R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • ...
    Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, dass TomTom temporäre Umleitungen mit aufnimmt, so dass ich dann wieder, bis irgendwann ein neues Kartenupdate kommt, auf Umleitungen geschickt werde, die schon Geschichte sind. ...

    Hallo Wolfi,


    das ist auch nicht der Fall. Es werden lediglich die Grunddaten aktualisiert, und Umleitungen gehören nicht zu den Grunddaten. Echtzeit-Verkehrsinformationen, wie Umleitungen, Staus etc. erhält man über kostenpflichtige Zusatzdienste, wie TomTom Traffic oder kostenlos über TMC oder die TA-Funktion des Radios.


    Gruß
    Jürgen


  • Ich hätte nicht geschrieben , die Verkehrsmeldungen funktionieren ohne ABO per TMC, wenn das R- Link diese Technik nicht hätte.
    BA vom R- Link unter 2.12
    TMC.JPG

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • So werde ich von der Hauptstrecke heruntergezogen in die Wallachei! Gehts noch?

    Hallo Wolfi,


    ich möchte Jürgens korrekte Informationen etwas ergänzen, um vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen.


    Wie oben zu lesen sind die TomTom Traffic Dienste kostenpflichtig und das sind sie generell - egal welches Navi man nutzt. Ich glaube nur bei den gekauften mobilen Navis von TomTom muss man das nicht mehr extra bezahlen. Die kostenlosen Verkehrsinformationen über das Radiosignal (TMC) sind noch ein Relikt aus der Anfangszeit der Navigation mit Berücksichtigung der Verkehrssituation, wo man die ohnenhin bei den Radiosendern permanent einlaufenden Verkehrsmeldungen genutzt hat.


    Mit Zunahme der Nutzung von Naivigationsgeräten in Fahrzeugen, die nicht nur das GPS Signal verarbeiten, sondern auch durch Mobilfunkverbindung Informationen an zentrale Systeme senden, konnten WIRKLICH aktuelle Informationen bereitgestellt werden und genau diese stellt der TomTom Traffic Dienst bereit. Und nur mit diesen wirklich aktuellen Informationen ist es möglich, bei einem Stau einer Software beizubringen rechtzeitig die Routenführung um den Stau herum neu zu berechnen. Und genau das hat in meinem Megan 3 GrandTour mit dem verbauten TomTom Carminat Live (IMMER) hervorragend funktioniert.


    Da unser aller Sorgenkind das R-Link2 im Kadjar BEIDE Systeme für die Verarbeitung von Verkehrsinformationen nutzt, scheint ja irgendetwas in der Priorisierung der Informationen schief zu laufen. Denn es kommt immer wieder vor, dass auf einer schnurgeraden Straße auf direktem Weg zum Ziel, die Routenführung völlig unbegründet durch die "Wallachei" führt. Ob das TMC mit den nicht so aktuellen Infos daran Schuld ist, wäre reine Spekulation. Das werden wir hier nicht klären können.


    Fakt ist, dass die TomTom Traffic Dienste diejenigen sind, die die wirklich braucharen Navidaten für die aktualisierte Routenberechnung sorgen. Mein Vergleich mit gleichzeitiger Nutzung von TomTom GO auf dem Smartphone und Navi Im R-LInk hat das eindeutig bewiesen.
    Inwieweit das Firmware Update mit dem neuen Kartenmaterial hier Verbesserung gebracht hat, wurde von einigen hier schon (vorsichtig) zögerlich bestätigt. Es muss sich aber im Alltagsbgebrauch auch erst zeigen. Von jetzt auf gleich kan das sicherlich niemand beurteilen.


    Ich selbst bekomme HEUTE mein Update (hoffentlich) und bin sehr gespannt wie's dann wird.


    Allen ein schönes Wochenende.


