Verkehrszeichenerkennung

  • Funktioniert bei euch die Verkehrszeichenerkennung richtig?


    Bei uns wird öfters eine andere Geschwindigkeit im Display angezeigt, als die aktuelle zulässige Geschwindigkeit in Wirklichkeit ist.


    Beispiel:
    Bundesstraße außerhalb Ortschaft, kein Geschwindigkeitsschild zeigt das Ding auf einmal 50 an.
    Oder innerhalb Ortschaft 50 km/h (früher waren dort 70 erlaubt) werden auf einmal auch 70 angezeigt, obwohl da gar kein Geschwindigkeitsschild mehr steht.


    In der Werkstatt wurde erklärt, das sich das System auch Geschwindigkeitsangaben von der Navi-Software holt obwohl die nicht mehr gültig sind (z.Bsp. geänderte Höchstgeschwindigkeiten), das sei halt so.


    Das hat doch nix mit einer Verkehrszeichenerkennung zu tun, oder?


    LG


    Sven

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF Ph.2
    EZ 08/2019 / gebaut 06/2019
    Titanium-Grau Metallic * Deluxe-Safety-Paket * Extended Grip * Ganzjahresreifen * Notrad * Außenspiegel beleuchtet * Beheizbare Frontscheibe * Innenspiegel automatisch abblendend * Voll-LED Pure Vision * LED Nebelscheinwerfer * seitliche Trittstufen


    Zweitfahrzeug Renault Clio V 130 EDC Edition One EZ 02/2020

  • Ich finde die Kombination mit der Navi Software nicht verkehrt, den verschneite oder zugewachsene Schilder würde das System ja eh nicht erkennen, ist eine kleine Hilfe, aber zur Not bin ich ja auch noch am Bord und erkenne Ortschaften

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Die Erklärung der Werkstatt ist korrekt, auf Hauptverkehrswegen werden auch teils in der Navi Software hinterlegte Geschwindigkeiten angezeigt.
    Ansonsten funktioniert die Erkennung bei mir zumindest tadellos, interessant ist dabei die Funktion, beim Begrenzer (nicht Tempopilot) die neue Geschwindigkeit halbautomatisch mit Tastendruck übernehmen zu lassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nutzt aber nix wenn falsche Geschwindigkeitsangaben in der Software hinterlegt sind.


    Bei uns hat sich soviel geändert zwecks Geschwindigkeiten.


    Dann sollte Renault dieses Extra als Verkehrszeichenanzeige verkaufen und nicht als Erkennung mit einer Frontkamera.


    Richtig zugeschneite Schilder erkennt dann der Mensch auch nicht welche Zahl da drin steht....

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF Ph.2
    EZ 08/2019 / gebaut 06/2019
    Titanium-Grau Metallic * Deluxe-Safety-Paket * Extended Grip * Ganzjahresreifen * Notrad * Außenspiegel beleuchtet * Beheizbare Frontscheibe * Innenspiegel automatisch abblendend * Voll-LED Pure Vision * LED Nebelscheinwerfer * seitliche Trittstufen


    Zweitfahrzeug Renault Clio V 130 EDC Edition One EZ 02/2020

  • Also die Verkehrszeichenerkennung macht doch genau das, was sie soll. Die Basisdaten kommen vom Navi, die Kamera aktualisiert kontinuierlich live. Hatte bisher nur mal die Ausnahme bei stark verschmutztem oder reflektierendem Geschwindigkeitsschild, aber dafür kann man dem System ja nicht die Schuld geben. Selbst bei Regen und eingeschaltetem Scheibenwischer wird das dementsprechende Verkehrszeichen genommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Sogar das Geschwindigkeitsschild am Heck eines LKWs wurde mir bereits angezeigt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Das sehe ich ganz genauso. :thumbup:
    Allerdings vom LKW hatte ich noch kein Schild, so dicht fahre ich nicht auf. :D


    Alles andere ist Gejammer auf hohem Niveau.
    Wer es für unzuverlässig hält kann es deaktivieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das sehe ich ganz genauso. :thumbup:
    Allerdings vom LKW hatte ich noch kein Schild, so dicht fahre ich nicht auf. :D


    Alles andere ist Gejammer auf hohem Niveau.
    Wer es für unzuverlässig hält kann es deaktivieren.

