Spurtreue und Windanfälligkeit

  • Hi Sven


    mit der Windanfälligkeit ist mir schon klar das der ein wenig anfälliger ist als ein flacherer Wagen, das mit der Spurtreue hat damit aber nichts zu tun.

    Auf der Autobahn folgt er bei höheren Geschwindigkeiten ( > 150 km/h ) halt mehr den Fahrbahnverhältnissen ( Spurrillen usw. ) als meine anderen bisherigen Auto's ( fahre schon über 33 Jahre ).

    Einzig mein Opel Omega ( vor langer Zeit ) hatte das selbe Verhalten nach dem Umstieg von 205 auf 225 Reifen und anderen Felgen/Felgeneinpresstiefe.

    Deshalb meine Frage nach der Spurverbreiterung.

    Und das Fahrverhalten wurde mir von dem Fahrer des Test/Tausch Kadjar auch bestätigt, der fuhr vorher einen Scenic.


    ""Damit muss man aber rechnen, wenn man sich ein neues Fahrzeug kauft""" und das ist ja ne blöde Aussagen ( gelinde Ausgedrückt) !



    Hi ewoksman


    Danke , war halt nur so eine Idee, ob es Sinn machen würde.


    Gruß Frank

    140PS, Bose Edition Bj. 2019, Ironblau, Panoramadach, schwenkbare AHK, usw.

  • Hi Frank,


    optisch auf jeden Fall ;) (kannst Du in meiner Galerie sehen)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Wenn du es als blöde Aussage siehst, ok. Für mich ist eine Tatsache. Bevor ich mir ein neues Auto kaufe, mach ich ne Probefahrt....Zumindest ICH mach das um evtl. Sachen zu entdecken, die mir nicht gefallen bzw. die mir gefallen. Auch zum Thema Spurtreue kann ich nix gegen meinen Kadjar sagen, evtl. gab es auf deiner Strecke Spurrillen, hast du es mal auf anderen Strecken probiert? Sind nur TIPS, nicht falsch verstehen...Schönen Tag noch und viel Spass mit dem Kadjar.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Komisch, meiner liegt wie ne eins, hält super die Spur und last sich auch auf Autobahnbrücken nicht aus der ruhe bringen :/

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hi Sven


    Probefahrt habe ich schon gemacht, keine Ahnung wie lange du da rum fährst, bei mir war es 1 1/2 Stunden und eine Autobahn war da auch nicht greifbar.

    Aber es gibt doch immer Sachen, die man nach längerem Nutzen erst merkt, oder.

    Es sind schon mehrere Strecken gewesen und bis heute 15000 km die ich mit dem Kadjar seit 8/2020 gefahren bin ( Arbeitsweg ca. 90 km am Tag + Freizeitfahrten )

    War auch nicht böse gemeint meine Aussage.


    Vielleicht liegt es ja doch an den Reifen allgemein oder dem Profil der Ganzjahresreifen, eventuell harmoniert es nicht mit dem Auto und mir.


    Gruß Frank

    140PS, Bose Edition Bj. 2019, Ironblau, Panoramadach, schwenkbare AHK, usw.

  • Ich hatte jetzt als Leihwagen einen hoch gelobten Captur :m0008: da Trift alles Negative genannte drauf zu, so eine Wind anfällige Karre hab ich noch nie gefahren, und die Lenkung, erst mal:m0033: war froh wieder in meinen Kadjar zu kommen.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L