    Grüße
    Steffan aus Magdeburg

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Wolfi,
    das ist auch nicht der Fall. Es werden lediglich die Grunddaten aktualisiert, und Umleitungen gehören nicht zu den Grunddaten. Echtzeit-Verkehrsinformationen, wie Umleitungen, Staus etc. erhält man über kostenpflichtige Zusatzdienste, wie TomTom Traffic oder kostenlos über TMC oder die TA-Funktion des Radios.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen, das stimmt nicht! Vor Jahren wurde die Brücke an der B273 über den Sacrow-Paretzer Kanal erneuert. Dazu wurde eine Umleitung über die kleinen Ortschaften eingerichtet. Die Brücke ist schon Jahre ferig, doch das Navi versucht mich immer noch über die Umleitung zu schicken. Jedemal! Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Umleitung noch auf dem Trafficserver schlummert. Vor allem, als die Baustelle war, gab es glaube ich, den Kadjar noch gar nicht!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Und 150€ wollte ich auch nicht unbedingt bezahlen. Das Geld gebe ich dann lieber für die im Forum viel beworbenen Rückfahrkamera aus.
    Gruß Michi

    Hallo Michi Kadjar,


    nur zu deiner Info. Das musst du auch nicht unbedingt. Die meisten hier im Forum haben es durch einen Anruf bei oder einer E-Mail an den Renault-Support geschafft ihre Services mindestens um ein Jahr kostenlos zu verlängern. Bei mir wurde sogar im März, gleich als ich den Kadjar bekam, sofort auf 3 Jahre kostenlos Karten und Online Services verlängert. Das klappt aber nicht generell mit den 3 Jahren. Wonach die in Brühl da gehen, weiß keiner. Fakt ist, du musst dich dort melden und dich über die nicht gelieferten, aber vertraglich vereinbarten, Updates der letzten zwei Jahre beschweren.


    Siehe z.B. diesen Beitrag von heute.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Steffan,


    ich habe immer noch kein update, nachdem das am 16.10. nicht funktioniert hat.


    Habe schon mehrmals angerufen und wurde immer vertröstet. Gerade gestern hat man mir versprochen, mich bis heut morgen über den Stand zu informieren. Aber keine hat angerufen.


    :cursing:
    Bin gerade ein wenig sauer und werde gleich nochmal anrufen.


    Viele Grüße nach MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Habe schon mehrmals angerufen und wurde immer vertröstet. Gerade gestern hat man mir versprochen, mich bis heut morgen über den Stand zu informieren. Aber keine hat angerufen.

    Hallo Ingo,


    ich melde mich definitiv heute Abend, wie's bei mir gelaufen ist. Du machst mir ja nicht gerade Hoffnung


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Steffan,


    habe gerade beim AH angerufen und wurde gebeten, nochmal anzurufen. Da musste ich der Tante am Telefon erst mal erklären, dass die Mitarbeiter mir schon 2 mal versprochen haben zurück zu rufen und das es sich ja wohl gehört, dass das dann auch gemacht wird. :thumbdown:


    Rückmeldung vom AH: Sind noch in Kontakt mit Renault D und im System gibt es noch keine Lösung.


    Ich glaube, ich gehe doch noch nach Nord.


    Bin gespannt auf deinen Bericht.


    Viele Grüße nach MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Hallo Ingo,


    Bin gerade zurück mit Frauchen. Die hat gleich ihren Räderwechsel machen lassen.Nächste Woche wirds richtig kalt.


    So unterschiedlich kann es eben laufen. Bir mir lief es heute nach dem Motto "ran - satt - weg". Das Update war da, wurde aufgespielt, und hatte nur sage und schreibe "30 min" gedauert. Kein Scherz. Habe eben gleich geschaut, ob das Kartenmaterial da ist. Und auch das hat geklappt. Das aktuelle Kartenmaterial in my Renault ist ebenfalls zum Downloaden da. Werde ich morgen in Ruhe machen.


    Ich kann mir bei dir nur ein Problem bei der Übertragung der Daten vorstellen was zum Fehler und Abbruch des Updates geführt hat. So etwas gibt es leider.

    Ich glaube, ich gehe doch noch nach Nord.


    Mit dem Autohaus Nord hab ich leider keine Erfahrungen - kann dir da weder zu- noch abraten.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130