Frontscheibenheizung

  • hallol
    Nur noch eine frage zur frontscheibenheizung.
    Ist bei euch die heckscheibe auch um einiges schneller eisfrei?


    Lg

    Welche Scheibe ist denn grösser, Heckscheibe oder Frontscheibe ?
    Und welche ist stärker geneigt ?

  • hallol
    Nur noch eine frage zur frontscheibenheizung.
    Ist bei euch die heckscheibe auch um einiges schneller eisfrei?


    Lg

    Bei mir war gestern Nacht starker Frost.Morgens vor Abfahrt konnte ich testen.Noch nicht mal 1 Minute da war die Frontscheibe frei.
    Die Heckscheibe braucht länger.Nicht Schlecht das Winterpaket.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • So, ein kleiner Nachtrag. Habe gestern nun mal die Scheiben mit einer Schicht aus ca. 15mm vorher angetautem und dann durchgefrohrenen Schnee enteist. Außentemp lag bei -2°C ... es hat dann ca. 3Minuten gedauert bis die Scheibe komplett Eisfrei war. Finde ich ok :thumbup:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich habe noch nie eine Frontscheibenheizung gehabt.Jetzt muß ich sagen, das ist eine ganz feine Sache. Habe ich nun zweimal testen können und bin begeistert.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Heute konnte ich mal Extrembedingungen testen:Ganze Nacht geschneit und Frost.Total zugefroren.
    Systemknopf gedrückt vom linken Regler und siehe da nach 2 Minuten konnte ich losfahren ohne den Schnee von der Frontscheibe
    zu entfernen.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • ich hatte die frontscheibenheizung die letzten tage wegen blitzeis öfter benutzt, funktioniert super :thumbup: hatte jedoch beim ersten mal den eindruck als funktioniert diese nur bei laufenden motor oder irre ich mich ?(

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Auch meine Vermutung, wahrscheinlich um die Batterie zu schonen. Bei der kurzen Enteisungszeit wird da einiges an Leistung abverlangt.
    Auf jeden Fall schaltet der (warme) Motor trotz aktiviertem Start/Stop nicht aus beim Ampelhalt wenn die Scheibenheizung (ganz sicher vorn, glaube auch hinten) aktiviert ist. Schalte ich die Frontscheibenheizung aus geht auch der Motor wieder aus.
    Ich schalte die Scheibenheizung manchmal auch während der Fahrt ein, wenn die Scheibe beschlägt, gerade jetzt bei dem nassen Tauwetter.
    Eine feine Sache!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ich hatte die frontscheibenheizung die letzten tage wegen blitzeis öfter benutzt, funktioniert super :thumbup: hatte jedoch beim ersten mal den eindruck als funktioniert diese nur bei laufenden motor oder irre ich mich ?(

    Genau so ist es, die Frontscheibenheizung funktioniert nur bei laufendem Motor.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...