Welche Scheibenwischer könnt ihr empfehlen

  • Wenn ich mich nicht täusche stand mal Valeo auf den „Original“ Wischern.
    Egal.

    Ich war auch stets damit zufrieden und so stand ein anderes Modell auch nie zur Debatte.
    Meist habe ich mit dem Kauf immer ein wenig gewartet oder auf Vorrat gekauft wenn es die Aktion mit den 5l Scheibenflüssigkeit gab.
    So brauchte ich nie extra was kaufen für die Scheibenreinigung.
    Und das Zeug kann man Sommer wie Winter fahren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    ob Valeo oder SWF .... ist bei meinem alten Espace auch immer die erste Wahl.

    Beim Kadjar kann ich noch nichts sagen, hab immer noch die ersten droben



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Die "Originalen" sind bestimmt Valeo, mindestens die, die schlank sind (kein Hybrid-System). Das Problem ist, die rubbeln auf Windschutzscheibe, insbesondere die auf der Fahrerseite. Die leisten nicht genug Druck auf Scheibe. Ich werde die "Hybriden" von SWF probieren

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Bei meinem sind ab Werk die Hybridscheibenwischer von Valeo drauf gewesen (02/2019/, nach über 3 jahren immer noch ok. Zum Herbst werde ich die ersetzen, denke, es werden dann die Bosch Aerotwin.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich bin mit den Bosch Airotwin nicht zufrieden. Ich wechsle sie jedes Jahr. Nicht aus Spaß, sondern weil sie schmieren. Gut, ich fahre mehr als der Durchschnitt. Aber die Wischerblätter meines vorigen Autos (Scenic) hielten erheblich länger.

  • Ich bin mit den Bosch Airotwin nicht zufrieden. Ich wechsle sie jedes Jahr.

    Ich war auch nicht. Genauso wie die anderen, die leisten nicht genug Druck => Rubbeln und Schlieren. Wahrscheinlich hat das mit dem kompakten Bau zu tun.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Man könnte versuchen, die Wischerarme etwas zu biegen, um den Druck zu erhöhen.

    Der Druck ist an den Endteilen problematisch, nicht in der Mitte. Also die Verteilung des gesamten Drucks ist das Problem, insbesondere auf Fahrerseite, wo der Wischer länger ist. Das Hybrid-System verteilt etwas besser den Druck.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Man könnte versuchen, die Wischerarme etwas zu biegen, um den Druck zu erhöhen.

    Biegen bringt gar nichts für den Anpressdruck, das einzigste was mechanisch zu korrigieren Sinn macht ist der Anstellwinkel der Wischerblätter auf der Scheibe.


    Egal wie gut oder schlecht die Wischerblätter sind, entscheidend ist eine „saubere“ Scheibe. Wachsrückstände nach Waschanlagenfahrt, schlechte/verschlissene Versiegelungen oder Silikon auf der Frontscheibe machen es jedem Wischer schwer gute Arbeit zu leisten.


    Persönlich nutze ich, denke das schon mehr als einmal geschrieben zu haben, seit nun mehr als 23 Jahren ausschließlich „original“ Wischerblätter von Renault. Und habe damit unter Berücksichtigung der oberen Punkte immer ein gutes Wischergebnis erzielt.

    Dazu wird spätestens alle zwei Jahre die Frontscheibe vom Profi versiegelt - da muss man beispielsweise auch weniger wischen, der Fahrtwind nimmt das Meiste bereits weg. :thumbup:


    Tipp für Neuwagenkäufer:

    Im Full Service Vertrag werden auch die Wischerblätter immer mit getauscht, allein das dürfte in 5 Jahren bei den jetzigen Preisen gut 250€ ausmachen…


    Tipp für ältere Fahrzeuge:

    Die kleine Feder unten am Wischerarm kontrollieren, ist sie nicht mehr stramm genug geht das auch zu Lasten des Anpressdrucks

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Ergänzung /Rechtschreibung