Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

  • Das freut mich ganz ehrlich für Dich, aber ich habe jetzt auch ein Auto, welches ständig repariert werden muss. Allerdings mache ich alles selbst. Habe die Software zum Auslesen und Programmieren und habe das auch mal vor langer Zeit gelernt. Nur habe ich keine Lust auf Werkstatt und brauche mein Auto für die Arbeit.

  • Hi


    heute nachmittag kam kurz nach dem Start die Meldung "Abgassystem überprüfen" und der Schraubenschlüssel und auch die "Start & Stop überprüfen".
    Abgasüberprüfung ging auch nicht nach 25 min Fahrtzeit weg.


    Start & Stop überprüfen ..... ja ich weiß, bei viel Kurzstrecken und nicht voller Batterie kommt u.a. diese Meldung.


    Ich fahre aber überwiegend Langstrecke (einfach über 90 km) und da kam die letzten Tage auch mehrfach während der Fahrt diese Meldung, aber wenn ich dann den BC mit der Wippe durchgeschaltet habe, wurde der Fehler nicht mehr angezeigt.


    Batterie heute gemessen. Gesundheitszustand 100 %, geladen 70 % ..... was mich aber schon wundert, grad wegen der Langstrecken, die ich fahre.


    Fahrmodus fast ausschließlich Eco und meist nur bis 2500 U/min. Hab's beim Fahren meist nicht eilig.
    Klima benutz ich selten, mach dann eher die Fenster ein wenig auf .... also ist der Stromverbrauch auch nicht durch zusätzliche Verbraucher erhöht.



    Jetzt aber noch die Meldung mit dem Abgassystem .... und die Meldung ging auch nicht weg, nachdem der Motor aus war und nach 10 min. wieder gestartet wurde.



    Werde dann am Montag gleich zum Händler fahren ..... und ich glaub schon fast, dass mein Auto Wind davon bekommen hat, dass ich nächste Woche Urlaub habe ;)


    Werde mir morgen zwar noch den Motorraum ansehen, da das Auto immer im Freien steht .... gerade bezüglich Marder. Vielleicht sieht man ja doch was.
    Ansonsten bin ich gespannt, welcher Fehler hinterlegt ist.



    Was sagen Euro Erfahrungen zu den beiden Themen ..... Batterie und Abgassystem?




    Gruß Rainer



    ach ja, beim Fahren selber hab ich keinen Unterschied bemerkt, war eigentlich wie sonst.


    Hat jetzt der TCE 165 überhaupt schon einen Partikelfilter oder ist der erst ab den Facelift verbaut?

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    schöööön, dass mein Beitrag jetzt hier mit dazu verschoben wurde, aber ehrlich gesagt, 8 Seiten wurden hier geschrieben und ich kann fast nichts sinnvolles rauslesen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo Rainer,


    mag stimmen, aber wenn wir jetzt in einem anderen Thread zusätzlich dazu nochmal 8 Seiten schreiben wird's auch nicht besser... ;)^^


    Sorry, aber eigentlich gab es ja hier schon Lösungsansätze und dazu wird wohl ein Besuch in der Werkstatt so oder so unumgänglich sein... Du wirst selbst nicht viel mehr tun können um das Problem zu lösen... X/:|


    Der "alte" TCe 165 hat übrigens soweit ich informiert bin keinen Partikelfilter... Aber daran liegt das ganze wohl auch in Wirklichkeit garnicht - zumindest bis jetzt bei den anderen… Aber beim großen Benziner ist das was neues... :huh:;( Doch vielleicht liegt ja bei dir auch ein anderes Problem vor... ?(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • "Abgassystem prüfen" hatte ich auch schon 2x.... laut Werkstatt jedesmal die hintere Lambdasonde defekt, wurde auf Garantie getauscht...
    Partikelfilter kam erst für die neuen Motoren TCE 140 und 160...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Partikelfilter kam erst für die neuen Motoren TCE 140 und 160...

    Hi
    dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass meiner noch keinen hat.


    laut Werkstatt jedesmal die hintere Lambdasonde defekt

    wie lange hat dann die Reparatur bei dir immer gedauert?
    Bin mir sicher, dass meine Werkstatt die Lambda-Sonde erst bestellen muss.


    Fehler wird nicht im Stand, also Zündung angezeigt. Erst wenn der Motor läuft


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Gestern habe ich meinen EU Kadjar EZ 03/19 vom Autohaus abgeholt. Wir waren so zwei Stunden unterwegs und ständig wurde angezeigt „Start Stop überprüfen“, dann noch „Abgassystem überprüfen“ und zwei Lampen leuchteten, Werkstattschlüssel und die Öllampe.

    Hi Mandy


    schade, dass du kein weiteres feedback hinterlassen hast, wie die Geschichte bei dir ausgegangen ist und was letztendlich bei dir die Ursache war und was repariert wurde



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • hatten wir im Sommer auch an unserem 165er Bose, mit der gleichen Fehlermeldung. Getauscht wurde ebenfalls die 2. Sonde (Prüfsonde), sprich nach KAT. Die Sonde war nach 2 Tagen da. Getauscht mit Störung quittieren und Probefahrt innerhalb 1er Std.
    Bis jetzt, nach ca. 3 Monaten ist Ruhe.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Hi
    war grad noch beim Auslesen


    über den Bluetooth-Dongle (KLAVKARR 210) und EOBD-Facile Expert - Plus Edition


    • P0037
    Heated Oxygen Sensor (HO2S) Heater - Circuit Low Voltage (Bank 1 Sensor 2)
    Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Signal zu hoch



    • P0138
    O2 Sensor - Circuit High Voltage (Bank 1 Sensor 2)
    Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch Lambdasonde 2



    • P0830
    Clutch Pedal Switch A - Circiut Malfunction
    Kupplungspedalschalter A - Fehlfunktion Stromkreis



    mit Clip hab ich beim Kadjar noch Nachholbedarf, aber hier wurden mir keine relevanten Fehler angezeigt
    .... Parkbremse und noch ein paar andere Sachen, aber nichts, was auf Abgasüberwachung hinweisen würde



    Fehler wurden nur ausgelesen, aber nichts gelöscht.
    Bin ja gespannt, was die Werkstatt auslesen kann und was sie mir auch erzählt.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |