Bremsen Hinten mit Elektronischer Feststellbremse wechseln

  • Hallo zusammen Schrauberkollegen


    Ja, der Titel wird den ein oder anderen verwirren. Wie, Qashqai, wir sind hier bei Renault......^^


    Und zwar finde ich nichts passendes für den Nissan im Hobby-Bereich! (also keine 2000€-Tester) für die Rückstellung der ePB. Natürlich denkt man da erstmal an das Autel EBS301

    aber da ist der Qashqai nicht mit drin. Das Problem ist das der eine sagt der J11 geht auch mit dem Gerät, ein anderer sagt wieder das er nicht funktioniert.

    Nur zum ausprobieren wollte ich es nicht kaufen.

    Da fiel mir ein das doch sehr viel Renault in dem Nissan drin steckt und ich schaute mal bei euch rein. :thumbup:

    Meine Hoffnung ist ja jetzt so ein bisschen das nicht nur der Motor aus Frankreich kommt (R9M) sondern das die Japaner auch ganz viel Elektrik von Renault genommen haben.

    Ich fand bei euch nämlich das DDT4all und fand das ganz interessant. Jetzt frage ich mich natürlich ob das wohl funktionieren würde und ob da vielleicht der ein oder andere

    Schrauber das schon probiert hat. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für die Nissan-Schrauber wenn die für ihre Parkbremsen die (Renault)-Software dafür nutzen könnten da es irgendwie nichts auf dem Markt gibt wo explizit der Qashqai J11 mit aufgeführt ist.

    Wer Infos dazu hat oder Hilfestellung geben kann ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen. :thumbup:

  • Hallo zusammen Schrauberkollegen

    Hallo,

    und herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum:thumbup:


    ja, ich denke, da bist du bei uns sicherlich auf der richtigen Fährte... und ich hab dich dazu auch gleich in das Thema mit reingeschoben... ;)

    Es wird irgendwie ein größerer Hype um das ganze gemacht, als es eigentlich ist... man muss da eigentlich garnichts unbedingt mit dem "Tester" oder ddt4all oder sonst nem Tool machen... zumindest nicht wenn man es so macht wie in dem Video weiter oben... und auch die Kalibrierung erfolgt dann völlig automatisch...

    Aber kannst dir ja alles mal in Ruhe durchlesen und anschauen... :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es wird irgendwie ein größerer Hype um das ganze gemacht, als es eigentlich ist... man muss da eigentlich garnichts unbedingt mit dem "Tester" oder ddt4all oder sonst nem Tool machen... zumindest nicht wenn man es so macht wie in dem Video weiter oben... und auch die Kalibrierung erfolgt dann völlig automatisch...

    Hallo

    Ja, kenne das Video schon, dachte da allerdings in erster Linie natürlich mehr an die elegante Lösung: Bremse zurückfahren -> Beläge wechseln -> Bremse "anlegen" -> fertig.


    Die gefundene Software findet und verbindet sich auch mit einem hier liegenden Interface von mir, finde aber noch keinen rechten Zugang zum Fahrzeug.


    EDIT:

    Wobei mir die Möglichkeit in #40 auch sehr gefällt. Möchte das allerdings erstmal mit einem Nissan-Mechaniker abklären, möchte ungern etwas kaputt machen.

  • Ja, also wenn man denn unbedingt will, kann man natürlich mit ddt4all die EPB auch in den Wartungs-Modus setzen während der Reparatur/dem Austausch der Teile...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo

    Bei einem Renault klappt das so bestimmt, aber wie ich schon schrieb bekomme ich zwar eine Verbindung mit dem Interface allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich eine Verbindung zum Qashqai bekomme.

  • oh, ok, sorry, kann dann auch nicht mehr dazu sagen... hatte gemeint den QQ bei ddt4all schon mal gesehen zu haben in der Auswahl... aber heißt wohl nicht unbedingt, dass da dann auch alles wirklich so funktioniert wie wir das beim Kadjar bzw. den Renault Modellen gewohnt sind... :saint::saint::)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,

    Bremsen Hinten in den Wartungsmodus geht auch ohne Software: Motor aus EPB Lösen Zündung an Bremse steigen 1sek warten auf Gaspedal steigen und bleiben ( auch auf Bremse bleiben) Handbremse kurz Drücken Sie fängt an zu blinken 5sek innerhalb der Zeit nochmal drücken.und sie fährt in den Wartungsmodus (man hört es schön)

    Wieder zurück auch wieder Bremse und Gaspedal wie oben nur die Handbremse ziehen.(sie fährt auf anschlag und setzt kurz ab und nochmal fest.)

  • interessant und mit ein paar Kommas/Satzzeichen wäre es deutlich besser lesbar;)

    Ob man das genauso hinbekommt bzw. die Abfolge zielgenau erreicht, wird wahrscheinlich etwas schwierig werden.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder