Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

  • vermutlich ist es bei uns auch wieder so weit bzw. wäre das auch die 3. Sonde innerhalb 2,5 Jahren und rd. 28000 km.

    Fehlermeldung (vor ca. 1 Woche) ; "Abgassystem überprüfen" mit Schraubenschlüssel und MKL. Leuchtete ca. 3 Tage, danach ging sie wieder aus und blieb bis heute auch aus. So war es bei den vorherigen/letzten Meldunge auch immer, bis das Ganze dann dauerhaft leuchtete!

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Fzg. war jetzt in der Werkstatt. Ergebniss wie erwartet ; Fehler,Lambdasonde nach Kat. Nächste Woche wird sie gewechselt. Ist dann die 3. in 2,5 Jahren

    Zusätzlich soll der Motorkabelbaum gewechselt werden, da angeblich Feuchtigkeit feststellbar ist und diese der Grund sei.

    Wir werden sehen !

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Auto gestern geholt. Motorkabelbaum (angeblich 6 Std. Vorgabezeit) + Lambdasonde (die 3.) gewechselt. Der Kabelbaum soll tatsächlich schadhaft gewesen und

    verantwortlich für den Tot der Lambdasonden gewesen sein.

    Zusätzlich habe ich noch den gerissenene Sitzbezug (Fahrersitz, linke Sitzwange aussen) bemängelt. Antwort ; deckt die 5 Jahresgarantie nicht ab (war mir durch das Forum bekannt). Es wird ein Kulanzantrag gestellt. Naja, ich werde mich defentiv nicht an den Kosten beteiligen, da suche ich mir eine andere Lösung !

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • noch kurz zum Kulanzantrag (Sitzbezug) , obwohl es ja hier nicht wirklich hingehört: Rep.kosten mit Sitzbezug; 760 Euro minus 90 Euro Kulanz/Beteiligung Renault Autohaus, minus 270 Euro Kulanz Renault, Rest ist Eigenanteil Kunde. Hiermit von mir sofort abgelehnt. Ich suche mir meine eigene Lösung !

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Guten Tag miteinander,


    nach langer Abwesenheit hier im Forum (bedingt durch den Job) muss ich mich mal zurückmelden, denn mich hat nun doch mal wieder ein Unglück ereilt:


    Freitag ging es los - MKL + Werkstattsymbol + "Einspritzung prüfen" + "Abgassystem prüfen" + "Start & Stopp kontrollieren"


    Da meine Frau inzwischen nahezu ausschließlich mit dem Wagen fährt, habe ich Samstag eine Probefahrt gemacht. Leistung war normal vorhanden ... sporadisch kam zwischendrin die Meldung "Start & Stopp Automatik aktiviert" ... sonst konnte ich nichts feststellen. Bin dann ca. 120km über die Autobahn und habe den Wagen zwischendrin immer mal wieder neu gestartet, einmal runterkühlen lassen und dann wieder gestartet, aber es blieb unverändert.


    /edit: Die Ölkontrollleuchte war doch nicht an, dass hatte meine Frau verwechselt :rolleyes:


    Einen Termin haben wir morgen 14Uhr. Ich hoffe natürlich auf eine kleine Sache wie die Lambdasonde oder ein angeknabbertes Kabel was sich leicht tauschen lässt. Denn mit Garantie ist schon lange nichts mehr ... 120.000km Laufleistung und knapp 5 1/2 Jahre alt (hatte noch die alte Garantie - 3 Jahre / 100tkm).


    Ich werde natürlich berichten, wollte aber schonmal die Infos vorweg schicken.


    Gruß Chris.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • So, hier meine versprochene Rückmeldung:


    Abgastemperatursensor ... mehr war es wohl nicht :/

    Aber mal abwarten was nach dem Austausch ist ...


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Soo, es ist wiedermal soweit: heute erneut Meldung -Abgassystem überprüfen- ! Der Austausch der 3. Sonde sowie des Motorkabelbaumes hat ja auch nur 8 Monate gehalten X(

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Das Problem hatte ich auch, aber das Glück, dass es wie von Zauberhand wieder ging


    TOITOITOI, dass du bald Ruhe hast

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM