Karten-Update ??

  • Mal nachgehakt, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Kartenupdates so im Juni/Juli rauskommen würden. Ist das so in etwa sicher oder kann sich das auch bis Jahresende in etwa hinziehen. Falls im Juni/Juli, wäre es ja sinnlos jetzt eine Aktualisierung zu kaufen. Dann würd ich lieber noch warten. Die 7er Version habe ich ja jetzt drauf. Wie sind da so eure Erkenntnisse was den Zeitraum betrifft?

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Es gibt keine definierten Zeiträume in denen immer sicher Updates kommen.
    Einfach hier im Forum schauen, wenn es was gibt wird das auch gepostet.
    In den ersten Jahren wurden Updates hier gefühlt gefeiert wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.
    Wenigstens da hat sich ein wenig was getan.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    ich möchte die Kartendaten meines Kadjar updaten. Dazu habe ich mit dem geeigneten USB-Stick die neuen Karten im Renault-Store heruntergeladen und sie gespeichert.

    Wenn ich nun den Stick bei laufendem Motor in das Auto stecke, zeigt das R-Link in der Kopfzeile an "Karten Update: Mehrere Update-Pakete" (siehe unten), aber dann passiert nichts mehr.

    Was muss ich tun um das Update aufzuspielen?


    Danke!

    JoachimUpdate (Kopie).jpg

  • Wie lange hast du gewartet?


    Es dauert oft mehrere Minuten bis das Update beginnt. Zumindest bei meinen beiden Kadjars ist es immer so. Karten über das R-Link Tool am PC auf den FAT32 formatierten Stick (ich nehme einen 32 GB Stick von Sony) aufspielen.


    Stick im Kadjar anstecken und warten. Dann kommt ein Hinweis, dass das Update es ca. 30 Minuten dauert. Ok klicken und es geht los. Wie gesagt Geduld ist angesagt.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ist das richtig so? Oder muss ich das Update irgendwie starten?

    ja, also das sollte schon so funktionieren... Aber so eine Meldung hab ich auch noch nicht gesehen... Und der Stick war aber schon formatiert - oder war bzw. ist da etwa das "alte" Update auch noch drauf...? sehr eigenartig...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Diese Meldung ist nicht normal.
    Es liegt die Vermutung nahe, dass sich noch andere Kartenupdates auf dem Stick befinden.


    Gehe vor wie bereits oben beschrieben:

    • Stick formatieren auf FAT 32
    • im Fahrzeug einstecken, Fingerabdruck holen
    • Download erneut durchführen
    • dann Stick im Fahrzeug wieder einstecken und Update durchführen

    Korrekterweise kommt ein Hinweis, dass keine Mediendateien auf dem Stick gefunden wurden.
    Nach einer Wartezeit die Frage, ob das Update gestartet werden soll.
    Danach ist nochmal Geduld gefragt.
    Bei den neueren Modellen eine gute halbe Stunde, bei meinem dauert es mindestens eine Stunde.
    Wichtig ist darauf zu achten, dass sich das RLink nicht ausschaltet, idealerweise fährt man ein Stück.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es ist genauso wie Skifan schrieb. Lang ist es her, da schrieb mal ein USER "es geht aber nur am linken USB" bei anderen war es widerum egal. Eventuell probiere nochmal den Steckplatz zu tauschen, wenn Du Dich genau an o.g. Anleitung gehalten hast. Beim Stick formatieren, mache keine Schnellformatierung sondern die langsamere / gründlichere Variante (um auch hier Dateileichen absolut auszuschließen).

    Es sollte so gehen.


    Viel Erfolg.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )