Premium-Kraftstoff

  • hej,
    tank(t)e AralUltimate und nun ShellVPower mit SmartDeal. Einen Unterschied (auch zum normalen Diesel) hab ich nicht bemerkt. Für mich ist es das (teuer) bezahlte Gefühl, was Gutes für dem Motor getan zu haben...



    Gruss K.

    Der Ultimate oder Power Diesel haben wohl eine schlechtere Schmierwirkung. Dann wieder sehr gutes Zweitaktöl beimischen. ?(


    Zum Shell Benzin V Power 100 Oktan oder Aral Ultimate lohnt sich m.E.n. nicht, da in den meisten Motoren die Klopfsensoren auf 95 bzw. 98 Oktan ausgelegt sind. Die Steigerung um bis zu 102 Oktan verpuffen ohne Wirkung zu zeigen. Tests ermittelten bis <2% an Mehrleistung, also quasi zu vernachlässigen. ;)


    Für Motorräder die im Winter abgestellt werden ist es durchaus sinnig dem Bio Gemisch E5 oder gar E10 auszuweichen bevor das Krad für den Winter abgestellt wird. Also V Power ohne Ethanol mit den letzten 2 Tankfüllungen und gut ist.


    Die von den Herstellern empfohlenen Kraftstoffe sind durchaus ausreichend um den Motor vernünftig zu betreiben.


    Sieh auch Süddeutsche Zeitung.


    oder Spiegel online




    Aber jeder so wie er mag. :m0009:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Vier Jahre alter Artikel, der somit den überarbeiteten V-Power Diesel nicht bewerten kann...
    Super Quelle! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das mit den Benziner unterschreibe ich so nicht, wir fahren die 100 Oktan (Aral hat sogar noch etwas mehr) im Captur TCe 90 und dem TCe 120 im Clio, davor hatte auch unser Clio den 90 PS TCe.


    Vom Fahren her ein Unterschied wie Tag und Nacht, speziell bei den Dreizylindern „gefühlte“ 20-30 PS mehr.
    Klar, das ist subjektiv und lässt sich nicht belegen
    Im Anzug z.B. konnte ich mit dem Kadjar nie mithalten.

    Die gefühlten 20-30 PS sind auch eine super gefühlte Quelle. :m0036:



    Vier Jahre alter Artikel, der somit den überarbeiteten V-Power Diesel nicht bewerten kann...
    Super Quelle! :thumbup:


    Auch wenn der Artikel 4 Jahre alt ist, ist das immer noch Glaubwürdig, und in den 4 Jahren hat sich in Bezug auf den überarbeiteten Power Diesel mit Sicherheit nicht so viel getan als das erwähnenswert wäre.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Vom Fahren her ein Unterschied wie Tag und Nacht, speziell bei den Dreizylindern „gefühlte“ 20-30 PS mehr.

    Hallo,


    also ich möchte diese Aussage durchaus bekräftigen und bestätigen - wie schon mal irgendwo erwähnt fühlt sich der 1.4 TSI meiner Eltern auch nach mehr Leistung und insgesamt runderen/ruhigeren Lauf an, wenn man V-Power oder Ultimate tankt. :thumbup: Natürlich ist das mehr ein Gefühl und womöglich nicht wirklich messbar - aber ich würde wetten, dass durchaus ein paar Pferdchen mehr rauskommen auf dem Prüfstand 8) (was man natürlich widerum wie auch im Artikel beschrieben, als "Messtoleranz" auslegen kann :rolleyes: )


    Aber es ging ja eigentlich um Premium-Diesel...
    und auch hier schließe ich mich Skifan sowie Chris und allen an, die auch Premium-Diesel tanken... ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei, und auch wenn der Aufpreis völlig überzogen scheint im Vergleich zur Wirkung, so werde ich trotzdem auch weiterhin auf Premium beim Tanken setzen ^^:)


    Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich diese Mehrkosten ersparen möchte und zum sicherlich völlig ausreichenden normalo Diesel greift :m0006:



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja, wie gesagt, vorher auch ganz normal mit „ normalem“ Diesel gefahren und jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Die Mehrkosten halten sich letztendlich im Rahmen.Bei ner kompletten Betankung ein paar Euro mehr, für mich ok, bei den aktuellen Preisen.
    Wenn Diesel mal wieder auf 1,50 oder so hochgeht, mag sein, das ich es anders sehe, aber momentan bleibe ich dabei.


