Wie zufrieden seid ihr mit der Klimaautomatik?

  • Auch wenn Auto aus ist werden alle anderen Funktionen weiterhin automatisch geregelt bis eben auf diejenigen, an denen man Hand angelegt hat.
    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl soll verhindern, dass der Motor abgewürgt wird falls sich der Kompressor zuschaltet.


    Dass der „Freundliche“ außer einem Schulterzucken nichts dazu weiß ist mal wieder beschämend.


    Die Anlage geht normalerweise dann komplett aus, wenn die Lüftung auf null gestellt wird.
    Nur über die Temperaturregler sollte das nicht so sein, denn es gibt ja die Stellungen „lo“ und „hi“.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ach wenn Auto aus ist werden alle anderen Funktionen weiterhin automatisch geregelt bis eben auf diejenigen, an denen man Hand angelegt hat.

    Wenn AUTO aus ist, sollte die Klima aber nicht weiterlaufen, und das ohne das mir das angezeigt wird.
    Wenn bei 16 Grad Außentemperatur, und Innen Temperatur auf 20 Grad steht, aber die Klima über eine Strecke von 6 Km lang weiter läuft, kann was nicht stimmen.


    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl soll verhindern, dass der Motor abgewürgt wird falls sich der Kompressor zuschaltet.

    Der Motor wird doch aber auch nicht abgewürgt bei 900rpm wenn ich manuell die Klima zuschalte.


    Die Anlage geht normalerweise dann komplett aus, wenn die Lüftung auf null gestellt wird.
    Nur über die Temperaturregler sollte das nicht so sein, denn es gibt ja die Stellungen „lo“ und „hi“.

    Das werde ich nochmal testen.


    Ich weiß, ist eine komplizierte Sache, muss eben die Gründe finden um Rennö was konkretes sagen zu können.


    Danke

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Das mit den abwürgen nicht ganz so wörtlich nehmen. Ist nochmal eine zusätzliche Sicherheit damit das eben nicht passiert und genügend Reserven da sind.
    Übrigens nicht nur die Temperatur ist entscheidend sondern auch bei vielen Anlagen die Feuchtigkeit.
    Gerade im Herbst gut zu beobachten.
    Denn Klimaanlagen haben auch eine entfeuchtende Wirkung.
    Und bei der Scheibenentfrostung läuft die Anlage.
    Genau auch aus diesem Grund.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gerade nochmal getestet. Die (Fehler)Eigenart der AUTO Funktion ist nicht immer nachvollziehbar.
    Ich vermute, das der Temperaturfühler im Innenraum, (wo sitzt der überhaupt), zu träge reagiert.
    Werde das mal weiter beobachten.
    Danke dir @Skifan für deine Überlegungen und Tipps.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Ich vermute, das der Temperaturfühler im Innenraum, (wo sitzt der überhaupt), zu träge reagiert.

    Der sitzt oben in der "Dachkonsole" zwischen der Innenraumbeleuchtung - es ist die kleine schwarze "Diode"...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Also ich finde die Klimaanlage im Verhältnis zur Megane4 ein bisschen schwach. Das soll nicht heißen das sie nicht kühlt, ich meine nur bei einen stark erhitzten Innenraum, könnte die Gebläsestufe und die Kühlkraft stärker sein. Ich greifen meistens in die Automatik ein und drehe die Gebläsestufe manuel höher. Bis ich merke die Temperatur stimmt, dann schalte ich wieder auf Automatik.

  • Wenn beispielsweise der ECO Modus aktiviert ist lässt die Leistung gerade bei großer Kälte oder Hitze sehr zu wünschen übrig. :thumbdown:
    Dann deaktiviere ich ECO und bin anschließend mit der Leistung zufrieden.


    Ich habe es auch schon mehrfach geschrieben, für Klimaanlagen der ersten Generationen Phase I gibt es ein Software Update für eine bessere Steuerung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Zwei Updates für die Klima gab es auch für den Meg4. Ich fahre einen Phase2 und immer ohne ECO trotzdem könnte für mein Empfinden die Kühlleistung etwas höher sein. Aber das soll jetzt kein Kritikpunkt sein sondern sollte nur mein Empfinden wiedergeben.

  • Ichempfand die Klima im Megane 4 Grandtour auch als kälter; aber imKadjar ist es ok.
    Ichfahre meistens OHNE den “automatik- Modus” für die Klima, undschalte sie nur manuell dazu, wenn ich sie brauche, da im automatic-Modus der Leerlauf immer auf 1000 U/min ist; und sonst nur auf 750U/min.
    Sobalddie Klima dazu geht, ist der Leerlauf auf 1000; das hatte ich beianderen Autos nie.

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Bin zu frieden

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()