Premium-Kraftstoff

  • Ein Versuch ist es wert!!
    Und wie schon oft hier gesagt: "Muß jeder selbst entscheiden"

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Hallo Helmut21,


    was erwartest du denn von dem "besseren" Kraftstoff?


    Meiner Meinung nach kann man mit einer vorrausschauenden Fahrweise und etwas Sachverstand über die Motoren mit der richtigen Verhaltensweise viel mehr für den Motor und den Verbrauch tun. Dort liegen 99,9 Prozent der Sparsamkeit und vom Schonen der Komponenten.


    Wenn du das ganze versuchst und dabei nur ein ganz klein wenig vorrausschauender gefahren wärst, wäre dein "versuch" schon wieder verfälscht.


    Ich habe mein Rennfahrzeug von 95 Oktan Minimum auf 98 Oktan anheben lassen, damit ich in allen Gängen 7500U/min fahren kann und nicht 7000, bzw 7250. Genau dafür ist der Kraftstoff gemacht bzw spielt seine Vorteile aus. Würde man die Drehzahl fahren ohne 98 Oktan würde der Motor zu oft an der Klopfgrenze fahren. Für den Alltag im Teillast oder Spar Drehzahlbereich, hat man keinerlei Vorteile die man merklich feststellen kann.



    Beim Verbrauch, selbst unter Vollast merkt man nichts. :D

  • Unser RS-Trophy knallt mit Premium etwas weniger, aber wer möchte das bei so einem Auto schon?
    Ist ja nicht umsonst ne Akrapovic mit Klappensteuerung drunter :m0040:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hi


    Also ich hab folgende Erfahrung gemacht.
    Ich habe den Premium Diesel Kraftstoff von Aral, das gesamte letzte halbe Jahr gefahren.
    Ich fand den Motor vom Lauf her etwas ruhiger/angenehmer.


    Nun fahre ich seit 3 Tankfüllungen wieder „ normalen Diesel „ von billig Tankstellen.


    Seit dem ich „billig“ Diesel fahre, habe ich ne deutlich bessere Reichweite.
    Kann nun sein das vorher ja noch Winter war und die Heizung genutzt wurde.
    Aber nun nutze ich teilweise ja auch schon wieder die Klima, das sollte dann in etwa ausgeglichen sein denke ich.


    Also ich weiß auch nicht, was ich von den ganzen „Premium „ Treibstoffen halten soll.
    Mag sein, das sie ne bessere Reinigungswirkung haben. Aber dafür den <Mehrpreis zahlen.
    Bis die neuen „Premium“ Treibstoffe auf den Markt kamen, haben wir doch auch alle ganz normalen Diesel, oder Benzin Treibstoff getankt.
    Und ich meine nicht, das wir irgendein Nachteil dadurch hatten.


    Mich hatten am Ende die Dieselpreise dazu bewegt, wieder normalen Diesel zu tanken.
    Jetzt im Moment geht es ja wieder vom Preis her.


    Wie gesagt, ich weiß auch echt nicht, was ich davon halten soll.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Ich hatte beim Vorgängerwagen (Logan MCV) mal überlegt E100 zu tanken , das sollte ja gehen laut den Experten und der liter soll ja (damals) nur 0,85 cent kosten.
    Das es nichts geworden ist lag nur an der Entfernung zur Tanke von über 20 KM .


    Der Sprit sollte sich schneller verbrauchen und dann wäre der Kostenvorteil sowieso ja geringer . Also hab ich es gelassen , und bis Heute ist das tankstellennetz nicht viel besser geworden für E100.




    Also E 10 rein und gut



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Es scheint sich fast um eine Glaubensfrage zu handeln.
    Merkliche /Messbare Unterschiede liegen meist in Bereichen, die im Feld kaum relevant sein dürften.


    Ein wesentlicher Vorteil der Premium Kraftstoffe, vielleicht sogar DER Vorteil, liegt in den reinigenden Additiven. Diese sind nachweislich und (in meinen Augen) der gewichtigste Grund, pro Premium Kraftstoff


    Ob man dies, mit dem höheren Preis, in Kauf nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.


    Hier ein Auszug :


    Ein wichtiger Bestandteil, den Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power enthalten, sind Friction Reducer, also Reibungsminderer. Die zugesetzten Spezialmoleküle reduzieren die Reibung zwischen den Metallteilen und reduzieren so die Abnutzung. Weniger Reibung im Motor verringert den Verschleiß, und der leichtere Motorlauf kann sogar zu einem geringeren Verbrauch führen. Dieser Gewinn ist zwar messbar, aber in der Realität gering. Wichtiger ist, dass sich dadurch die Lebensdauer des Motors verlängert. Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen. Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an. Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen. Schon ein oder zwei Tankfüllung Premium-Kraftstoff á la Aral Ultimate und Shell V-Power reinigen das Motor-Innere, wodurch dieser wieder freier läuft.

    Quelle : Autozeitung /Technik

  • Ich denke, Tippfehler ^^ .
    Meiner bekommt von Anfang an das gute 98er, auch wenn mir bewusst ist, dass es weder Leistungszuwachs, noch einen niedrigeren Verbrauch mit sich bringt :) .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Nein. Ist kein Tippfehler.
    E100 ist reines Ethanol, Literpreis wie geschrieben ca. 80 Cent.
    Unter 10 Grad springt das Auto nicht an damit, deswegen lohnt sich der Einsatz meist nur in warmen Ländern.
    Beispielsweise können 97% der Fahrzeuge in Brasilien Ethanol tanken.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Beispielsweise können 97% der Fahrzeuge in Brasilien Ethanol tanken.

    Das sind dann aber keine konventionellen Motoren, sondern spezielle Rein-Ethanol Motoren. Ventile und Ventilsitze sind hier aus härterem Stahl gefertigt , desweiteren sind alle Kraftstoff führenden Teile aus besonders korrosionsbeständigen Materialien hergestellt.


    Solche. Motoren werden bei uns nicht (mehr) angeboten.