R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Hallo zusammen


    Zwei Reflektionen hab' ich zu den heutigen posts :


    Ich hab' im Dezember richtig Rabatz gemacht wegen Update; die einzige wirkliche Info, Die ich bekommen habe, war damals, das Update kommt und wird komplett sein, gegen Mitte / Ende Januar. -> also wusste man schon, daß es bis dahin fertig sein wird. (Auch AH sagte im Dez. sie hätten schon einige Fahrzeuge bekommen, wo alles funktioniert.)


    Vor einer Woche sagte mir der Korrespondent von Renault-Deutschland (bei der Ankündigung des Updates) sehr wortreich, was alles zu berücksichtigen war, und wie lange das Update zu installieren geht/dauert.
    Parallel dazu liess er Infos durch, wie schwierig sich die "massenweise Datentransfers" nur organisieren lassen/liessen. Ein wichtiger Punkt scheint diesbezüglich zu sein, dass Daten Fahrzeug-abhängig zwischen Fahrzeug und entsprechendem Server in Frankreich hin und her geschaufelt werden (müssen) ! Je nach Internetanbindung der AHs kann das natürlich unterschiedlich lange dauern. Auch die Neuinstallation von TomTom inkl. neuem Kartenmaterial ist umfangreich und langwierig ! (Auch, wenn DIE über einen USB-Stick geht !)


    Es scheint also seit Dezember (vielleicht auch schon länger ??) eher ein Logistikproblem von Renault gewesen zu sein, als das eigentliche Softwareproblem selbst.


    Bei meiner bisherigen Version war (?) das größte Problem (hab ich sonst nicht hier gelesen !?), daß das Gerät als Ganzes nur ab und zu mal funktionierte ; wenn es das dann mal tat, waren quasi alle personalisierten Einstellungen wieder weg. Und wenn R-Link NICHT funktioniert (überhaupt keine Anzeige oder Funktion), fehlen diverse Funktionen im Fahrverhalten des Wagens, das Navi, das Radio, die Freisprechanlage für's Handy und die Musikwiedergabe (und man kann nicht im "On-line-Manual nachlesen was los ist !) sind einfach mal weg ! Nix mehr !


    Also kann ein Update nur was bringen, wenn man herausgefunden hat woher dieses "Random"-Einschalten des Geräts selbst herkommt.


    Daher : ich bin gespannt !


    bis später. Antonio.

    Kadjar X-mod dci 130/4x4 in "Chocolat-Braun" als Vorführer im Okt'15 gekauft. Inzw. 6.700 KM Verbrauch 6.2/100KM

  • hört sich hier alles sehr seltsam an, wenn ich die aussage von renault berücksichtige, dass die ankunft meines kadjar im AH vom 15. februar auf die 10. kw verschoben wurde, weil die Auslieferung Werk wegen softwareschwierigkeiten, so wie sie sich gegenüber dem AH wohl ausgedrückt haben sollen (gemäß aussage meines AH), auf den 24. februar verschoben wurde. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • hey Leute,ich habe heute Morgen meinen Wagen in die Werkstatt gebracht um die ausklappbare Anhängerkupplung montieren zu lassen. Dabei wird auch das neue Update aufgespielt das alleine dauert laut Auskunft des Service Technikers schon 2,5 Std.
    Danach sind aber die Navikarten weg und er muß nochmal ran nochmal ca.1,5 Std. Die Probleme mit der Neuberechnung der
    Fahrtroute nach dem abbiegen oder das anzeigen des Fahrzeugs neben der Straße waren bekannt. Ebenso gibt es einen internen Rückruf von Renault die Kopfairbags zu überprüfen da wohl an einigen Fahrzeugen was nicht stimmt. Wenn meiner
    betroffen ist, müßen diese ausgetauscht werden, natürlich auch die von anderen Fahrzeugen! Und sie müßen noch irgendwelche Kontrolllampen im Armaturenbrett überprüfen! Mal sehen wie es kommt,melde mich dann wieder.
    Alte Version 2.2.11.803/4331 DCI 110 EDC Bose Version

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449


  • Ebenso gibt es einen internen Rückruf von Renault die Kopfairbags zu überprüfen da wohl an einigen Fahrzeugen was nicht stimmt. Wenn meiner

    das betrifft die sicherheit und wenn das alle fahrzeuge betrifft und nicht nur deinen kadjar, wäre eine generelle rückrufaktion zwingend.

  • So ! Update ist gemacht, Version ist, wie schon vermutet, auch bei meinem die 2.2.15.703/4711.


