Marderschaden / Marder Biss am Kühlerschlauch

  • Ich weiß nicht, ob es beim Diesel aufwendiger ist mit dem Tausch.
    Mit dem Marderschreck würde ich nicht warten...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also ich sag: 2 Schlauchschellen (je eine an jedem Schlauch, und 2 Schrauben vom Kunststoffrohr.
    Morgen gehts erst mal in den Urlaub, dann kommt so ein Teil rein

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Guten Abend liebes Forum und Kadjar - Gemeinde,


    bin Neumitglied und besitze seit 04.2018, einen Kadjar.


    Im Urlaub hat sich ein Marder an meinem Kühlschlauch zu schaffen gemacht siehe Bilder.


    Frage 01. muß der Komplette Schlauch gewechselt werden, n. Werkstattangaben ? ( 500€)


    02. gibt es einen wirksamen Maderschutz ?


    03. Wie lange dauert die Ersatzteilbeschaffug in der Vertragswerkstatt, Problem seit 26.08. bekannt.



    Ersthilfe : Panzerband.


    kadjar-forum.de/attachment/6229/IMG_20190825_114433-min.jpgIMG_20190825_114449-min.jpgIMG_20190825_114503-min.jpgIMG_20190825_114529-min.jpg


    Über reichlich feeedback,würde ich mich sehr freuen.

  • 500€ für einen Schlauch ist ja wohl ein Witz. Bekommst du dann einen goldenen Schlauch??? Das kann man auch selber wechseln

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo,
    herzlich willkommen hier bei uns im Kajdar-Forum :)


    Das ist ja sehr ärgerlich... ja, eigentlich sollte doch der Austausch des entsprechenden Schlauch-Teils ausreichen, würde man meinen - aber es wird ja hoffentlich von der Versicherung abgedeckt sein, und somit sollte es ja dann mehr oder minder "egal" sein, wenn die zur Sicherheit den ganzen Schlauch austauschen möchten...


    Zum Thema Marderabwehr gibt's hier ein paar Beispiele und Ideen dazu... Marderschutz/Marderschreck/Marderabwehr



    Hoffe nur, dass es keine größeren Ersatzteil-Lieferschwierigkeiten gibt...


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:
    Ich hatte bereits selbst am Kadjar einen Schaden (Unterdruckschlauch Turbolader) durch Marderbiss.
    War ebenfalls eine kostspielige Angelegenheit. :cursing:

    01. muß der Komplette Schlauch gewechselt werden, n. Werkstattangaben ? ( 500€)

    Ja, alles andere wäre nur halber Kram und nicht zu empfehlen.
    Meine Reparatur kostete auch was Dreistelliges mit 5 vorn... 8|
    Wegen der Kosten:
    Viele Teilkasko Versicherungen decken Marderschäden ab, bleibt unter Umständen nur die Selbstbeteiligung - falls so abgeschlossen und es droht keine Höherstufung!

    02. gibt es einen wirksamen Maderschutz ?

    Im Prinzip nicht, außer man bewacht den Motorraum selbst oder steht IMMER in einer sicheren (Einzel-)Garage. :D
    Persönlich habe ich einen akkustischen Marderschreck aus dem Renault Zubehör verbauen lassen und seit dem ist Ruhe.
    Wir haben das Teil auch in zwei anderen Renault Modellen und dort zumindest im Motorraum keine Besucher mehr.
    Einfach beim AH nachfragen, was im Angebot ist. Auch ein Blick ins Netz kann nicht schaden.
    Eine absolute Sicherheit gibt es eben gegen die kleinen Biester leider nicht im realen Autoleben.
    Es gibt dazu genügend weiteren Lesestoff im Forum, verschiedene User mit verscheidenen Erfahrungen.

    03. Wie lange dauert die Ersatzteilbeschaffug in der Vertragswerkstatt, Problem seit 26.08. bekannt.

    Das kann dir nur deine Werkstatt wirklich beantworten, bei mir gab es damals keine Schwierigkeiten und es gimg recht schnell - nur das nutzt dir wenig.
    Das AH muss dir sagen können, zum Beispiel ob der Schlauch lieferbar ist oder das Teil sich im Rückstand befindet.


    Nach Marderbesuch empfiehlt sich immer eine gründliche Reinigung, um die hinterlassenen Duftspuren zu beseitigen.
    Denn die machen andere Marder aggressiv, wenn man das Fahrzeug in einem anderen Revier mal abstellt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo.
    Genau diesen Schlauch (Es ist der Druckschlauch vom Ladeluftkühler - KEIN Kühlmittelschlauch) hatte auch bei uns ein Marder zerbissen.
    Wir mussten ihn auch austauschen. Es ist ein Teil also der Schlauch - das Kunststoffrohr - und der ca. 90° Winkelschlauch.
    Inkl. Montage hat mich der "Spaß" 295€ gekostet. Bis auf 150€ Selbstbeteiligung hat den Schaden aber meine Versicherung übernommen.
    Wir hatten Glück: Am Montag bei der Kontrolle vor der Urlaubsfahrt festgestellt. Zum AH gefahren. Das Teil wurde bestellt und war am Dienstag früh um 8 zum Einbau im AH. Wir sind dann am Dienstag in den Urlaub gefahren :)
    Ich habe mir jetzt einen Marderschreck eingebaut.
    Zuvor habe ich eine Motorraumwäsche gemacht, dann einen Marderschreck von LiquiMoly versprüht und dann eben den 3 fach Marderschreck eingebaut. Bisher ist Ruhe mit dem Mistviech.
    Ich kontrolliere zur Zeit auch alle 2 -3 Tage.


    Gruß
    Tom


    PS: Scheinbar mögen die Viecher das Gummi aus Frankreich ;)

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Ich hatte auch so einen Zerbissenen Schlauch. Ich habe dann den alten schlauch längs aufgeschnitten und über den neuen gestülpt, mit paar Kabelbindern festgemacht. Ist zwar unten noch ein kleiner Spalt offen, aber das wäre dann Pech, wenn der ausgerechnet da unten rumbeißt. Marderschreck habe ich auch einbauen lassen, bisher hatte ich auch keinen Besuch mehr.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Ich hatte Glück gehabt. 2016 im Frühsommer aus dem Urlaub gekommen, anschließend zur Inspektion Wartung A.


    Werkstatt kam und sagte da wäre ein Marder drin gewesen, Kratzspuren konnte man genau sehen. Aber nichts zerbissen.
    Die zweite Maus bekommt den Käse, der zweite Marder zerbeißt die Schläuche, weil der Geruch des ersten Marders den zweiten verrückt macht.


    Motorwäsche und Spray rein, dann eine laute akkustische Marderschreckanlage direkt an der Batterie verbaut und seitdem ist Ruhe im Motorraum.


    Aber wie geschrieben kommen die Viecher selbst bei Stromplatten und akkustischen Anlagen manchmal noch in den Motorraum, sagt meine Werkstatt.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Moin,


    noch ein zusätzlicher Tipp:
    Es gibt VA Flecht/Gewebeschlauch, den könnte man beim Austausch mit drüber ziehen (lassen).
    Dann ist auch da erst mal Ruhe, da dann noch den Hochvolt-marderschreck anschließen.


    Gruß
    JJ

    Kadjar ZEN TCE130 EZ 12/2017
    EU-Import aus Dänemark
    Klimatronic, DAB-Radio, Kurvenlicht, Leichtmetallräder,..