abschirmdose für funkschlüssel

  • Moin,


    ich such eine Abschirmdose für den Funkschlüssel, damit "Unbefugte" keinen Zugriff erhalten.
    Wer kennt eine gute Variante?

    Hi Dirk,


    da der Schlüssel von Renault recht groß ist, haben wir auch etwas länger nach etwas passendem gesucht und uns letztlich für folgende Dose entschieden und sie funktioniert: https://www.amazon.de/gp/product/B07SC4HWN7/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Alternativ, da es ja auch Zweitschlüssel oder ggf. weitere Schlüssel gibt, geht auch die folgende Box für daheim: https://www.amazon.de/gp/product/B083DRLXFD/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Auch diese Aufbewahrungsbox funktioniert zuverlässig.


    Ob man das braucht oder für notwendig hält finde ich bleibt - wie üblich - jedem selbst überlassen. Fakten zum Thema Keyless sind:

    • die Keyless-Systeme sind auf eine gewisse Art sicherer als die frühere Funk- und IR-Schlüsselsysteme
    • gleichzeitig versäumen es aber praktisch bis heute so gut wie alle Hersteller die Laufzeit auf Plausibilität zu kontrollieren, was die Überlistung des Systems mittels Reichweitenverlängerern überhaupt erst möglich macht, obwohl das Problem inzwischen bestimmt gute 10 Jahre bekannt ist
    • die Technik schreitet voran und inzwischen können problemlos bis zu 400m Entfernung überbrückt werden und am Schlüssel muss man nicht unbedingt im Abstand von 2m dran sein.
  • obwohl das Problem inzwischen bestimmt gute 10 Jahre bekannt ist

    Und ein Süddeutscher Premium Hersteller gut daran Verdient, den der Kunde bestellt sich nach dem Diebstahl ja einen neuen Wagen, leider sind deshalb die Versicherungsprämien auch etwas höher :D

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • die Technik schreitet voran und inzwischen können problemlos bis zu 400m Entfernung überbrückt werden und am Schlüssel muss man nicht unbedingt im Abstand von 2m dran sein.

    Der Dieb muss soweit beim Schlüssel sein, dass sein Funkstreckenverlängerer das Signal aufnehmen kann. Dann kann es von diesem Gerät bis zu 400 m weit übertragen werden, da dieser eine größere Sendeleistung hat. Ich habe schon ein Video gesehen, wo der Dieb direkt bei der Eingangstür zu einem Wohnhaus stand und das Signal des Schlüssels empfangen hat. Der zweite Täter stand beim Fahrzeug und konnte es öffnen und wegfahren. War allerdings ein Audi - ist wohl beliebter als ein Kadjar. Die meisten Keyless Schlüssel senden nur bis zu 2 Meter. Ich habs bei meinem Kadjar ausprobiert. Also - abgesehen davon, dass unser Kadjar wohl bei Dieben nicht sehr beliebt ist, hat so eine Box doch Sinn wenn die Schlüsselaufbewahrung direkt neben der Haustür ist.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Insbesondere wenn man wohnhaft Nähe der Ostgrenze Deutschlands ist und sein Auto vor seinem Haus parkt (kein Mehrfamilienhaus, kein Hochhaus), es is nie eine schlechte Idee, so eine Lösung zu nutzen. Lieber Vorbeugung, es kostet ja fast nix und das Faraday Prinzip funktioniert gut. Bin mit dem Schlüssel in der Box zum Auto gegangen: Null Verbindung.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Insbesondere wenn man wohnhaft Nähe der Ostgrenze Deutschlands ist und sein Auto vor seinem Haus parkt

    Dann mache ich vielleicht was falsch.
    Unsere Renaults stehen seit nun mehr 21 Jahren vor der Haustür, seit 12 Jahren Modelle mit KeylessGo.
    Man ist von uns in etwa 5 Minuten auf der Autobahn und 15 min später über die (Ost)Grenze.


    Jetzt ratet mal, wieviele Autos von Renault wir eingebüßt haben?
    Genau, kein einzigstes von denen.
    Auch einer der Gründe, weshalb wir diese Marke fahren.


    Dass dieses, ich nenne es mal Klischee, auf andere Marken und Modelle in Grenznähe zutreffend sein mag will ich nicht grundsätzlich in Abrede stellen.
    Wir sind aber hier das Kadjar Forum und da finde ich Angst vor Diebstahl völlig unbegründet.
    Das ist meine Meinung, aber bitte gern jeder wie er möchte.
    Zumindest hier im Forum kann ich mich bisher an keinen geklauten Kadjar erinnern...


    Vandalismus oder Fahrerflucht machen mir da viel eher Sorgen weil ich damit viel öfters bereits als Geschädigter zu tun hatte.


    PS
    Ein Fahrzeug wurde mir doch mal gestohlen. Ein (ost)deutsches Modell.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bekanntes Problem mit dem Autoklau durch Keylessysteme, und als Hilfe wird in dem Video die gute alte Alufolie benannt. Und als Zusatz ein GPS Sender im Auto Empfohlen.



    Also kann man jede Art Box / Dose / Kasten nehmen den mit Alufolie auskleiden und mit Stoff o.Ä. Hübsch machen. Sollte auch funktionieren.

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......