Rlink selbst austauschen und (um)programmieren

  • Hello everyone. I have a new Rlink never used, virgin and I wanted to know if when mounting it I will have problems with the anti-lock or it will only put the VIN. Thanks a lot

  • Hello,

    ok, I do not know for sure, but I can imagine, for first use ever, maybe you can put your own VIN by yourself, too...

    but for all the other programming work, to set all parameters, options and correct data for your car, I am sceptical... I do not think that is "easy" to fit the RLink to your car... I am afraid that will be the real challenge... :/

    Perhaps in a Renault-garage could that be done in about 1-2 hours (of course only (re)prgramming - without installation)...?( and then it will work for sure...:)



    But I do not know exactly...:saint: So maybe someone else can help and can give you more information about it... :thumbup::thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Rlink“ zu „Rlink selbst austauschen und (um)programmieren“ geändert.
  • Where did you buy the RLink-2 and how much did it cost?

    mfG Jörg (damit ich es nicht vergesse) 8)



    Kadjar Expirience ENERGY TCe 130
    Design Paket, City Paket, Dezir-Rot Metallic
    Bj.: 06/2015, meiner seit 10/2017
    R-Link: 9.0.34.611 Boot Ver.: 5661

    Info zum Navi: 9.12.178.756131

    Karten: 06/2018

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja z.Zt. am ausloten was es für Alternativen für das RLink-2 in meinem Kadjar gibt.

    Nun sollte ich wissen ob das RLink-2 auch über Canbus verfügt?

    mfG Jörg (damit ich es nicht vergesse) 8)



    Kadjar Expirience ENERGY TCe 130
    Design Paket, City Paket, Dezir-Rot Metallic
    Bj.: 06/2015, meiner seit 10/2017
    R-Link: 9.0.34.611 Boot Ver.: 5661

    Info zum Navi: 9.12.178.756131

    Karten: 06/2018

  • Es reicht vollkommen aus, wenn du deine Fragen und Kommentare einmalig in einem bereits existierenden Thread stellst, alles andere macht das Ganze nur unübersichtlich.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Sehr hilfreich, Danke ;)


    Du hast sicherlich Recht, aber da ich die Information sehr dringend und vor allem schnell bräuchte dachte ich das ich so mehr Erfolg habe.

    mfG Jörg (damit ich es nicht vergesse) 8)



    Kadjar Expirience ENERGY TCe 130
    Design Paket, City Paket, Dezir-Rot Metallic
    Bj.: 06/2015, meiner seit 10/2017
    R-Link: 9.0.34.611 Boot Ver.: 5661

    Info zum Navi: 9.12.178.756131

    Karten: 06/2018

  • Mit Sicherheit nicht, insbesondere, wenn die Antworten zueinander greifen könnten und in Zusammanhang stehen. Oder erwartest du, das jeder der dir antwortet, das in allen Threads parallel macht.

    Also sinnfrei.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ruhig Brauner, ganz ruhig. 8)

    Asche auf mein Haupt wenn ich Dir damit den Sonntag Morgen verdorben habe.

    Ich hab`s ja vernommen.

    mfG Jörg (damit ich es nicht vergesse) 8)



    Kadjar Expirience ENERGY TCe 130
    Design Paket, City Paket, Dezir-Rot Metallic
    Bj.: 06/2015, meiner seit 10/2017
    R-Link: 9.0.34.611 Boot Ver.: 5661

    Info zum Navi: 9.12.178.756131

    Karten: 06/2018

  • Natürlich hängt das RLink im CanBus System... es steuert ja auch sämtliche Funktionen im Auto...


