Toter Winkel Warner -Probleme bei Regen und Schnee

  • Hallo Siggi,


    diese Meldung hatte ich auch schon öfters... aber vor allem jetzt im Winter... und wenns das nicht ist, dann kommt Fehlermeldung "Aktives Bremsen prüfen " (oder so ähnlich)... oder die Parksensoren spielen verrückt - irgendein Sensor hat immer was zu meckern, manchmal wegen Regen oder jetzt halt oft wegen Schnee :rolleyes:



    Ist also normalerweise meist nichts Wildes - mal drüber gewischt bei nächster Gelegenheit und alles war/ist wieder im Lot :thumbup:


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hatte ich auch bereits mehrfach, ebenfalls im Winter und nach Reinigung war wieder alles schick.
    Also keine Sorgen machen.


    Deutlich nerviger sind die Fehlermeldungen vom Notbremsassi bei Schnee und Eis. :thumbdown:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Moin zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei einer nasser Fahrbahn und nur bei Bewegung des Fahrzeugs das Spritzwasser über die Sensoren läuft.


    Die Folge ist, dass der Bordcomputer nun davon ausgeht, es befände sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel. Demzufolge leuchtet dann die Warnlampe im Außenspiegel.


    Ist das Thema schon bekannt?
    Gibt es Abhilfe über Renault?


    Danke für eure Antworten.

  • Ist bekannt, gibt genug Lesestoff hier im Forum in verschiedenen Threads.
    Das Problem haben auch andere Hersteller.
    Und nein, es gibt dafür keine Lösung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Marty,


    willkommen im Forum.
    Eine Vorstellung wäre nett und die Suchfunktion hilft zunächst mal bei Fragen.


    Grü0e aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Marty,


    wie Skifan schon schrieb, dies ist ein bekanntes Problem auch bei anderen Anbietern. Tatsächlich wirst Du nur Abhilfe schaffen können, wenn Du die Systeme deaktivierst und dann wenn das Wetter besser ist wieder aktivierst. Ich habe das schonmal vor einer längeren Autobahnfahrt bei Starkregen gemacht, da waren die Helferlein fast dauerhaft am Melden, samt des Unfallwarners (sprich Notbremsassi.). Auch wenn hier schon einige über Fehlalarme des Notbremsassis berichteten, kenne ich jedoch noch keine einzige Meldung, dass er ausser der optischen und akustischen Warnung im Falle eines Fehlalarms einen Bremsvorgang einleitete.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Ja, ist bei mir und vermutlich allen so. Rönno kann da auch nix dran machen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)