Verkehrszeichenerkennung

  • Das hat aber nix mit jammern auf hohem Niveau zu tun, wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert.....

    Wenn ich an einem Verkehrzeichen vorbei fahre auf dem 30 für Gefahrguttransporte / Gewässerschutz steht und die Software dann 30 anzeigt ist das nerfig, weil falsch. Das passiert mir jedesmal wenn ich durch Gewässerschutzgebiete im Harz fahre. Und die Erkennung der super Kennzeichenbrücken auf den Autobahnen ist auch nicht immer zufriedenstellend. Beispiel A2 heute Das Verkehrszeichen schaltet von 100 auf 80 und im Display springt es von 100 auf 130.
    Ich passe meine Geschwindigkeiten immer noch selber an und nehme die Anzeige nur als Hilfestellung an , aber dann solte es schon eine korrekte Anzeige sein .


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Ist doch alles schon mal diskutiert worden hier im Forum.
    Es werden KEINE Zusatzzeichen wie "Bei Nässe", Uhrzeiten etc. erkannt bzw. mitverarbeitet. Es wird nur das Geschwindigkeitsschild abgebildet.
    Wenn ich mich noch recht erinnere gibt es wohl deutlich teurere Premiummarken, die das teilweise beherrschen.


    Ein Assistent soll unterstützen und nicht dem Fahrer das Denken und die Verantwortung abnehmen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wir sollten einfach mal berücksichtigen, das es sich bei der Verkehrszeichenerkennung, als auch vielen anderen Optionen, die der Bordcomputer zur Verfügung stellt, um reine Assistenzsysteme handelt und als Unterstützung dienen, und mehr nicht. Genauso nutze ich diese auch. Sensoren, Kameras und was weiß ich, was alles noch zur Erkennung genutzt wird, werden immer mit möglichen Fehlern behaftet sein, sei es technischer oder witterungsbedingter Ursachen. Mit ähnlichen Problemen, was z. B. die Genauigkeit angeht, haben Premium Hersteller übrigens genauso zu kämpfen. Darum wird sich auf dem Sektor autonomes Fahren auch so schnell nichts ändern. Ich finde sämtliche Assistenten trotzdem eine sinnvolle und nützliche Bereicherung, ich nutze sie, weil es größtenteils passt, was sie an Hilfestellung liefern. Wahrscheinlich ist das Übersehen eines Geschwindigkeitsschildes unsererseits höher, als das unsere Verkehrszeichenerkennung dieses richtig erkannt hat. Nutzen haben beide Varianten eh keinen, wenn ich mich nicht daran halte, damit schließe ich mich auch keinesfalls aus. 5% gehen immer :thumbup:

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Es werden KEINE Zusatzzeichen wie "Bei Nässe", Uhrzeiten etc. erkannt bzw. mitverarbeitet. Es wird nur[/u] das Geschwindigkeitsschild abgebildet.

    Ist der Scheibenwischer an (kein Intervall), wird die kleinere Geschwindigkeit von den Schildern angezeigt, so ist es zumindest beim Megane4. Beim Kadjar habe ich es noch nicht getestet.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Kann der Kadjar nicht. :rolleyes:
    Und wer jetzt wieder auf die Nissan Basis schimpft, der QQ konnte/kann mehr erkennen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also bei meinem Golf war es auch so das die SChilder entweder live angezeigt wurde oder vom Naci übernommen wurden - ja da kommt es dann manchmal vor das die Anzeige nicht mehr mit der Realität zusammen passen, aber das ist halt so.......

  • Im großen und ganzen ist es schon sehr hilfreich, und funktioniert bei mir auch sehr gut, aber blind darauf verlassen nö, mach ich beim Fernlicht Assistenten auch nicht, obwohl der auch zu 95% einen sehr guten Job macht.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Danke. :thumbup:
    Bei den Facelift Modellen läuft es anders

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Heute ist mir etwas seltsames aufgefallen. Mein Kadjar ist zur Inspektion und im Moment habe ich einen neuen Clio als Ersatzfahrzeug. Heute morgen habe ich einen LKW überholt. An ihm waren verschiedene Aufkleber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Um der Clio hat diese als Geschwindkeitsbeschränkung angezeigt. Habt ihr so etwas schon mal gehabt?