    Das hat aber nix mit jammern auf hohem Niveau zu tun, wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert.....

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF Ph.2
    EZ 08/2019 / gebaut 06/2019
    Titanium-Grau Metallic * Deluxe-Safety-Paket * Extended Grip * Ganzjahresreifen * Notrad * Außenspiegel beleuchtet * Beheizbare Frontscheibe * Innenspiegel automatisch abblendend * Voll-LED Pure Vision * LED Nebelscheinwerfer * seitliche Trittstufen


    Zweitfahrzeug Renault Clio V 130 EDC Edition One EZ 02/2020

  • Wenn ich an einem Schild mit Tempoangabe vorbei komme, dann wird mir dieses auch im Display (nicht im Navi, das ist aus!) angezeigt. Manchmal auch dann, wenn es gar nicht für mich zutreffend ist (z.B. rechte abzweigende Spur hat Tempolimit). Irgendwann werden mir dann Punkte angezeigt. Ich hatte es aber noch nie, das mir im Display eine höhere Geschwindigkeit als zulässig angezeigt wird. Und die Reaktion von der Erkennung der Schilder bis zu der Anzeige im Display ist, abhängig von der Geschwindigkeit, überraschend genau und schnell.

  • Hallo zusammen,
    Ist ja interessant, die These, dass sich die Verkehrszeichenerkennung, die ja eigentlich nur eine Geschwindigkeitserkennung ist, nach der hinterlegten Navikarte richtet. Das war bei meinem Kadjar bisher nicht der Fall. Kannte ich jedoch von älteren RLink-Versionen, die über keine Kamera verfügten.
    Bei mir wird in einer Autobahnbaustelle ein 80er Schild richtig erkannt. Kurz darauf ein durchgeXtes 120 regelmäßig als 130 angezeigt. Möglich dass vorher dort eine 130er Regelung zutraf.
    Was sich auf jeden Fall mit dem Kartenupdate geändert hat, ist das Ausblenden der erkannten Geschwindigkeit. Früher wurde nach 1600 Metern die Anzeige ausgeblendet, jetzt schon nach 800 Metern. Das ist auf Autobahnen eindeutig zu früh.
    Gruß
    Capt. Alexis

  • Ist ja interessant, die These, dass sich die Verkehrszeichenerkennung, die ja eigentlich nur eine Geschwindigkeitserkennung ist, nach der hinterlegten Navikarte richtet.

    Das ist keine These und so ausgedrückt ist es auch nicht zutreffend.


    Dass Geschwindigkeiten angezeigt werden, deren Ursprung in der Navi Software liegen ist richtig und diese erscheinen eben ohne Verkehrszeichen am Straßenrand, haben also nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun.
    Richtig wiederum ist, dass die Verkehrszeichen eine reine Geschwindigkeitserkennung ist wenn sich Zahlen auf dem Schild befinden. Die Striche z.B. für freigegebene Strecken werden ja auch nicht erkannt.


    Ein erkanntes Verkehrszeichen hat immer Vorrang vor der im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeit und wird demzufolge korrekt angezeigt.


    Hier werden kurz gesagt Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitswarnung in einen Topf geworfen, umgerührt und halbherzig gedeutet.
    Zugegeben liegen diese allerdings dicht beieinander.

    Das hat aber nix mit jammern auf hohem Niveau zu tun, wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert.....

    Thread Titel: Verkehrszeichenerkennung.
    Diese funktioniert weitesgehend gut und hat mich beispielsweise noch nie im Stich gelassen.
    Der Rest dazu steht über diesem Zitat.


    Ein hundertprozentiges Ergebnis gerade im Zusammenspiel zwischen Navisoftware und Verkehrszeichenerkennung wird es bei keinem Hersteller geben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung