Bestell und Wartesaal Renault Kadjar

  • 5 Monate Vorfreude, Warten... und dann das!!! :thumbdown: Ratschläge brauchst Du keine, denn Deinen "Standpunkt" wirst Du jetzt bestimmt zeitnah in Gesprächen und Verhandlungen klarstellen, aber wenn Du auf das Paket (was für viele ein "muss schon drin sein - Punkt" ist) verzichten möchtest, dann hol MINDESTENS soviel dabei heraus, damit Du zufrieden gestellt wirst! Glaube nochmal 5 Monate wartest Du ja nicht ;)

  • So, nun durfte ich meinen heute Nachmittag abholen. :D
    Bei der Einweisung,fragte ich mal wie man die Sitzheizung und die Frontscheibenheizung des von mir bestellten "Winterpaket" einschaltet. Der Verkäufer guckte mich verdutzt an und sagte "Welches Winterpaket, sie haben keines. Ich holte die Bestellung hervor und zeigte ihm das ich eine bestellt hatte. War im sehr unangenehm. Dann schaute er in seinen PC und suchte und suchte. Er sagte die beheizbaren Sitze könnte er nachrüsten, aber die Scheibe , würden das Machbare sprengen.Er entschuldigte sich und fragte ob ich das Auto auch so nehmen würde. Habe dies auch mit Enttäuschung getan. Er möchte jetzt mit seiner Chefin reden und mir irgendwie entgegenkommen. Bin mal gespannt was da kommt. ;(

    Absoluter Mist was da geschieht.Den Wagen hätte ich nicht abgenommen.Defenitiv!
    Gerade diese Extras wirst du vermissen im Winter.
    Lass dich ja nicht mit ein paar Euros abspeisen.Überall nur noch MIST. :thumbdown:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Ich hatte mich gestern erneut mit dem Verkäufer unterhalten, ob er schon eine Lösung hätte. Er hat sich kundig gemacht, die beheizbare Frontscheibe kann man definitiv nicht nachrüsten. Ich habe ihn dann mal gefragt wieviel Verlust er hätte, wenn ich den Wagen jetzt da lasse und er mir einen neuen bestellen müsste.
    Er sagte, das wären so 3000 € minus.
    Er fragte dann ob er mir irgendwie anders entgegen kommen könnte.
    Da ich schon mit der einklappbaren AHK geliebäugelt hatte, sagte ich ihm, dass wenn er mir diese einbaut und 19 Zoll Alufelgen+ Ganzjahresreifen noch obendrauf packt, könne ich damit leben. Da musste er kräftig schlucken und sagte dies müsse er mit der obersten Geschäftsführung absprechen. Er würde sich am Dienstag, mit einer Entscheidung melden. Da bin ich mal gespannt.

    XMod, Energy Tce 130, DeZir-Rot,Safty-Plus Paket,R-Link, City-Paket :) , wurde leider ohne Winterpaket geliefert X(
    Der neue ist da " mit Winterpaket" :D:D

  • Ich hatte mich gestern erneut mit dem Verkäufer unterhalten, ob er schon eine Lösung hätte. Er hat sich kundig gemacht, die beheizbare Frontscheibe kann man definitiv nicht nachrüsten. Ich habe ihn dann mal gefragt wieviel Verlust er hätte, wenn ich den Wagen jetzt da lasse und er mir einen neuen bestellen müsste.
    Er sagte, das wären so 3000 € minus.
    Er fragte dann ob er mir irgendwie anders entgegen kommen könnte.
    Da ich schon mit der einklappbaren AHK geliebäugelt hatte, sagte ich ihm, dass wenn er mir diese einbaut und 19 Zoll Alufelgen+ Ganzjahresreifen noch obendrauf packt, könne ich damit leben. Da musste er kräftig schlucken und sagte dies müsse er mit der obersten Geschäftsführung absprechen. Er würde sich am Dienstag, mit einer Entscheidung melden. Da bin ich mal gespannt.

