Beiträge von Pension-Vanoli

    Also : Kupplungspedal sollte wohl die richtige Richtung sein, aber die 2 Fragen bleiben bestehen :
    1 wozu ein Teil, was man anscheinend nicht unbedingt braucht ?
    2 wieso fällt dieses Teil einfach mal so in den Fahrerfussraum ???


    Das allein könnte ja während des Fahrens ein +/- großes Problem hervorrufen !? (Rollt unter den Fuss beim Bremsen, oder so ?..)


    Zur Info : das Teil ist genau 78mm lang, Durchmesser ca 25-26mm.
    Es passt m.E. nicht zu den Bildern hier im Thread. Es hat ja 2 Federn und im weissen Teil keine Löcher !


    Bin gespannt was das AH sagt,wenn ich damit ankomme !
    Euch hier vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Hallo an Alle !


    Wollte eigentlich kurz schreiben, wie zufrieden ich mit dem Wagen (X-mod 130dci 4x4) bin, seit dem R-Link-update ... und da passierte es (beim Wegfahren aus einer Autobahntanke bei Prag :


    Ein Doppelfederstössel fällt mir auf die Füsse ! Vor geraumer Zeit lag das Teil (siehe Foto) schon mal im Fussraum des Fahrers und beim AH wusste man nicht so recht wozu das Teil dient.


    Inzwischen sind schon ein paar KM mehr auf dem Tacho und am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, aber wieso gibt's in einem modernen Auto Teile die man mal so verlieren kann, und die man nicht wirklich braucht ??


    image.jpeg

    So ! Update ist gemacht, Version ist, wie schon vermutet, auch bei meinem die 2.2.15.703/4711.


    Logischer Weise waren alle persönlichen-Einstellungen weg, bis auf -erstaunlich !- die Handykoppelung, die ich nicht nochmal machen musste.
    Das Gerät startete bisher (3Mal) jedes Mal schon bevor ich im Auto saß; und soweit ich testen konnte, gab es einmal Schwierigkeiten mit dem GPS-Signal : dieses war ausgeschaltet worden, nachdem ich Adressen für Favoriten eigegeben habe, und die entsprechenden Routen nicht an den aktuellen geogr. Standort binden wollte. - Hat daher lange gedauert bis ich herausfand, wie die Routenänderung funktioniert, und weiss auch jetzt nicht, ob ich's gleich nochmal machen könnte.


    Das ist bisher (m)ein Minuspunkt : Adressenverwaltung im Navi ist komplett anders als mit klassischem TomTom. Kompliziert / undurchschaubar (bis jetzt !)


    Ausser regelmässigem Starten des Geräts (unter Vorbehalt !) gibt's noch eine wichtige Verbesserung der Fahrsicherheit : mit der vorigen Version, sozusagen als Überraschungsmoment, gab es IMMER (!) einen deutlichen Beschleunigungs-Sprung in den niedrigen Gängen ca bei Drehzahl 1500. Das war einerseits irritierend, liess den Motor aufheulen, beim Schalten in den 2. bzw. 3. Gang und konnten BEIM RUNTERSCHAlTEN/BREMSEN auch noch mal einen ordentlichen Satz nach vorne provozieren. (Letzteres hatte ich hier schon mal gelesen)
    Diese(s) Verhalten hat es heute nicht mehr gegeben, eher etwas verhaltenere Beschleunigung, die "besser mit dem Gaspedal verbunden" zu sein scheint.


    so weit ... so gut ! hoffe nun, daß "es hält" und nicht andere "Bugs" auftreten.


    So macht das Fahren dann wieder Spass ! Und den wünsch' ich allen, die auf''s Update warten, auch !

    Hallo zusammen


    Zwei Reflektionen hab' ich zu den heutigen posts :


    Ich hab' im Dezember richtig Rabatz gemacht wegen Update; die einzige wirkliche Info, Die ich bekommen habe, war damals, das Update kommt und wird komplett sein, gegen Mitte / Ende Januar. -> also wusste man schon, daß es bis dahin fertig sein wird. (Auch AH sagte im Dez. sie hätten schon einige Fahrzeuge bekommen, wo alles funktioniert.)


    Vor einer Woche sagte mir der Korrespondent von Renault-Deutschland (bei der Ankündigung des Updates) sehr wortreich, was alles zu berücksichtigen war, und wie lange das Update zu installieren geht/dauert.
    Parallel dazu liess er Infos durch, wie schwierig sich die "massenweise Datentransfers" nur organisieren lassen/liessen. Ein wichtiger Punkt scheint diesbezüglich zu sein, dass Daten Fahrzeug-abhängig zwischen Fahrzeug und entsprechendem Server in Frankreich hin und her geschaufelt werden (müssen) ! Je nach Internetanbindung der AHs kann das natürlich unterschiedlich lange dauern. Auch die Neuinstallation von TomTom inkl. neuem Kartenmaterial ist umfangreich und langwierig ! (Auch, wenn DIE über einen USB-Stick geht !)