    Mir ist nur aufgefallen, das er ruhiger läuft und besser durchzieht.
    Und im Urlaub hatte ich es das erste mal auf 205 km/h ( vielleicht waren es auch 208 ) geschafft.
    Mag sein das es am „besseren „ Sprit lag, oder das er jetzt richtig eingefahren ist. Oder es ging bergab und ich hab’s nicht bemerkt.
    Obwohl hier im Norden kann man von Bergen nicht sprechen.


    Wie gesagt, jeder so, wie er mag. Ich hatte nur sehr viel gelesen und auf YouTube geschaut. Das hatte mich dazu bewegt, es einfach mal ne Weile zu Testen.
    Und momentan muss ich für mich dazu sagen, ich werde dabei bleiben.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Ich will nur kurz das Thema
    "Zweitaktöl in modernen Dieselmotoren" aufgreifen.
    Vieles sind "Überlieferungen /Mitbringsel" aus der Frühzeit des Diesel.
    Wir haben das (bei uns) auch schon des öfteren diskutiert....letztendlich ist es eine reine Glaubensfrage, wenn es sich um alte Dieselmotoren handelt. Nichts weiter.


    Reden wir aber über moderne Dieselmotoren, empfehle ich... Lieber
    informieren.


    ZITAT aus dem Artikel : (siehe unten)
    Dietmar Schmid fügt noch hinzu, dass Zweitaktöl nicht die Cetanzahl erhöht und weniger zündwilliger ist als Diesel. Also ist genau der umgekehrte Effekt der Fall. Je mehr Öl hinzugegeben wird, desto zündunwilliger wird das Gemisch.



    Der ganze Artikel hier ... weiterlesen



  • Danke für die Info.


    Aber ich mische gar nichts dazu. Premium Diesel rein und denke es passt bei modernen Motoren.
    Da gehe ich davon aus, das dies bei der Herstellung der Premium Sorten bedacht wurde.
    Und natürlich auch bei den „ normalen“ Kraftstoffen.


    @KKG- Interessanter Artikel. Danke.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

    Einmal editiert, zuletzt von Ballermann ()

  • Das ist doch mal ein guter Artikel, der vieles richtig erklärt. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der Bio-Anteil bei normalen Kraftstoffen führt dazu, dass die Schmierfähigkeit des Motorenöls mit der Zeit abnimmt und bei Dieselmotoren z.B. auch die Einspritzdüsen zusetzen kann.
    Bei den Premiumkraftstoffen wird zwar der Bio-Anteil reduziert zusätzlich aber auch noch der Schwefelanteil, was für moderne Dieselmotoren leider negativ ist, da die Schmierung nachlässt und der Verschleiß dadurch höher ist. Aus diesem Grund ist es ratsam gerade bei modernen Diesel-Motoren und Premiumkraftstoff auch 2-Takt-Öl (>1:200) hinzuzufügen.
    Motor, Einspritzdüsen AGR etc. wird es euch danken.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass man den Wagen auch eine gewisse Zeit oder Km fahren sollte, denn beim Wechsle alle 3 Jahre oder 80k Km ist es wohl nicht so Kriegsentscheidend :)

  • Das Zumischen von 2-Takt Öl gilt mittlerweile bei modernen Diesel als überholt und dem Premium Diesel werden Additive für eine verbesserte Schmierfähigkeit zugesetzt...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992