Anhängerblinkerkontrollleuchte

  • Hi Tom,


    wenn ich das richtig im Kopf habe betrifft das Klackern oder Nageln lediglich den H5F Motor, den Du ja wohl lt. Deiner Signatur verbaut hast (130PS)...


    Das Geräusch tritt i.d.R. zwischen 2.500 und 3.000 U/Min. auf.


    Hatte ich auch gehabt und ne neue Steuerkette inkl. Spanner etc. bekommen. Seit dem ist Ruhe.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • (Steht aber auch nichts in der Einbauanleitung)

    Da bin ich anderer Meinung, aber kann natürlich auch sein, dass sich das geändert hat... oder bei den verschiedenen AHK-Modellen unterschiedlich ist...
    Aber normalerweise war das schon immer so, dass die dem Steuergerät "sagen" müssen, dass jetzt eine AHK vorhanden ist...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wegen dem Einbau/Programmierung hab ich mir nur heute mal alle Einbauanleitungen angesehen die es gibt ;)
    Bei keiner stand was bezüglich Programmierung.
    (Aber mein AH war ja auch der Meinung, dass man beim Nachrüsten der Rückfahrkamera nichts programmieren muss... :huh::rolleyes: )


    Das "Klackern" tritt bei meinem auch schon im Kalten Zustand und sozusagen bei allen Drehzahlen auf, die ich mal im Stand so testen kann.
    Mich "wunderts" halt bissi, dass der Meister sich dann halt gleich alles bezüglich Steuerkette- und Spanner aufgeschrieben hat. So nach dem Motto: Ist bekannt - ich sagst nur nicht ;)


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Bei keiner stand was bezüglich Programmierung.
    (Aber mein AH war ja auch der Meinung, dass man beim Nachrüsten der Rückfahrkamera nichts programmieren muss... )

    Da bin ich wie gesagt anderer Meinung...
    AHK Coding.jpg



    Aber kann ja gut sein, dass das Modell-abhängig ist... ^^
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • da wird nichts programmiert. Es wird lediglich nur der Anhängerbetrieb bzw. das zusätzliche Anhängersteuergerät frei geschaltet um keine Fehlermeldungen über den CAN-Bus zu erhalten. Alles was Beleuchtung und PDC angeht, sollte dieses zusätzliche Steuergerät erkennen und über den CAN-Bus gelesen werden und zwar richtig, was leider selten vollumfänglich funktioniert.
    Bei mir funktioniert das Abschalten der Sensoren nicht immer und es kommt in dem Fall eine Fehlermeldung im Display, die aber in der Regel wieder verschwindet. Wenn ich im Anhängerbetrieb fahre, schalte ich im Vorfeld die hinteren Sensoren ab und ärgere mich nicht damit rum ;)
    Die mitgelieferten Elektrosätze bei Nachrüstkupplungen tun leider nicht immer das, was sie sollen, obwohl die Beschreibung was anderes erklärt.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • OK.
    Also diese Anleitung fand ich so nicht. In der Anleitung für meine starre Kupplung ist nichts diesbezüglich vermerkt.
    Na ja. Bin ja mal gespannt, wann daa AH sich meldet. Insbesondere auch wegen dem Klackern.
    Ich berichte auf alle Fälle nach ;)


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Naben.
    Hab heut Abend beim Fahren festgestellt, dass auch die Audioausgabe vom Spurhaltewarner nicht mehr geht.
    Hab dann mal alle Lautstärken getestet. Sind alle da wo sie sein sollen. Keine ist bei 0.
    Wird ja immer seltsamer...


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Spurhaltewarner wird bei mir, mit original AHK, im Anhängerbetrieb abgeschaltet und das dann auch als Meldung im Display angezeigt... auch das selbstständige abschalten der hinteren Parkpiepser funktioniert ohne Probleme.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Moin.
    Mal für mich zur Verständnis:
    Wann genau und wie lange wird diese Meldung angezeigt?
    Ich fahre heute nochmal mit dem Anhänger und könnte dann mal genau danach schauen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Samstag da nämlich keinerlei Meldungen kamen.
    Dient ja alles der Fehlersuche ;)


    Gruß und Dank
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Sorry, war Missverständnis von mir. Ich meinte den Totwinkelassisten, da erscheint Meldung...
    Hast mal probiert den Ton aus und wieder ein zu schalten? Nach Navi Update muss ich auch für die Blitzerwarnungen den Ton aus und wieder einschalten damit die Ansage zu den Warnungen kommt.... vllt hilft es ja beim Spurwarner auch.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....