R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Ich konnte vor einigen Tagen auf unserer Fahrt in den Urlaub eindrucksvoll sehen, was für ein überragend gutes Fahrzeug die Franzosen hier geschaffen haben. Der Kadjar macht meinen Vorgänger, den Megane III GTour, richtig nass. Aber sowas von!

    ..du meinst, die Japaner. :D


    Ich war letzte Woche mit dem Kadjar in D-Land unterwegs und war froh, dass ich nicht nur das google-Navi parallel mitlaufen hatte (sonst wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht zu Hause), sondern auch, dass ich einen Handy-Halter in Blickrichtung hatte.


    Wer mal beide Navi-Systeme parallel betreibt, wird sehen, was für einen Schrott wir da zur Zeit im Kadjar haben:
    - Kennt zwar Strassensperrungen, will aber trotzdem undbedingt da durch.
    - Will bei nicht vorhadenen Staus Umwege fahren, bei vorhandenen Staus hält es aber voll rein.


    Dass es die neuesten Straßen nicht kennt, ist ja klar mit Kartenmaterial aus der Steinzeit und dass es in Kreisverkehren stottert - geschenkt.


    Da ich nicht glaube, dass das nächste Update die "Intelligenz" des Navis bedeutend steigern wird, empfehle ich euch Smartphone-Halter im Blickfeld und benutzt das Navi zum Radiohören oder zum Anzeigen der Uhrzeit oder irgendwas anderem, wo es nix kaputt machen kann... :cursing:

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Hat leider etwas länger gedauert (zur Zeit viel zu tun wg. der Umweltprämie...)
    20170818_111452.jpg20170818_111522.jpg20170818_111510.jpg

    Servus,


    genau den Softwarestand habe ich bei meinem Kadjar bzw. dem RLink auch !


    Nur die Karten bekomme ich nicht "geupdated". Weder kann ich die "Toolbox" runterladen, noch wird mir auf der Homepage etwas angezeigt. Ich habe Renno angeschrieben, bis jetzt keine Reaktion.
    Frage: kann ich die "Toolbox" auch wo anders runterladen ?


    Gute Nacht.
    flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Sorry, aber da hätte wir bei unserer Fahrt in den Norden vor gut einer Woche ganz andere Eindrücke.


    Wie von Tom Tom gewohnt, wurden wir auf 2 Autobahnabschnitten zwischen Münster und Hamburg (A1) perfekt an einigen ziemlich langen Staus vorbeigeführt. Selbst Vollsperrungen wurden im gesamten Routenverlauf lange im Vorfeld mit einberechnet und zuverlässig angezeigt. Also die Live-Services scheinen wohl zuverlässig und in zweiter Abstimmung mit dem radioseitig integrierten RDS zu funktionieren.


    Mein Kartenmaterial ist zwar auch "nur" von 06/2016, aber das ist für mich sekundär, da es so viele neue Straßen in Deutschland und auch anderswo überhaupt nicht gibt.


    Zum Thema "Aus Straßenkreuzung oder Einmündung wird ein Kreisverkehr" hatte ich ja bereits in einigen vorangegangenen Posts etwas geschrieben.


    Der einzige mir ausgefallene Fehler war die übertriebene Aussprache des Wortes "über" mit dem bekannten Stotterer, der dann wie "übäär" klang.
    Sonst lief alles bisher klaglos. Andere Systeme und Kartenanbieter haben auch ihre Ecken und Kanten und sind bei weitem nicht fehlerfrei.
    Es gibt eben nicht DAS perfekte Gesamtsystem. Zurzeit bin ich jedenfalls zufrieden und kann über Kleinigkeiten auch mal gerne hinwegsehen.


    Klar, auch ich freue mich über das anstehende große Map-Update.

  • @flifla Hast Du dich bei myrenault mit Deiner Fahrzeug-ID registriert? Auch am R-Link2 (mit einer gültigen Mailadresse)?


    Wenn Du bei myrenault eingeloggt bist, kannst Du die Software unter:


    Menü oben > My Renault > Kadjar:Ich möchte auf alle meine Services zugreifen > Zu meinem R-Link Store > unten links ist dann der Link zur Toolbox

  • Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mein R Link2 verhält sich ganz genau so!!!


    Einfach nicht zu gebrauchen. Smartphone und Navigon sind um Welten besser.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallo Ice,


    das heißt ja, es gibt doch Hoffnung auf Besserung - wenn/falls wir endlich auch das bekommen, was Mike in seinem neuen schon hat :) Obwohl das ja KlaDo wiederum widerlegt hat, und er hat ja auch schon 2016er Karten-Material ?(:|



    Aber Mike: ich denke nicht, dass es dann für dich jetzt ein Update gibt, denn du hast ja das zur Zeit Neueste bereits drauf, auf das wir alle sehr sehnsüchtig warten.... kann mich aber natürlich auch irren 8o;)


    Naja, bin jedenfalls sehr gespannt was Mani und gstevie berichten nach dem Software- und dem Karten-Update :rolleyes:^^


    Also fest Daumen drücken!! :D
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich werde selbstverständlich berichten, sobald sich im Laufe des Septembers 2017 auch bei meinem System etwas ändert. Es geht ja dann wohl nicht nur um ein Map-Update.

  • Hallo,
    ich habe jetzt eine Antwort von meinem Freundlichen: mein R-Link2 bekommt ein Update. Das wird in der Werkstatt hochgeladen. Dieses Update ist allerdings noch nicht freigegeben! Wenn es im R-Link ist, werden die Kartenupdates als OTA ausgeführt, vorher passiert nichts mehr!
    Na, schaun wir mal!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mein R Link2 verhält sich ganz genau so!!!
    Einfach nicht zu gebrauchen. Smartphone und Navigon sind um Welten besser.

    Dem kann ich leider nur beipflichten!

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017