Waschstraße - mit automatischer Parkbremse?

  • warum reicht es eigentlich nicht aus, die Parkbremse bei ausgeschaltetem Motor nach unten zu drücken? Lenkradschloss?

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • warum reicht es eigentlich nicht aus, die Parkbremse bei ausgeschaltetem Motor nach unten zu drücken? Lenkradschloss?

    Weil Du damit nichts bewirkst!
    Um die "Automatik" der Parkbremse zu umgehen, musst man eben genauso vorgehen, wie es in der BA beschrieben ist.


    Bild.PNG


    Nun ist man auf der sicheren Seite, und nichts blockiert in der Waschstraße.
    Laut BA wird die Lenksäule beim Öffnen der Fahrertür oder beim Verschließen des Fahrzeugs verriegelt. Ein nachträgliches Entriegeln der Lenksäule ist bei Fahrzeugen mit Keycard anscheinend nicht möglich. Muss ja auch nicht sein, da durch die Führungsschienen der Waschstraßen Lenkbewegungen verhindert werden.
    Ich habe das schon mehrere Male durchexerziert und noch nie ein Problem gehabt.

  • Es geht eben nur mit Zündung. So können z.B. Kinder trotz Rumspielens das Fahrzeug nicht in Bewegung setzen, wobei die natürlich nicht alleine im Auto bleiben sollten.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Diese ganzen "Fahrassistenzsysteme" verblöden die Autofahrer nur. Die gehören alle verboten.

  • So krass würde ich das nicht sagen - vieles hilft und einiges kann auch manchmal nerven und bringt Spannung und Unruhe anstatt ein beruhigendes und entspanntes Gefühl beim Autofahren. :)


    Aber ich find schon auch, dass man sicher nicht alles "braucht" und sich auch nicht auf die Technik zu sehr verlassen soll. Du hast aber zugegebener Maßen nicht ganz unrecht - z.B. Paralellparken überlasse ich voll und ganz dem Kadjar, der kann das perfekt ;):)


    Und das mit der automatischen Parkbremse finde ich auch echt toll, das kannte ich vorher nicht. Nur eben wie hier heiß diskutiert, gibt es auch Situationen wo diese Funktion deaktiviert werden muss, weil's sonst Probleme gibt.


    So hat halt wie so oft alles Vor- UND Nachteile ;)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Als eigentlich "nur Leser" und Kadjar-Neuling muss ich doch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Ich find es schon lustig das nach 52 Beiträgen das Thema immer noch nicht zur Zufriedenheit aller geklärt wurde ;).


    Als ich dieses Manko mit der automatischen Handbremse erkannte kam ich auf eine ganz einfache Lösung bzw. Entscheidung .......



    ...... ich fahre in eine "Standwaschanlage" und sieh da, ich brauche mir keine Gedanken mehr um die a. H. machen oder .....


    ...... bei uns heißen einige Waschcenter u. a. "Waschbär", allerdings da muss man(n) selber Hand anlegen (Was für einen Neuwagen sowieso


    sinnvoller wäre) :)


    Gruß
    acha

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • @achalesas, wie kommst Du darauf, dass das Thema noch nicht geklärt wurde?


    Die 52 Beiträgen enthalten schon mal drei Möglichkeiten:

    • Handwäsche
    • Wäsche bei laufendem Motor
    • Lösen der Parkbremse gem. BA

    Hinzu kommt als Nummer 4 Dein Vorschlag.


    Oder man macht es so... https://www.youtube.com/watch?v=YeaATCvoiW8 :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2016 ()

  • Richtig


    Handwäsche


    Wäsche bei laufendem Motor


    Lösen der Parkbremse gem. BA

    Ironie an: Dazu brauchte man(n) 52 Beiträge : aus

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)