    Logischer Weise waren alle persönlichen-Einstellungen weg, bis auf -erstaunlich !- die Handykoppelung, die ich nicht nochmal machen musste.
    Das Gerät startete bisher (3Mal) jedes Mal schon bevor ich im Auto saß; und soweit ich testen konnte, gab es einmal Schwierigkeiten mit dem GPS-Signal : dieses war ausgeschaltet worden, nachdem ich Adressen für Favoriten eigegeben habe, und die entsprechenden Routen nicht an den aktuellen geogr. Standort binden wollte. - Hat daher lange gedauert bis ich herausfand, wie die Routenänderung funktioniert, und weiss auch jetzt nicht, ob ich's gleich nochmal machen könnte.


    Das ist bisher (m)ein Minuspunkt : Adressenverwaltung im Navi ist komplett anders als mit klassischem TomTom. Kompliziert / undurchschaubar (bis jetzt !)


    Ausser regelmässigem Starten des Geräts (unter Vorbehalt !) gibt's noch eine wichtige Verbesserung der Fahrsicherheit : mit der vorigen Version, sozusagen als Überraschungsmoment, gab es IMMER (!) einen deutlichen Beschleunigungs-Sprung in den niedrigen Gängen ca bei Drehzahl 1500. Das war einerseits irritierend, liess den Motor aufheulen, beim Schalten in den 2. bzw. 3. Gang und konnten BEIM RUNTERSCHAlTEN/BREMSEN auch noch mal einen ordentlichen Satz nach vorne provozieren. (Letzteres hatte ich hier schon mal gelesen)
    Diese(s) Verhalten hat es heute nicht mehr gegeben, eher etwas verhaltenere Beschleunigung, die "besser mit dem Gaspedal verbunden" zu sein scheint.


    so weit ... so gut ! hoffe nun, daß "es hält" und nicht andere "Bugs" auftreten.


    So macht das Fahren dann wieder Spass ! Und den wünsch' ich allen, die auf''s Update warten, auch !

    Kadjar X-mod dci 130/4x4 in "Chocolat-Braun" als Vorführer im Okt'15 gekauft. Inzw. 6.700 KM Verbrauch 6.2/100KM

  • Hallo,


    Habe heute die Version 2.2.11.803 drauf gespielt bekommen, mmmh komisch das ist doch die alte Version. Die haben wohl nix gemacht, alles komisch. Werde morgen mal richtig feuer machen dort, geht ja mal garnicht


    Gruß

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

    Einmal editiert, zuletzt von sirpeoples ()

  • Habe keine Erklärung bekommen, da der Meister schon FA hatte. Das erste was ich morgen machen werde ist, Ihn auf den Pott zu setzten. Ganzen Tag Auto weg und dann sowas.
    Bin gerade angepisst um das mal so böse schreiben zu dürfen.

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • ich begreife das immer weniger.
    Es gibt Fahrzeuge, die seit geraumer Zeit die "aktuelle" Version drauf haben, dann gibts wieder welche, die später auch mit der "neuen" Version ausgeliefert wurden.
    Andere wieder sind danach noch mit der "alten" übergeben worden.


    Alle Aussagen von Seiten Renault waren einstimmig, das es Anfang 2016 ein "Update " geben wird. Verzögert hat sich das auch mehrmals.
    Jetzt stellt sich auf einmal heraus, das die Version 2.2.15.703 / 4711 dieses "Update sein soll, das aber eben schon wochenlang ausgeliefert wurde.
    Meines Wissens wird diese Software ja auch direkt vom AH vor der Auslieferung aufgespielt.
    Guckt da niemand bei zb. Lagerwagen/Vorführwagen mehr nach, welche Software da drauf ist ?


    Ich denke mir langsam, das hier die rechte Hand nicht weiß, was die Linke so macht.


    Von Verbesserungen im Funktionsumfang wie z.b.:


    -DAB auch überregionale Sender
    -erweiterte Einstellungen für Sound/Equalizer
    -geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung für Bose-Edition


    usw. ist da garnichts mitgekommen.


    Wenn ich da die Systeme, im selben Preissegment befindlicher, Modelle anderer Hersteller so anschaue, bin ich über das R-Link schon ziemlich enttäuscht.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Hallo,


    Habe heute die Version 2.2.11.803 drauf gespielt bekommen, mmmh komisch das ist doch die alte Version. Die haben wohl nix gemacht, alles komisch. Werde morgen mal richtig feuer machen dort, geht ja mal garnicht


    Gruß

    Ist schon komisch, die Version hab ich seit Auslieferung (11-2015) drauf, hab aber bisher keine Probleme damit.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...