundlichen AH bereits mal nachgefragt. Sie lehnen es ab gebrauchte Geräte zu programmieren. ( wegen Garantieleistung):(

    Also dann wohl doch nur neu.... ;( ( Das zum Thema Nachhaltigkeit)

    Cheesy, vielleicht kannst du mir sagen, wie bzw unter welchem Menü ich das Steuergerät im Programm ddt4all finden kann, dann schau ich mal was geht... kann ja nicht viel falsch machen , ist ja so unbrauchbar ;)


    LG

  • Cheesy, vielleicht kannst du mir sagen, wie bzw unter welchem Menü ich das Steuergerät im Programm ddt4all finden kann, dann schau ich mal was geht... kann ja nicht viel falsch machen , ist ja so unbrauchbar ;)

    Ja, natürlich - das ist unter "Audio" und dann "RadNav...."... da gibt es verschiedene Versionen die man verwenden sollte, je nach dem welche RLink-Software-Version man installiert hat... jedenfalls sieht man dann in den Screens alles was man braucht... wäre eine gute Idee von allen aktuellen Einstellungen nen Screenshot zu machen, dann ist die Programmierung für das "neue" Gerät definitiv schon mal wesentlich leichter zu bewerkstelligen...


    aber was ist eigentlich genau passiert mit deinem RLink...?



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das Problem ist das man das RLink-2 vor dem Ausbau mit dem Diagnosegerät in den Reparaturmodus versetzen muss um dann nach dem Einbau in das andere Fahrzeug die neue VIN eingeben und die anderen Parameter setzen kann.

    Lt. meinem neuen und nun auch guten Renault Autohaus würden Sie ein RLink-2 welches ordnungsgemäß ausgebaut wurde und sich im Reparaturmodus befindet jederzeit einbauen, ohne dies allerdings lehnen sie es ab.

    Was mit DDT4ALL möglich ist weiß ich nicht, ein Autohaus arbeitet jedenfalls nicht damit und verlässt sich ausschließlich auf Ihre Diagnosegeräte.


    Es ist natürlich traurig das man Steuergeräte wie das RLink-2 nicht reparieren kann, zumindest habe ich keine Firma gefunden, alle lehnten beim Namen RLink-2 freundlich ab auch ist es sehr schade das man nicht mehr mit gebrauchten Geräten machen kann. Nachhaltigkeit geht irgendwie anders. Zudem ist ein RLink-2 mit Einbau und Programmierung ja nicht gerade günstig.