R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Ganz offiziell - direkt aus Brühl :


    Nach den uns vorliegenden Informationen wird die neue Firmware für das R-Link2-System in Ihrem Renault Kadjar zur Mitte der Kalenderwoche 8 durch alle Renault Vertragspartner installierbar sein und wir empfehlen Ihnen diesbezüglich Kontakt mit Ihrem Renault Vertragspartner aufzunehmen. Detaillierte Informationen zu dem Firmwareupdate inkl. Durchführungsinformationen haben wir zur Unterstützung unserem gesamten Renault Händlernetz durch die spezielle Informationsmitteilung OM05/2016 mitgeteilt.


    Wir sind zuversichtlich, dass durch die dann aktualisierte Firmware eine bessere Funktionsweise ihres R-LINK 2 Systems erreicht wird und bedauern die lange Wartezeit der Firmwareveröffentlichung sehr.


    Na dann !

    Kadjar X-mod dci 130/4x4 in "Chocolat-Braun" als Vorführer im Okt'15 gekauft. Inzw. 6.700 KM Verbrauch 6.2/100KM

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch neu hier und leider auch als Renault kadjar Fahrer.
    Dieses ist das schlechteste Auto was ich in den letzten 25 Jahren bei Renault gekauft habe.
    Da ich mit diesem Fahrzeug vor einigen Tagen in Frankreich liegen geblieben bin, habe ich vier Tage im Umfeld einer Renault Werkstatt verbringen dürfen. Denen ist die Problematik der Software bekannt und die können ein Lied von den Beschwerden singen. Dort wird allerdings die neue Software auch umgehend aufgespielt und nicht erst nach Beschwerden.

  • Hallo Pastis, es wäre sicher hilfreich zu erfahren warum Du liegengeblieben bis und was das mit dem R-Link zu tun hatte. Und dass es mal einen Ausfall gibt ist m.M. nach noch kein Grund für eine solche Aussage.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Heute habe ich, zwar wegen einer anderen Geschichte, mit meinem Händler gesprochen, aber in dem Zusammenhang nach dem R- Link Update gefragt. Laut seinem System, hat er mir gesagt, sei heute die Software als SD- Card an die Händler rausgegangen. Da es sich um einen Verkäufer handelte, konnte er mir nicht mehr zu dem Update sagen. Ich habe mich zwar über die SD- Card gewundert, aber warten wir es mal ab. Kann ja sein , daß die wiederrum in sein Diagnosegerät eingeschoben wird. Ich bleibe am Ball.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Jawohl, Jocki, das soll wohl so sein.


    Der Herr, der mich aus Brühl heute anrief, sagte mir das Gleiche. ABER auch : das Firmware update müsse übers Netz von Frankreich her "geholt" werden, und daher auch der unumgängliche Werkstattaufenthalt, der nicht in 2 Stunden gemacht sein wird. Es müssten dann auch noch System-, Radio- und andere Einstellungen und Programmierungen gemacht werden, die man eben nicht mal so auf einen USB-Stick laden kann.


    Für die, die sich noch weitere Fragen stellen, bezgl. Kartenmaterial (=KM) : mit dem Firmwareupdate könne nur neues KM von TomTom verwendet werden - daher die SD-Karten mit mehr als 5 GB drauf. Auch dieses KM müsse über den Diagnose-Laptop der Werkstatt eingespeist werden, da hierfür ein besonderes Protokoll verwendet wird.


    Als Fazit sagte ich dem Herrn, >>ich wolle ein AUTO, wohl mit technischen Errungenschaften, NICHT aber mit einem (nicht handelbaren) Wasserkopf !<<


    Darauf hoffte er (recht zuversichtlich !), daß Renault nach dem update >>in ruhigeres Fahrwasser<< käme !

    Kadjar X-mod dci 130/4x4 in "Chocolat-Braun" als Vorführer im Okt'15 gekauft. Inzw. 6.700 KM Verbrauch 6.2/100KM

  • Cool, das wäre voll toll!


    Ich würde ja eigentlich bei meiner Version bleiben. Allerdings gibt es ja Gerüchte über neue Funktionen wie z.B. Mirror-Link. Das wiederrum würde mich schon interessieren

    Ist mirror-link speziel für Androiden oder "kann" man damit irgendiwe auch carply vom Apfel verknüpfen? Sonst muss ich noch mein Galaxy wieder ausgraben :D
    Alternativ würde ich mich über DAB+ freuen :)


    Mal sehen was mein Freundlicher sagt, habe um 17:30 Termin in anderer Sache... (soll mal nach meinem Motorproblem nach dem NBA-Einsatz schauen :D )


    KURTi

  • Hallo Pension- Vanoli
    Danke für die Info. Die Geschichte mit dem Online Update kenne ich so auch von meinem Megane III. Da habe ich mal ein neues Carminat-TomTom bekommen. Auch das musste online über Frankreich mit dem Auto verheiratet werden.


    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @H&S Da muss man sich wohl entscheiden ... Wein oder Bier ;)


    Ne Du, da müsste ich mich selbst mal schlau machen obs möglich ist das Android auch mir CarPlay läuft. Ich beschäftige mich derzeit mit Android AUTO, welches wohl ebenfalls ermöglichen soll Apps direkt an das Fahrzeugsystem zu adaptieren. Muss mir das mal genau angucken. Auf jeden Fall sind fast alle großen Hersteller gelistet die das einführen möchten, u.A. natürlich Renault.


    Apple ist da wohl völlig außen vor. Wahrscheinlicher ist es, dass die Geräte durch Apps an Android adaptiert werden.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo,


    habe heute mein Update bekommen. Ist jetzt die Version 2.2.15.703 Boot-Version 4711. Leider sind dabei die Navi Karten verschwunden. ?(


    Bekommt mein AH jetzt per SD-Karte von Renault zugeschickt.


    Das mit dem langwierig kann ich bestätigen. Wollte eigentlich drauf warten und durfte dabei auch zusehen. Hat aber beim 1. Versuch nicht so richtig funktioniert.
    Das runterladen der Datei hat schon fast eine Stunde gedauert und das Schreiben aufs RLINK hat er dann nicht funktioniert. Der Monteur hat dann nur
    gemeint ich soll mir lieber einen Leihwagen geben lassen und Morgen wieder kommen.


    Die Karten bekommen ich dan nächste Woche wieder drauf

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017