Facelift Bose Edition durch Gurtführung Schaden am Fahrersitz

  • Moin Lars,
    auch bei unserem Bose haben wir an der Wange keine Abnutzung. Dies kann ja eigentlich nur beim An-und Abschnallen entstehen.


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Es könnte sein das du und oder deine Frau beim Einsteigen mit den Hinterteil über die Sitzwange rutscht.
    Ich habe bei meinem Kadjar so zweimal die Gummidichtung durchgerieben.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Jocki,


    ich werde diese Idee mal mit aufnehmen und überprüfen. Was dafür spräche wäre, daß der Gurt im angeschnallten Zustand ja kaum Bewegungen ausgesetzt ist, wenn man denn kein Zappelphillip ist und ruhig auf dem Sitz sitzen bleibt. :m0009:


    Zu verlockend/offensichtlich ist aber, daß genau der Gurt dort an der Schadstelle läuft.


    Ist auf jedenfall mal ein anderer Gesichtspunkt und ich werde das mal beobachten. Danke, für den Tip! :m0004:

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

  • Es scheint, als ob Jocki mit seiner Vermutung richtig liegt. :m0003:


    Ein Aspekt, den ich bis dahin nicht berücksichtigt habe und der von mir selber auch gar nicht als solcher wahrgenommen wurde. Jetzt, wo ich expliziet mal darauf geachtet habe, klärt sich so einiges auf.Trotz kleinem/normalen Po, schleife ich unbewusst (wahrscheinlich den kurzen Beinen geschuldet ) beim einsteigen über genau diese Kante.


    Dies würde erklären, warum es auch auf der Innenseite zu Abnutzungserscheinungen kommt, welches Cheesy ja schonmal angemerkt hatte.


    Ich habe auch mal beim fahren beobachtet, inwiefern der Gurt irgendwelche schleifenden Bewegungen macht. Sehr sehr wenig, bis nicht vorhanden.


    Es verhärtet sich also der Verdacht, daß dies tatsächlich vom Einsteigen kommt. Habe es nun mehrmals probiert und ich streife die Wange ausschließlich beim einsteigen und hinsetzen.


    Mea culpa Renault (auch wenn nichtsdestotrotz die Gurtführung in meinem Fall "Bescheiden" ist) und dank an Euch, daß Ihr mich auf die richtige Fährte geleitet habt.


    Man könnte jetzt noch darüber streiten, ob ein Sitzbezug/Naht dies nicht Standhalten sollte, dies würde aber zuweit führen.


    Ich weiß jetzt, wo der Fehler liegt und schaue mal, wie ich das in den Griff bekomme. Beim Sattler vielleicht eine Verstärkung drauf nähen lassen...mal schauen. :m0027:


    An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an alle die sich beteiligt haben und mir so bei der Fehlersuche sehr geholfen haben. Ich glaube, dadurch das ich mich so auf den Gurt fixiert habe, wäre ich selber nie auf diese Möglichkeit gekommen. :m0006:

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

  • Hallo Lars,


    das dachte ich mir schon.
    Ich hab mal ein Foto von meinem noch jetzigem Mondeo gemacht. Dort habe ich nämlich auch das Problem.


    IMG_20190707_174720.jpg


    So sieht es aus nach 3 1/2 Jahren.
    Muss aber dazusagen, das die Sitze nicht gerade hochwertig qualitativ sind.


    Gruß Mike

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Hallo,
    ja, im direkten Vergleich zeigt speziell dieses Foto von Lars die Abnutzung an seinem neuen Kadjar…
    20190704_094617.jpg


    Das sollte/dürfte nach so kurzer Zeit eigentlich nicht so aussehen - außer man macht den ganzen Tag lang nichts anderes als ins Auto ein- und aussteigen und an- und abschnallen... :rolleyes:^^


    Das könnte/sollte also bald, oder zumindest innerhalb des nächsten Jahres, durchaus einfach mal reklamiert werden, denn dann nach 2 Jahren wenns dann wahrscheinlich wirklich voll durchgescheuert ist, gibt's da definitiv keine Garantie-Ansprüche mehr bei den Sitzen wie "Tce165" gesagt hat...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Lspiky


    Trotz der scheinbar entdeckten Ursache der Beschädigung am Sitz, würde ich auf jeden Fall bei Renault reklamieren.
    Mir hat man auch trotz meines "falschen Einsteigens" den Schaden beseitigt.
    Viel Glück und lass Renault zunächst mal selber suchen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ja, gemeldet ist es schon. Mal sehen, wann die auf mich zukommen, ansonsten muss ich den Kundenservice in Köln bemühen. :D

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

  • Habe heute mal bei meinem Bose nachsehen und was soll ich sagen - genug Spielraum zwischen Gurt und Sitzlehnenkante :thumbup:
    Keinerlei erkennbare Beschädigungen.

  • Ja, als ich zu Anfang schrieb, dass ich dieses konkrete Schadensbild für einen grundsätzlichen Konstruktionsmangel zu betrachten als überzogen fand ich wieder mal der BÖSE... :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992