Karten-Update ??

  • Es ist nur die Feststellung, dass es auch anders gehen würde. Und - ich wiederhole mich - Renault sollte dann in ihren Prospekten darauf hinweisen, dass die Karten nicht aktuell sind.

    Für Renault sind die Karten aktuell..., weil es gibt keine aktuelleren (bei Renault für den Kadjar).

    Aber natürlich kann ich auch mit dem Handy navigieren. Ich kann auch zu Fuß gehen. Was brauche ich einen Kadjar mit Navi . Es gibt halt jene, die nicht alles so hinnehmen wie es ist und auch mal darauf hinweisen, dass es besser gehen könnte. Das hat nichts mit jammern und meckern zu tun.

    Das hat doch nichts mit hinnehmen zu tun. Es gibt nichts besseres (von Renault für den Kadjar). So einfach ist das. Das wird bei anderen Herstellern nicht großartig anders sein.
    Man muss sich halt damit abfinden oder etwas anderes nutzen.


    Ein Zusatz noch: Als mein Kadjar zur Inspektion war, hatte ich den neuen Clio als Ersatzfahrzeug. Auf dessen Navi war (zumindest in der Stadt) eine 3D-Darstellung der Straßen bzw. der Gebäude vorhanden. Fand ich irgendwie cool. Hat mein Kadjar leider auch nicht... Wird er wohl auch nie kriegen :saint: Deshalb ist er doch kein Schrott...

  • Deshalb ist er doch kein Schrott

    Ich habe nie geschrieben, dass der Kadjar Schrott ist. Im Gegenteil - ich bin sehr zufrieden und kaufen mir in den nächsten Monaten sogar einen zweiten, da meine Tochter gerade den Führerschein macht.



    Ein Zusatz noch: Als mein Kadjar zur Inspektion war, hatte ich den neuen Clio als Ersatzfahrzeug. Auf dessen Navi war (zumindest in der Stadt) eine 3D-Darstellung der Straßen bzw. der Gebäude vorhanden. Fand ich irgendwie cool.

    Der Beweis dafür, dass es auch moderner und besser geht. Aber offenbar nur für Kunden neuer Fahrzeuge. Warum wohl...

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06


  • Auf meinem Handy habe ich Sygic und TomTom installiert. Bei TomTom ist aktuell die Version 1040 (November 2019) installiert. Dagegen im Kadjar (auch TomTom) 12/2018 - 11 Monate älter - warum verstehe ich wirklich nicht. Wahrscheinlich dauert das Bereitstellen der Karten für Fahrzeuge länger als für Handys :cursing: . Für das Handy gibt es quartalsmäßig Updates und nicht nur zwei im Jahr.

    Und wie kommst du darauf, daß Version 1040 den Stand November 2019 hat (oder besser haben soll nach Herstellerangaben)? Zeige mir bitte einen Link oder einen Screenshot, aus dem das zweifelsfrei hervorgeht. Ich habe nämlich bisher vergeblich danach gesucht.
    Ich habe TomTom Go auf meinem Tablet, da steht Version 1040.9814 (DE AT CH). Kein Hinweis auf Monat und Jahr.


    Ich wohne seit September 2018 in einer Neubausiedlung mit 8 Häusern (82 Wohnungen). Bis heute kennen weder TomTom noch HERE (liefern u.a. auch für Garmin-Navis) die zugehörigen Hausnummern. Und dass obwohl die Gebäude auch auf Satellitenfotos nicht zu übersehen sind. Google Maps kennt die Adressen mittlerweile, aber auch nur, weil ich sie höchstpersönlich angelegt habe.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Der Erscheinungsmonat ist bei TomTom nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Kartenstand.

    Wer Wert auf Spitzen Technik legt sollte zu Mercedes gehen, da bekommt ihr für ca. 4000€ angeblich ein Top Navi.

    Echt? Was machen wir dann noch hier? :thumbup:


    Spaß beiseite.
    Ich denke, Renault hat die Zeichen der Zeit erkannt und soll ja bei zukünftigen Navis auf Google Maps setzen.
    Der neue Clio zieht meines Wissens auch bereits die Updates automatisch.


    Sicher, das ändert nichts für uns aktuell.
    Ich kann mich aber zu Urzeiten noch daran erinnern, wo ein Kartenupdate hier gefeiert wurde wie Weihnachten und Ostern zusammen. Da gab es zu Anfang nämlich fast gar nix.
    Das wenigstens ist doch schon mal besser geworden. :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • aktuelle Kartenversion für die Europakarten lt. TomTom: 10.35
    Wo stehen da Monat und Jahr? Oder anders gefragt: Hängt Renault mit dem R-Link wirklich soweit zurück?

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Der Erscheinungsmonat ist bei TomTom nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Kartenstand.

    Habe es nochmal größer geschrieben...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dieses Thema wurde in einem anderen Renault Forum bereits auch mehr als ausgiebig diskutiert, bei TomTom handelt es sich, auf Nachfrage beim Hersteller, nur um das Datum, wann das Update zur Verfügung gestellt wird, der Inhalt der Karten ist definitiv älter.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • aber nicht so alt. Es ist bloß der Unfähigkeit von Renault geschuldet das wir mit so einem Dreck fahren müssen. Und bevor jetzt gleich wieder ein paar Wichtige meckern..... bei einem Auto um 30k darf ich schon etwas mehr erwarten als bei einem Billigen irgendwas.