    Ich hatte vor kurzem mit jemanden Kontakt auf FB, der das RLink von seinem Kadjar selber getauscht hat und dann auch selber (bzw. mit Hilfe von nem Kumpel) mit ddt4all programmiert hat... er hat ein völlig neues Gerät bekommen, wohl auch über den Kumpel von ihm...

    es war/ist sicher sehr zeitaufwändig und ne echte Fusselarbeit jede einzelne Einstellung einzuprogrammieren... aber sie haben es geschafft und es hat alles geklappt und funktioniert wohl soweit auch problemlos...:)

    Man kann es also definitiv auch selber machen...:thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Alles klar, danke für die Info.

    mfG Jörg (damit ich es nicht vergesse) 8)



    Kadjar Expirience ENERGY TCe 130
    Design Paket, City Paket, Dezir-Rot Metallic
    Bj.: 06/2015, meiner seit 10/2017
    R-Link: 9.0.34.611 Boot Ver.: 5661

    Info zum Navi: 9.12.178.756131

    Karten: 06/2018

  • So, gestern dann meinen Kadjar aus der Werkstatt geholt.

    Neues RLink-2 wurde eingebaut und auf mein Fahrzeug Programmiert.

    Gekostet hat der ganze Spaß knapp 1.200,-€

    mfG Jörg (damit ich es nicht vergesse) 8)



    Kadjar Expirience ENERGY TCe 130
    Design Paket, City Paket, Dezir-Rot Metallic
    Bj.: 06/2015, meiner seit 10/2017
    R-Link: 9.0.34.611 Boot Ver.: 5661

    Info zum Navi: 9.12.178.756131

    Karten: 06/2018

  • Hallo zusammen,

    mein R-Link2 ist defekt und muß erneuert werden. Laut Kostenvoranschlag soll es knapp 1300.- € kosten.

    Ich kann ein gebrauchtes R-Link2 aus einem Kadjar mit der selben Ausstattung/Konfiguration (DCI 130 Bose edition) bekommen.

    Dieses muß aber mit meinen Kadjar "verheiratet" werden.

    Kann mir jemand einen Tip/ Anleitung geben ob und wie ich es mit dem Programm ddt4all anlernen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Kadjar DCI 130 4x4 Bose Edition 2015

  • Schau dir Beitrag #9 an.
    Es scheint grundsätzlich möglich zu sein mit allerdings großem Aufwand, im Forum ist bis jetzt keiner bekannt der es gemacht hat und helfen könnte.


    Eine Möglichkeit wäre die Werkstatt zu fragen, ob sie das gebrauchte Teil einbaut und was sie dafür haben möchte.
    Ich weiß nicht, ob eventuell Cheesy den Kontakt zu den dort genannten Bastlern aus FB nochmal herstellen könnte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,

    ja, sorry, da war ja noch was... also ein neues RLink einbauen und selber programmieren hat min. einer schon erfolgreich hinter sich gebracht...:thumbup:

    bei einem gebrauchten Gerät ist das Problem, dass man eins bekommen müsste, wo die FIN vorher schon rausgelöscht wurde, denn die kann man nicht einfach überschreiben, das ist ja eine Art Diebstahlschutz... aber ansonsten spricht generell natürlich nichts gegen ein gebrauchtes Gerät, wo man dann vielleicht nur ein paar Sachen anpassen müsste, wenn es aus dem gleichen Modell stammt oder mit ähnlicher oder sogar der selben Ausstattung... aber wie gesagt hilft das alles nichts, wenn die FIN vorher im Original-Fahrzeug nicht gelöscht oder mit der neuen überschrieben wurde...

    Ob das dann aber zumindest eine Renault-Werkstatt noch ändern könnte, das weiß ich nicht... hab ich noch nicht gehört... :|


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,


    danke für Eure Tips. Ich hatte beim freundlichen AH bereits mal nachgefragt. Sie lehnen es ab gebrauchte Geräte zu programmieren. ( wegen Garantieleistung):(

    Also dann wohl doch nur neu.... ;( ( Das zum Thema Nachhaltigkeit)

    Cheesy, vielleicht kannst du mir sagen, wie bzw unter welchem Menü ich das Steuergerät im Programm ddt4all finden kann, dann schau ich mal was geht... kann ja nicht viel falsch machen , ist ja so unbrauchbar ;)


    LG

    Kadjar DCI 130 4x4 Bose Edition 2015