R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Naja, Fachleute und Experten sind halt auch nur Menschen :)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja ist auch einfach wenn man sich speziell und intensiv damit befasst. Ich Arbeite 8-9 Stunden an Autos, Fehlerdiagnose und Beseitigung, den Leuten helfen, bissel schrauben (Steuerkette nebenbei) Werkstatt planen, bei Not vorne Kundenkontakt. Bin voll auf mich allein gestellt, fragen brauche ich keinen, weil kein wissen da ist. Privat versuche ich mir noch das R- Link rein zu hauen. Also ab und an vielleicht 3 mal nachdenken, bevor man hier irgendwas schreibt. Bin Familien Vater mit 2 Kindern die wollen auch ihren Spaß.

  • Da hier noch etliche Fragen bezüglich Kartenupdate waren, die Beschreibung wie das Update bei mir zu aktivieren ging. Voraussetzung ist natürlich dass das Firmware Update vorher in der Werkstatt aufgespielt wurde.
    Über My-Renault einloggen. R-Link anklicken. Dann das Symbol Karten auswählen. Unter diesem Menue erscheint dann eine Auswahlmöglichkeit mit "Kaufen" und dahinter steht Kostenlos. Da anklicken und dann läuft der Download über die R-Link Toolbox.

  • Hallo und Grüße aus Wallenhorst, ich hätte da mal die Frage, welche Service für ein normales nutzen des Navis gebraucht werden? Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr und selten auf Autobahnen. Trotzdem möchte ich gerne das nutzen was für einen reibungslosen Verkehr notwendig ist.
    Danke im Voraus

    Hallo Michi Kadjar,


    soweit ich das sehe, wurde deine Frage noch nicht beantwortet.


    Wenn ich deine Frage richtig verstehe, möchtest du wissen, ob du auf irgendeinen Online Service verzichten kannst, wenn du nur Stadtverkehr fährst. Also aus meiner Sicht spielt das keine Rolle. Wenn du alle aktuellen Staus, Straßensperrungen, Baustellen etc. in deinem Navi berücksichtigt haben möchtest, benötigst du auch Digital Services, Discovery Services und natürlich TomTom Traffic. Wie gut das Navi die aktuellen Informationen in der Routenführung berücksichtigt, steht auf einem anderen Blatt Papier und war ja bisher alles andere als zufriedenstellend. Mit dem aktuellen Firmare Update sollte das eigentlich besser funktionieren.


    Sollte ich deine Frage nicht richtig verstanden haben - Sorry! Dann bitte etwas konkreter.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Stefan danke erstmal, was ist denn sinnvoll und was funktioniert auf dem Navi?
    Und 150€ wollte ich auch nicht unbedingt bezahlen. Das Geld gebe ich dann lieber für die im Forum viel beworbenen Rückfahrkamera aus.
    Gruß Michi

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Sinnvoll ist dabei eigentlich alles. Dabei ist es egal, ob du nun viel Autobahn oder Stadtverkehr fährst.
    Wie eagle11 schon geschrieben hat.
    Funktionieren wird alles auf dem Navi.
    Wenn du immer aktuell über Staus, Baustellen und erhöhten Verkehr informiert werden willst, dann brauchst du alles. Wenn du aber auf Baustellenmeldungen und Meldungen über aktuelle Staus keinen Wert legst, dann brauchst du gar nichts kaufen. Das Navi funktioniert aus so, wie es gerade ist.
    Es zeigt dir den Weg von A nach B, ohne Staus, Umleitungen etc. zu berücksichtigen. Ich hoffe, dir nun geholfen zu haben, da du ja nicht genau beschrieben hast, wofür du das Navi brauchst.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Guten Abend, ich warte ja immer noch auf mein Systemupdate am 16.11.und freue mich schon auf die neuen Karten.
    Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, dass TomTom temporäre Umleitungen mit aufnimmt, so dass ich dann wieder, bis irgendwann ein neues Kartenupdate kommt, auf Umleitungen geschickt werde, die schon Geschichte sind. Hier in der Region kann ich das korrigieren, wenn ich die Strecke kenne. In unbekannten Gegenden ist das aber katastrophal! Die Baustellenanzeige funktioniert doch recht gut, warum dann dieser Blödsinn. Umleitungen sind doch ausgeschildert und der Kopf fährt auch mit. So werde ich von der Hauptstrecke heruntergezogen in die Wallachei! Gehts noch?

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hallo Kadjar-Fahrer,


    hat das Navi eigentlich eine Funktion zur automatischen Berücksichtigung der aktuellen Verkehrsmeldungen vom Radio. Mein altes transportables NAVIGON, das ich bisher genutzt habe, hatte diese Funktion. Dafür gab es eine Antenne, die im Stromkabel integriert war. Hat eigentlich auch immer recht gut funktioniert.


    Oder gibt es diese Funktion beim R-Link-NAvi nur käuflich. Das wäre aber ganz schöne Geldschneiderei.


    Viele Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Wenn Du kein Abo hast, funktioniert die Verkehrsmeldung über TMC.


    TMC

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Jocki,


    aber aktueller geht es doch nicht, oder?


    "Zur Nutzung von TMC ist ein TMC-fähiger Radio-Empfänger notwendig." Kann das unser R-Link? Muss mann das einstellen? Muss ich doch direkt heute mal schauen, ob ich da was finde.


    Viele Grüße aus MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449