Karten-Update ??

  • ein paar Wichtige meckern.....

    :m0037:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ja, da war er wieder. :m0033:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • aber nicht so alt. Es ist bloß der Unfähigkeit von Renault geschuldet das wir mit so einem Dreck fahren müssen. Und bevor jetzt gleich wieder ein paar Wichtige meckern..... bei einem Auto um 30k darf ich schon etwas mehr erwarten als bei einem Billigen irgendwas.

    Wer gleich wieder mit Dreck schmeißt muß sich nicht wundern.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Man sollte auch einmal davon ausgehen wann der Kadjar entwickelt wurde und den Stand der Technik von damals mit einbeziehen.
    Es wird immer so sein, das die nächste Generation besser ist, obwohl sie beim Kauf auch schon wieder alt ist!


    Ich kann hier von meinem Vorgänger den Ford Mondeo MK5 (BJ 2015) mit Sync 2 sprechen.
    Da kam jedes Jahr eine neue SD-Karte mit aktueller Software für den Preis von 154,-€ auf den Markt. Für diesen Preis bekommen wir bei Renault wesentlich mehr.
    Bei diesem Karten-Update waren die Karten auch immer um ein Jahr zurück.
    Und das SYNC 2 ist nicht annähernd so gut wie das Navi im Kadjar.


    Ich denke das alle Hersteller mit dem Navikarten-Update ein Jahr zurück liegen, da dieses Updates sicherlich noch an jede Automarke und Modell angepasst werden müssen.
    Und sind wir mal ehrlich es ändern sich gerade mal jährlich ca. 15% der Straßen und das bei 47 Ländern in Europa, macht das so viel aus?


    Ich bin jedenfalls zufrieden und mein Karten-Update hat mit der Anleitung von Renault auch problemlos funktioniert.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Ich bin jedenfalls zufrieden und mein Karten-Update hat mit der Anleitung von Renault auch problemlos funktioniert.

    Das kann ich so unterschreiben, aber wir haben ja auch das Glück, das wir nicht

    mit so einem Dreck fahren müssen

    Nur weil einer nicht zufrieden ist sich den Wagen und auch den Hersteller leid Reden zu lassen sehe ich nicht ein, bei den allermeisten Funktioniert es ja auch, das schreibe ich jetzt nicht weil ich zu den

    paar Wichtige

    gehöre, und weiter Öl ins Feuer gissen möchte, sondern mehr um aufzuklären, es soll ja auch Interessierte geben die das Auto noch nicht bestellt haben, und sich hier Informieren ob man es Kaufen kann, ich sage klar kann man, Preis und Leistung Stimmt.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Nabend,
    Mal eine Frage zwischendurch. Hab schon vieles gelesen hier aber fündig bin ich nicht wirklich geworden.


    Da meine Navisoftware ja noch aus der Steinzeit stammt :D , wollte ich diese, nachdem der Kadjar nun in mein Besitz gegangen ist, mal etwas auf aktuellem Stand bringen.
    Nun jedoch bin ich am überlegen. Man kann ja ein Jahresabo nehmen oder ein 3 Jahres Abo. Ist es überhaut ratsam, wenn es nur alle Jahre mal ein Update gibt, wo vllt kaum Veränderungen im weiträumig angrenzenden Umfeld am Strassennetz erfolgt, 3 Jahre zu nehmen oder sollte man doch lieber nur für ein Jahr kaufen und dieses dann evtl alle 3 oder 4 Jahre erneuern?
    Sicherlich gibt es jedes Jahr neue Strassen Europa aber wann fährt man mal dort hin, wo sie neu gebaut werden!


    Wie sind denn da eure Erfahrungen und was würdet ihr mir raten oder ans Herz legen?

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Updates kamen bisher im Schnitt zweimal pro Jahr, zu neuen Straßen kommen ja auch so Dinge wie neue POI, das letzte Update hat, so mein subjektives Empfinden, auch etwas in Bezug auf die Performance was gebracht. Ich bin zufrieden mit der Software, hat mich bisher immer sehr genau und ordentlich ans Ziel gebracht. Die Entscheidung kann ich Dir aber nicht abnehmen. Nur soviel, wenn ich weiß, das ich das Fahrzeug mindestens noch 3 Jahre fahre, dann würde ich auch ein dementsprechendes Update nehmen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Also ich denke, das ich den Wagen fahre bis ich ihn zu Grabe trage. Also wäre dann doch ein 3 Jahresabo eine sinnvolle Sache. Vllt verbessert sich dann ja auch die Geschwindigkeitserkennung ein wenig, wenn neue POI dazu kommen. Denn manchmal wird mir unsere neue 30er Zone ( seit ca 1 Jahr) vor der Schule angezeigt und manchmal wieder nicht. Gibt auch noch mehrere Stellen hier wo es mal geht und dann nicht. Kamera ect alles sauber.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Manchmal auch eine Sache des Lichteinflusses, wenn die Sonne z. B. sehr tief steht kann das sicher schon mal vorkommen, die Erkennung selbst ist vom Update der Karten nicht betroffen. Aber in der Regel holt sich die Geschwindigkeitsanzeige dann die Info vom Navi, wenn das bei Dir natürlich veraltet ist und die Geschwindigkeit dort vor kurzem erst geändert wurde, sagt Dir Deine Anzeige natürlich, das Du weiter rasen darfst ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *