Facelift Bose Edition durch Gurtführung Schaden am Fahrersitz

  • Vielen lieben Dank für die Mühe mit den Bildern @Schibbahner !


    Ich war also nochmal im Auto und habe mir gedacht, was habe/könnte ich gegenüber Dir verkehrt machen, bzw. gemacht haben. Ich habe mir die Bilder ganz genau angeschaut und verglichen. Die Gurtführung sieht genauso aus, wie bei mir.
    Mir kam dann die "Sitzposition" in den Kopf...also habe ich sämtliche unterschiedliche Sitzpositionen ausprobiert. Ganz nach oben, ganz nach unten. Rückenstütze nach hinten...


    Damit ich es so hinbekomme, wie es bei Dir ausschaut, habe ich die Rückenstütze in "Liegeposition". :sleeping:


    Ich persönlich habe den Sitz ganz nach unten, eine gerade Rückenstütze und vom Abstand her so, daß meine Arme leicht angewinkelt sind (das ist bei meinen kurzen Beinen ca. die Kopfstütze neben, bzw. der hintere Teil der B-Säule). Also daran sollte es nicht liegen...


    Egal, was ich versucht habe, der Gurt schleift am Sitz. Einzige "Abhilfe"...man würde den Gurt durch den Schlitz des Hebels für die Rückenstütze führen, dann bekomme ich es auch hin. Ist aber nicht Sinn der Sache, da sonst der Gurt beim abschnallen nicht mehr in seine dafür vorgesehene Position fährt. :cursing:


    Ich danke erstmal allen Beteiligten und hoffe, daß sich der Renault Service bei mir meldet und mir mal vor Ort zeigt, was da bei mir "Schief" läuft. :saint:


    Sollte ich etwas genaueres erfahren, werde ich dieses hier Kund tun. :thumbup:


    Lars

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

  • Mein Sitz ist bis zum Anschlag hinten, mittlere Sitzhöhe und Rückenlehne etwas nach hinten geneigt. Habe den Sitz aber testweise mal ziemlich weit nach vorne geschoben, hatte immer noch Luft zwischen Gurt und Sitz.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Halterung am Boden zu lösen und schräger in Richtung nach vorne zu verstellen, wäre jetzt so eine Idee.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo,
    gut gemeint, aber da kann man nichts dran verstellen... Nur abschrauben und wieder dran... Hab das schonmal zerlegt wo ich den Gurtaufroller ausgebaut und besser vorgespannt hab...

    Was ich aber auch eigenartig finde, ist dass auch die Naht innen am Fahrersitz bei Lars schon sehr abgenutzt aussieht... Kommt das überhaupt vom Gurt oder eher vom Ein- und Aussteigen... :huh::|
    Bzw. nach dieser kurzen Zeit wohl eher ein Materialfehler... Meine Nähte sehen nach 3,5 Jahren im Verhältnis aus wie neu...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ...also hab heute beim an- und abschnallen und auch während der Fahrt mal darauf geachtet, mein Gurt schleift auch nicht an der Wange - nach jetzt knapp 5000 km in zwei Monaten kann ich auch keine Abriebspuren erkennen.


    Hab den Sitz auch ziemlich weit hinten und etwas höher gelegt.......


    Sorry alle keine Hilfe für dein Problem

  • Sorry, ich muss die vorher gepostete Antwort revidieren. War also nochmal beim Freundlichen und hatte jetzt etwas mehr Zeit (und keine Ruhe, bis ich die Antwort habe :D ). Also...


    Ich habe nochmal Fotos gemacht:


    Der Sitz vom Facelift/Bose im AH
    20190705_113409.jpg
    Auch da, wie ich es zuvor geschrieben hatte, sind schon leichte Abnutzungen zu erkennen. Und ich war es nicht! :D:thumbup:


    Sitzprobe/Gurtführung Facelift/Bose Autohaus:


    20190705_113439.jpg


    Läuft leider genauso beschi... über die Wange, wie bei mir. ;(


    Dann nochmal ein X-border Modell mit Ledersitzen als Vergleich:


    20190705_113306.jpg


    Auch dort rutscht es über die Wangen.


    Ich Schlußfolgere mal daraus, das es (warum auch immer), doch ein "Größenproblem" sein könnte. Also doch...kleine Menschen, kleine Autos 8|


    Nichtsdestotrotz, scheinen die Nähte am "Neuen" Modell nicht das "wahre" zu sein, ansonsten kann ich mir die Abnutzungserscheinung (siehe Foto) nicht wirklich erklären.


    Jetzt warte ich mal, bis meine Lebensgefährtin nach Hause kommt und werde sie mal auf dem Fahrersitz Probe sitzen lassen und schauen, wie bei Ihr der Gurt verläuft. Sie hat in Ihrem Qashqai offensichtlicht keine Probleme.


    Bei mir schleift es nur so gerade ebend im Qashqai, aber nicht so schlimm, wie im Kadjar:


    20190705_115304.jpg


    Ich warte nichtsdestotrotz, was Renault dazu sagt und wie wir dieses Problem beheben können. Vielleicht auf der Außenwange etwas drauf nähen? Mal sehen, wie kreativ wir werden. :thumbup:

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

    5 Mal editiert, zuletzt von Lspiky ()

  • Hallo,


    natürlich ist es auch möglich, dass es an den Seitenwänden vom Gurt kommt... Aber wie gesagt, ist mir eben bei deinen Fotos auch die kleine Abnutzung mit "Ausfransung" an den innen liegenden Nähten aufgefallen, die ja keinesfalls vom Gurt kommen kann...


    Aber vielleicht oder sogar eher offensichtlich ist es eine sehr ungünstige Konstellation von mehreren Sachen zusammen...


    Nur ist die Frage, wie man es in den Griff bekommen kann, dass es auf Dauer zu keinen so heftigen Abnutzungserscheinungen kommt... :huh:

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Solange noch Garantie drauf ist, reklamieren.
    Dann wird der Bezug der Rückenlehne gewechselt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Kurzer Nachtrag...


    So wie ich versprochen hatte, habe ich mal meine Lebensgefährtin ans Steuer gesetzt. Sie ist gute 3-5cm größer als ich. Der Gurtverlauf, ist identisch wie bei mir. Wie groß sind denn die Personen, bei denen es keine Probleme gibt, wenn ich mal vorsichtig nachfragen darf? =O


    20190705_160115.jpg 20190705_160319.jpg

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,