Karten-Update ??

  • Das Kartenmaterial ist beim Kauf bedauerlicherweise oftmals eben nicht aktuell, wenn, dann hat sich der Händler die Mühe gemacht und die Zeit für das Update investiert. Vom Werk aus pumpt Renault aber nur das Basismaterial drauf.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Es schimpfen hier so viele über den Datenbestand bei den Karten-Updates. Ja, wir haben im Moment (glaube ich zumindest) den Stand 12/2018 als aktuell auf dem RLink. Kann mir den jemand den Stand der Daten von z.B. TomTom nennen? Ich habe dort immer nur den Hinweis auf "aktuellste" Karten finden können. Leider kann ich keinen Hinweis finden, was "aktuell" bedeutet. Auch dieser Hinweis auf "lebenslange" Updates ist relativ. Lebenslang muss ja nicht unbedingt die Lebensdauer des Gerätes bedeuten. Nach den Erläuterungen auf der Homepage von TT bedeutet "lebenslang" für mich: So lange TT den Support aufrecht erhält.

  • Und wenn dann einer mal darauf hinweist, dann nicht immer nur die Schuld beim Poster suchen

    Es wurde ja schon oft darauf hingewiesen, auch behauptet hier sicherlich niemand das wir das beste Auto der Welt fahren, aber Komplett von etwas Abraten was bei wenigen nicht Funktioniert,finde ich Persönlich etwas überspitzt :thumbup:


    Überlegt mal wie viele Kadjar Störungsfrei laufen, es sind etwas mehr im Umlauf als hier User Angemeldet sind :m0040:


    oder einfach mal in einem Premium Hersteller Forum vorbeischauen, nur mal so, und schauen was da abgeht :m0037:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L


  • Also - liebe Gemeinschaft - es gibt auch schlechte Dinge an diesem Auto. Und wenn dann einer mal darauf hinweist, dann nicht immer nur die Schuld beim Poster suchen

    Das ist doch auch kein Problem, auf negative Dinge hinzuweisen.
    Was mich persönlich dann und scheinbar auch andere hier stört ist, dass individuelle Probleme zu generellen Problemen gemacht werden.
    Und wenn dann noch Warnungen ausgesprochen werden ist das eindeutig des Guten zuviel.



    Zum Thema
    „Braucht man eh nur in die Beiträge in diesem Forum schauen“


    Dem gegenüber steht aber eine deutliche höhere Anzahl von Usern wo es funktioniert.
    Würde von denen jeder hier posten, dass es klappt dann gehen die wo es nicht läuft wohl fast unter in der Masse.
    Logisch schreibt nur derjenige, bei dem es Probleme gibt und Hilfe braucht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Logisch schreibt nur derjenige, bei dem es Probleme gibt und Hilfe braucht.

    Das ist nicht ganz Richtig :D wir können hier Gott sei dank auch drauf vertrauen das viele schreiben, ohne das sie selber Probleme haben, nur um weiterzuhelfen, und anderen Tipps zur Problemlösung geben ;)


    Danke erst mal dafür :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Es schimpfen hier so viele über den Datenbestand bei den Karten-Updates. Ja, wir haben im Moment (glaube ich zumindest) den Stand 12/2018 als aktuell auf dem RLink. Kann mir den jemand den Stand der Daten von z.B. TomTom nennen? Ich habe dort immer nur den Hinweis auf "aktuellste" Karten finden können. Leider kann ich keinen Hinweis finden, was "aktuell" bedeutet. Auch dieser Hinweis auf "lebenslange" Updates ist relativ. Lebenslang muss ja nicht unbedingt die Lebensdauer des Gerätes bedeuten. Nach den Erläuterungen auf der Homepage von TT bedeutet "lebenslang" für mich: So lange TT den Support aufrecht erhält.

    Auf meinem Handy habe ich Sygic und TomTom installiert. Bei TomTom ist aktuell die Version 1040 (November 2019) installiert. Dagegen im Kadjar (auch TomTom) 12/2018 - 11 Monate älter - warum verstehe ich wirklich nicht. Wahrscheinlich dauert das Bereitstellen der Karten für Fahrzeuge länger als für Handys :cursing: . Für das Handy gibt es quartalsmäßig Updates und nicht nur zwei im Jahr.


    Sygic bietet neuerdings monatliche Kartenupdates gegen Aufpreis an. Das finde ich dann doch übertrieben. Mir reichen 3 Updates im Jahr.


    Leider funktioniert Mirrorlink nicht. So kann ich die aktuelleren Karten vom Hnady nicht auf das RLink spielen.



    Das ist doch auch kein Problem, auf negative Dinge hinzuweisen.
    Was mich persönlich dann und scheinbar auch andere hier stört ist, dass individuelle Probleme zu generellen Problemen gemacht werden.
    Und wenn dann noch Warnungen ausgesprochen werden ist das eindeutig des Guten zuviel.

    Die alten Karten sind dann doch ein generelles Problem oder gibt es hier jemanden, der dieses Problem nicht hat (ausgenommen jene, für die alte Karten gar kein Problem sind :D )?


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Auf meinem Handy habe ich Sygic und TomTom installiert. Bei TomTom ist aktuell die Version 1040 (November 2019) installiert. Dagegen im Kadjar (auch TomTom) 12/2018 - 11 Monate älter - warum verstehe ich wirklich nicht. Wahrscheinlich dauert das Bereitstellen der Karten für Fahrzeuge länger als für Handys . Für das Handy gibt es quartalsmäßig Updates und nicht nur zwei im Jahr.

    Ich verstehe das ganze "Gemeckere und Jammern" trotzdem nicht. Wenn ich so extrem viel Wert auf den aktuellsten (möglichst von gestern) Stand bei den Karten lege, dann nutze ich das Navi im Auto überhaupt nicht. Ich würde dann auch kein separates Navi haben, sondern nur noch per Smartphone unterwegs sein. Das liefert mir alle Daten in Echtzeit und das auch noch kostenlos (mal abgesehen von meinen persönlichen Bewegungsdaten usw...).
    Im Umkehrschluss würde ich mein Auto doch auch nicht entsorgen, nur weil ich keine Karten mehr bekomme.

  • Ich verstehe das ganze "Gemeckere und Jammern" trotzdem nicht.

    Es ist nur die Feststellung, dass es auch anders gehen würde. Und - ich wiederhole mich - Renault sollte dann in ihren Prospekten darauf hinweisen, dass die Karten nicht aktuell sind. Derzeit sogar über ein Jahr alt. Immerhin bezahlt der Kunde ja dafür.


    Aber natürlich kann ich auch mit dem Handy navigieren. Ich kann auch zu Fuß gehen. Was brauche ich einen Kadjar mit Navi :D . Es gibt halt jene, die nicht alles so hinnehmen wie es ist und auch mal darauf hinweisen, dass es besser gehen könnte. Das hat nichts mit jammern und meckern zu tun.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Also wirklich :m0024: und wenn die Karten 10 Jahre Alt sind, ihr wollt mir doch nicht sagen das ihr dann nicht mehr klar kommt oder?


    Bei Karten die 1 Jahr Alt sind dürfte sich aber niemand verfahren, und wenn doch TAXI :m0045:


    Wer Wert auf Spitzen Technik legt sollte zu Mercedes gehen, da bekommt ihr für ca. 4000€ angeblich ein Top Navi.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L