Ventile für die 19 Zoll Bose Felgen

  • Hallo zusammen,


    Ich brauch mal etwas Hilfe bzw möchte mich etwas absichern.


    Demnächst wird mir ein bekannter auf die 19 Zoll Alufelgen 2 neue Sommerreifen aufziehen.


    Sie sind für meinen 2017er Kadjar in der Bose Ausstattung.


    Nun bin ich unsicher wegen dem RDKS kann mir da bitte jemand helfen und sagen welche Ventile oder bzw was genau ich da bei dem Wechseln der Reifen auf der Felge benötige?


    Ich möchte halt einfach dass da alles passt und funktioniert.


    Dank Corona hab ich da nicht viel Zeit und € für experimente und falsch bestellte Zubehör.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen.


    Liebe Grüße Frank

  • In den RDKs sind ganz normale Ventileinsätze.

    Einfach rausschrauben. Könnte man sogar wieder verwenden, wer auf Nummer sicher gehen will nimmt neue Einsätze.


    Bei den RDKs kommt es letztlich auf das Alter an.

    Wenn sie älter als fünf Jahre sind sollte man sie ersetzen wegen der Batterie - wenn man die Reifen nicht gleich wieder runter reißen möchte...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Guten Morgen super Dankeschön.


    Also verstehe ich das richtig, da können wir dann im Zweifelsfall einfach die 0815 Kunststiffventile nehmen die er eh hat?


    Ich dachte ich brauch da evtl besondere Teure um das RDKS auszugleichen oder ähnliches.


    Gruß Frank

  • Mit 0815 Kunststoffventilen kommst du nicht weit.

    Die RDKS sind Komplettsysteme mit Ventileinsätzen.

    die gibt es in Metall und in Gummi, aber immer mit Sensor verbunden.

    rdks.JPG

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Hi Sven,


    Ah ok danke, dann wird das wohl noch doch mehr ins Geld gehen schade :(


    Gehen da nur Orginal, oder gibt's auch gute Alternativen von Fremdherstellern?

    Weil ich denk die aktuellen drin lassen ist wahrscheinlich nicht oder?


    Gruß

  • Ich habe bei meinen Winterreifen jetzt die Sensoren wechseln lassen.

    Kosten 50 Euro pro Sensor. (Sind schon mit die Teuersten)

    Du kannst auch Alternativen verwenden von Alcar zum Beispiel.

    Das Anlernen hat mein Reifenhändler als Service mitgemacht.


    Wenn aber deine Sensoren noch funktionieren und der Reifenwechsel vorsichtig durchgeführt wird dann kannst du die alten Sensoren weiter verwenden.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Auf meinen 19 Zoll Sommerrädern sind mittlerweile der 3. Satz Reifen drauf.

    Laut Aussage Händler sind aber noch die Sensoren von der ersten Auslieferung als Neuwagen drin.

    Und die funktionieren noch super.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • I

    Das Anlernen hat mein Reifenhändler als Service mitgemacht.


    Wenn aber deine Sensoren noch funktionieren und der Reifenwechsel vorsichtig durchgeführt wird dann kannst du die alten Sensoren weiter verwenden.

    Also ich habe mir für den Sommer 19Zöller vom Bose draufgepackt und konnte die Sensoren selber anlernen....


    Ging problemlos über's RLink - ca. 15Min gefahren und der Reifendruck war wieder vorhanden.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Also ich habe mir für den Sommer 19Zöller vom Bose draufgepackt und konnte die Sensoren selber anlernen....


    Ging problemlos über's RLink - ca. 15Min gefahren und der Reifendruck war wieder vorhanden.

    Waren die Räder schon mal an einem Fahrzeug (Kadjar)? Sind es originale von Renault?

    Die sind bereits auf die Frequenz eingestellt.


    Aber ich habe welche nachträglich von Fremdhersteller verbauen lassen.

    Bei den ersten Fahrten wurde nach 1 Woche und über 500 km immer noch nichts erkannt.

    Die Frequenz musste dem R-Link erstmal zugespielt werden.


    Zukünftig brauche ich das nicht mehr, dann werden die automatisch erkannt wie meine Sommerräder, die werden auch super erkannt nach dem Radwechsel.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)