    Hallo Patrick33,


    mal was Grundsätzliches zu deinem Problem.
    Wenn beweisbar ist, und davon gehe ich auf Grund deiner Bestellung aus, daß du nicht das von dir bestellte Fahrzeug bekommen hast, liegt ein Sachmangel vor. Den hat dein Händler und nur der, zu verantworten, selbst wenn er von Renault falsch beliefert wurde. Der einzige Geschäftspartner in dem Spiel ist Händler XY. Ein von dir zu tragender Verlust kann überhaupt nicht zum Tragen kommen. Bestenfalls und das bezweifel ich auch, eine Nutzungsentschädigung. Die richtet sich nach den gefahrenen Kilometern. Er kann, wenn Du dich darauf einläßt einen Preisnachlaß incl. Entschädigung geben, den Wagen zurück nehmen oder dir das bestellte Auto liefern.
    Ich bin nicht dafür , gleich mit dem Anwalt zu drohen, aber um deine Interessen durchzusetzen ist ein Rechtsbeistand da wohl hilfreich.
    Wie die Lösung aussieht bestimmst Du!!!
    Nun viel Erfolg und laß dich nicht abwimmeln. Guck mal auf meine Signatur,die hat genau solch einen Hintergrund.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich hatte mich gestern erneut mit dem Verkäufer unterhalten, ob er schon eine Lösung hätte. Er hat sich kundig gemacht, die beheizbare Frontscheibe kann man definitiv nicht nachrüsten. Ich habe ihn dann mal gefragt wieviel Verlust er hätte, wenn ich den Wagen jetzt da lasse und er mir einen neuen bestellen müsste.
    Er sagte, das wären so 3000 € minus.
    Er fragte dann ob er mir irgendwie anders entgegen kommen könnte.
    Da ich schon mit der einklappbaren AHK geliebäugelt hatte, sagte ich ihm, dass wenn er mir diese einbaut und 19 Zoll Alufelgen+ Ganzjahresreifen noch obendrauf packt, könne ich damit leben. Da musste er kräftig schlucken und sagte dies müsse er mit der obersten Geschäftsführung absprechen. Er würde sich am Dienstag, mit einer Entscheidung melden. Da bin ich mal gespannt.

    Das hört sich gut an, die fehlende Sitzheizung aber nicht vergessen! Ein Auto ohne Sitzheizung käme mir nicht mehr in die Garage:-)

    Bestellt 04.03.16 Kadjar tce130 X mod Plack Pearl inkl. Winter Paket, Safety plus City Paket, R-Link

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpearljack ()

  • ... liegt ein Sachmangel vor

    davon würde ich im 1.Durchgang noch gar nicht reden, ggf. als Plan-B. Hier geht m.E. um die Nichterfüllung eine Vertrages seitens des Verkäufers. Die Aufforderung zur Nachbesserung blieb "fruchtlos", da offensichtlich nicht möglich. Es müsste also das ganze Auto getauscht werden. Ein Wertverlust zu Deinen Lasten sollte daher kein Thema sein.


    Aber nochmal 5 Monate warten ist natürlich blöd. Du kannst in jedem Fall auf Plan-B zurückgehen und eine adäquate Ersatzleistung (Geld, Zubehör z.B. für Paketpreis= 400 €) plus "Schmerzensgeld" (Unannehmlichkeiten im Winter) verlagen.


    In jedem Falle aber, wie "JockiausSolingen" schon geschrieben hat, noch vor dem nächsten Gespräch mit Deinem AH eine Rechtsberatung aufsuchen. Wenn Du z.B. im ADAC bist, kostet die Erstberatung bei deren Vertragsanwalt nix.


    Interessant wäre noch zu wissen, wer die Sache vergeigt hat, das AH oder die RDAG?


    Bleib "hart aber fair".


    Wünsche Dir viel Glück!

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Es ist nun mal ein Sachmangel, wenn das bestellte Produkt nicht die vertraglich vereinbarten Eigenschaften erfüllt. Insofern kann man selbstverständlich davon sprechen. Es ist im Übrigen ein Reizwort für Verkäufer, was durchaus zu einer gewissen Emsigkeit im Finden einer kundengerechten Lösung führen kann.
    Des weiteren kann der Händler, um die Wartezeit auf ein neues Fahrzeug zu verkürzen, durchaus versuchen, ob er bei einem Kollegen in Deutschland ein solches Auto findet. Da gibt es so eine Art Händlerpool. Je nach Größe des Händlers könnte er auch einen Bauplatz frei haben, sprich , er hat ein Auto reserviert, wo man noch kurzfristig die Ausstattung anpassen kann. Das setzt allerdings eine gewisse Mitarbeit des Autohauses voraus, die, wenn nicht vorhanden, durch klare Ansagen s.o. gefördert wird.
    Wenn Du im Rechtschutz bist, vermitteln die dir eine telefonische anwaltliche Beratung, ohne daß du eine evtl. vereinbarte Selbstbeteiligung bezahlen mußt. Dann würdest du aus kompetentem Munde auf die Schnelle mehr über deine Rechte erfahren.



    Noch was: Es gehört zum Winterpaket auch die Scheinwerferreinigungsanlage, das nur der Vollständigkeit halber.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Patrick33,
    hatte mal ein ähnliches Problem, als ich meinen Koleos (als Jahreswagen) kaufte.
    Dieser hatte nicht alle zugesicherten Eigenschaften (u.a. fehlendes R-link und Totwinkelwarner), die in der Internet-Anzeige aufgeführt waren.
    Der vom AH vorgeschlagene finanzielle Ausgleich war für mich nicht akzeptabel, so dass ich die KFZ-Schiedsstelle einschaltete.
    Diese verhielt sich (zu meiner Überraschung) sehr objektiv und machte einen Vorschlag, der meinen Vorstellungen sehr nahe kam und den ich deshalb akzeptierte.
    Vielleicht auch ein möglicher Weg für Dich.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016