R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Dem kann ich leider nur beipflichten!

    Ich finde das Rlink2 gar nicht so schlecht und das Navi hat mich trotz des veralteten Kartenmaterials bisher überall hineingebracht. Mein altes TomTom hat trotz aktuellen Updares auch ganz schön gehakt und war manchmal den aktuellen Straßen um Jahre hinterher! Mit den versprochenen Updates kann es nur besser werden.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Was ist an 6/2016 neu? Ist zwar besser als 12/2014 aber trotzdem eine Frechheit.

    Nein, dass ist grundsätzlich OK, da die Kartenhersteller immer so gut wie EIN Jahr hinterherhinken. Ist bei allen anderen Kartensystemen aber ähnlich, also Kalenderjahr 2017 mit Maps aus ca. Q2/Q3 2016.

  • ... TT bringt 4 mal im Jahr Updates. Also nix mit ein Jahr zurück.


    Hallo Jeeper,


    das mag sein. Trifft aber in diesem Fall meist für die eigenen Geräte zu bzw. für Geräte, die von TomTom direkt gepflegt werden. (z.B. das Carminat TomTom Live im Megan III) Bei uns handelt es sich aber um eine Zulieferung des Kartenmaterials von TomTom welches für das R-Link angepasst werden muss. Deren Häufigkeit hängt mit Sicherheit von vertraglich vereinbarten Dingen zwischen Renault und TomTom ab.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • TT bringt 4 mal im Jahr Updates. Also nix mit ein Jahr zurück.

    bei meinem Vorgänger Fahrzeug (bis April 2016) Grand Scenic, konnte ich direkt über TT die Downloads machen. Da gab es aber auch nur maximal 2mal im Jahr ein Update.
    Und so viele "neue" Verkehrswege werden heute ja innerhalb eines Jahres nicht mehr gebaut. Und bei Neubaugebieten, gerade im ländlichen Bereich, hinken alle Anbieter hinterher. Habe das bei uns in der Umgebung festgestellt. Da hat es bis zu 2 Jahre gedauert bis die Straßen bei Google Maps, TT, Navigon usw. ersichtlich waren.
    Wichtiger ist nach meiner Meinung der Discovery Service und der hat mir bislang gute Dienste geleistet.

  • TT bringt 4 mal im Jahr Updates. Also nix mit ein Jahr zurück.

    Kennst du die gemachte Änderungen im Detail?
    Ich nämlich nicht, weiß aber von Audi und BMW, dass das Jahr der Veröffentlichung NICHT das Erfassungsjahr des Kartenmaterials ist und das kleinere Fehlerbereinigungen und Ergänzungen, die nichts mit dem eigentlichen Straßennetz zu tun haben, auch als Quartals-Update gezählt werden. Das wird dir auch jede vertrauenswürdige Werkstatt so bestätigen können.

  • hej,
    m.W.n. werden von TomTom die Updates für den jeweiligen NavCore getrennt und nach keinem festen Terminplan veröffentlicht und zählen NICHT zu den zugesagten zwei/vier Map-Updates p.a.
    Die MapUpdates werden zumeist regelmäßig alle drei Monate veröffentlicht. Hinzu kommen für bestimmte Systeme tägliche Updates über die MapShare-Funktion.
    Diese bezieht die Infos über die navis selbst wenn dort der Nutzer eine Änderung einträgt/markiert (und mit dem TT-Server synchronisiert) als auch über die Weboberfläche des TT-MapShare-Reporters.
    In sofern sind die originalen Kartendaten von TomTom i.V.m. den MapShare-Änderungen deutlich aktueller als ein Kartenstand mit VÖ 12/2016.
    Zumal die mapShare-Aktualisierungen auch temporär gesperrte Straßen umfassen können, als bisher im TrafficHD-Dienst gemeldet, oder von diesem gar nicht erfasst werden.


    fazit: Das RLink wird immer dem originale Kartenstand von TT selbst hinterher hinken. Da war das CarminatLive2.0-System um Längen besser und billiger!


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo Kadjar-Fahrer,


    habe gerade einen Termin in der Werkstatt gemacht. Wegen meiner Hupe und gleich noch wegen der vernetzten Services (Map Update Service F, TomTom Tra) gefragt. Ob es da schon updates gibt und auch updates für das Navi und das RLink.
    Nächsten Mittwoch, 30.08. bin ich dran.
    Und gleich noch beim Ersatzwagen auf die Garantie verwiesen, muss nur den Sprit zahlen.
    Na mal sehen.
    Ich werde dann berichten.


    Viele Grüße aus MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • morgen hab ich meinen Termin. Es ist nicht mehr möglich DAB zu hören, immer keine Signal.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung