Kadjar als EU Fahrzeug - Erfahrungen, Garantie, Service-Vertrag usw.?

  • @Maedku,


    Da die Garantie schon gestartet ist am 31.10.2017, kann das Auto auch eine Tageszulassung sein. Dann kaufst Du wohl einem Gebrauchtwagen.
    Ob dann eine Garantieverlängerung bei einem Gebrauchtwagen noch abgeschlossen werden kann solltest Du vor Kauf abklären.


    Es kann auch sein das Deine Kadja als Re Import zurück nach Deutschland kommt. Ab der Übergabe des Neuwagen als Re-Import beim Vertragshändler beginnt die Garantiezeit. Allerdings gelten dann hier die Garantiebestimmungen des Kauflandes und nicht die Garantiebestimmungen in Deutschland.


    Dabei sind Vertragswerkstätten verpflichtet, alle Garantieleistungen zu erbringen, egal in welchen EU-Land der Neuwagen erworben wurde.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Letzte Woche war ich beim :) wegen einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
    Der Verkäufer meinte, sowas ist ihm nicht bekannt ?( , da alle Fahrzeuge bei ihm 5 Jahre Garantie haben.
    Und weil ich ein EU-Import habe, kann er sich nicht vorstellen, das sowas überhaupt möglich ist.
    Er wollte sich aber noch einmal genau erkundigen und mich dann anrufen. Nach sechs Tagen noch kein Anruf. :thumbdown:
    Habe dann am selben Tag Renno angeschrieben und um Auskunft gebeten.


    Gestern bekam ich einen Anruf aus Brühl mit der Aussage, eine Garantieverlängerung für EU-Importe sind nicht möglich.
    Auf meine Frage, ob es in Slowenien einen anderen Qualitätsstandart gibt, war die Antwort, nein nein, auf keinen Fall.
    Der Grund ist, das ich durch den Import viele Tausend Euro gespart hätte.
    Wenn ich aber ganz viel Bitte Bitte sagen würde, könnte mir mein Autohaus die Verlängerung geben. Renno hätte dann aber
    bei einem Garantiefall nichts damit zu tun, sondern es würde alles nur über das Autohaus laufen.
    Würde ich also in Spanien stehen bleiben, müßte das Auto nach Berlin zum Händler geschleppt werden.


    Will jetzt nicht über die Situation meckern, habe ja wirklich viel gespart, davon könnte ich zwei Motoren kaufen.
    Hätte mich aber besser gefühlt.
    Sollte wirlich etwas kaputt gehen, bekomme ich Ersatzteile zum EK, und die Reparatur mache ich selber oder meine Kollegen
    in unserer Werkstatt machen das.


    Alles was in den ersten 2 Jahren anfällt, lasse ich von Renno machen. Danach werden sie mich wohl nicht wiedersehen.


    Wie gesagt, kein Jammern von mir, aber wer sich für ein EU-Import interessiert, sollte das mit der Garantie bedenken.
    Wäre aber interessant, ob jemand ähnlichen Fall hatte.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • kann man beim Kauf nicht eine Garantie dazu erwerben ? ggf vom verkaufenden Autohaus / Händler ?
    Hab davon leider keine Ahnung , und buche sowas immer gleich beim kauf dazu , damit ich mich nicht um solche Details kümmern muss.




    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Kann man erwerben, muss aber bis zur ersten Inspektion abgeschlossen sein.
    Danach geht nichts mehr.
    Haben das gerade noch für unseren Clio gemacht im Mai.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habe gerade meinen Import Händler angeschrieben ob da nachträglich noch was zu machen ist.
    Beim Kauf ist es möglich, aber jetzt noch?
    Mal schauen ob die sich melden.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Ich habe doch geschrieben, dass bis zur ersten Durchsicht die Verlängerung beim Renault Händler möglich ist.
    Dein Fahrzeug ist Juli 2018 Erstzulassung laut Status. also noch im grünen Bereich.


    Weiterhin hatte ich heute diesbezüglich mit meinem Händler Kontakt, da es früher eine Art Scheckkarte für diese Zusatzgarantie gab.
    Die ist weggefallen, es gibt diese Information nur noch im Datensystem, auf das jeder Händler zugreifen kann im Falle eines Falles.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe doch geschrieben, dass bis zur ersten Durchsicht die Verlängerung beim Renault Händler möglich ist.

    Richtig, beim Renault Händler, aber nur wenn der das auch will, er muss nicht. Renault hat mit der Garantie-Verlängerung nichts zu tun, weil EU-Import.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Ich sehe ehrlich gesagt jetzt keinen realistischen Grund, warum er das grundsätzlich ablehnen soll. Die Zusatzgarantie gibt es ja auch nicht zum Schnäppchenpreis.
    Wir haben beim Clio über 600€ bezahlt.


    Update
    Habe gerade deinen Beitrag #13 genau gelesen und bin sehr erstaunt über diese Aussagen seitens Renault und Händler. 8|
    Ich wage ganz vorsichtig mit meinem Rechtsempfinden daran zu zweifeln, dass sich das so mit EU Recht verträgt. :?::?::?:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992