    Es scheint also seit Dezember (vielleicht auch schon länger ??) eher ein Logistikproblem von Renault gewesen zu sein, als das eigentliche Softwareproblem selbst.


    Bei meiner bisherigen Version war (?) das größte Problem (hab ich sonst nicht hier gelesen !?), daß das Gerät als Ganzes nur ab und zu mal funktionierte ; wenn es das dann mal tat, waren quasi alle personalisierten Einstellungen wieder weg. Und wenn R-Link NICHT funktioniert (überhaupt keine Anzeige oder Funktion), fehlen diverse Funktionen im Fahrverhalten des Wagens, das Navi, das Radio, die Freisprechanlage für's Handy und die Musikwiedergabe (und man kann nicht im "On-line-Manual nachlesen was los ist !) sind einfach mal weg ! Nix mehr !


    Also kann ein Update nur was bringen, wenn man herausgefunden hat woher dieses "Random"-Einschalten des Geräts selbst herkommt.


    Daher : ich bin gespannt !


    bis später. Antonio.

    Hallo Nancy


    Zuerstmal großes Bedauern, daß Du ein solches Auto bekommen hast.


    In der Hoffnung, daß Du eine (Auto- oder Vertrags-)Rechtsschutzversicherung hast, würde ich Dir raten, einen Rechtsanwalt einzuschalten. (Allerdings ist dies auch ohne RV mit Rechtsanwalt a) wirkungsvoller, und b) zwar mit finanziellen Auslagen verbunden aber sicher nicht aussichtslos, Recht zu bekommen !)


    Ich kann mir kaum (!) vorstellen, daß ALLE Mängel mit dem Firmware-update der nächsten Woche behoben sein sollten !?


    Wünschen wollte ich Dir das auf jeden Fall !

    Ja, Pastis51


    Da müsste man eher von "MontagsFahrzeug" reden... Das scheint mir wirklich mehr als "nur Pech gehabt" zu sein !!


    Würde das AH nochmals auf die Historie hinweisen und, falls nach Update vom R-Link-2 noch ein Mangel auftritt
    (in absehbarer Zeit natürlich) auf Rücknahme eines solchen Fahrzeugs hinarbeiten. Alles was recht ist, aber hier ...

    Jawohl, Jocki, das soll wohl so sein.


    Der Herr, der mich aus Brühl heute anrief, sagte mir das Gleiche. ABER auch : das Firmware update müsse übers Netz von Frankreich her "geholt" werden, und daher auch der unumgängliche Werkstattaufenthalt, der nicht in 2 Stunden gemacht sein wird. Es müssten dann auch noch System-, Radio- und andere Einstellungen und Programmierungen gemacht werden, die man eben nicht mal so auf einen USB-Stick laden kann.


    Für die, die sich noch weitere Fragen stellen, bezgl. Kartenmaterial (=KM) : mit dem Firmwareupdate könne nur neues KM von TomTom verwendet werden - daher die SD-Karten mit mehr als 5 GB drauf. Auch dieses KM müsse über den Diagnose-Laptop der Werkstatt eingespeist werden, da hierfür ein besonderes Protokoll verwendet wird.


    Als Fazit sagte ich dem Herrn, >>ich wolle ein AUTO, wohl mit technischen Errungenschaften, NICHT aber mit einem (nicht handelbaren) Wasserkopf !<<


    Darauf hoffte er (recht zuversichtlich !), daß Renault nach dem update >>in ruhigeres Fahrwasser<< käme !

    Ganz offiziell - direkt aus Brühl :


    Nach den uns vorliegenden Informationen wird die neue Firmware für das R-Link2-System in Ihrem Renault Kadjar zur Mitte der Kalenderwoche 8 durch alle Renault Vertragspartner installierbar sein und wir empfehlen Ihnen diesbezüglich Kontakt mit Ihrem Renault Vertragspartner aufzunehmen. Detaillierte Informationen zu dem Firmwareupdate inkl. Durchführungsinformationen haben wir zur Unterstützung unserem gesamten Renault Händlernetz durch die spezielle Informationsmitteilung OM05/2016 mitgeteilt.


    Wir sind zuversichtlich, dass durch die dann aktualisierte Firmware eine bessere Funktionsweise ihres R-LINK 2 Systems erreicht wird und bedauern die lange Wartezeit der Firmwareveröffentlichung sehr.


    Na dann !