Anhänger wird nicht erkannt - Problem gelöst :)

  • @Sven,
    In der Anleitung Schritt 15 16 ist die Masseverbindung dargestellt. Kannst du an dem Stecker, der die Plusspannung vom Sicherungskasten zum Steuergerät bringt, eine Spannung gegen diese Masse messen? Dazu auch mal die Zündung aktivieren.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Die 20 er sitzt an dem Platz wie bei den anderen. Spannung ist am Steuergerät da, hab ich durchgemessen. Habe auch alle Anschlüsse mit einer 21 Watt Birne probiert ging alles. Mir ist aber aufgefallen das die Buchse mit den ganzen Anschlüssen in der Steckdose nicht richtig eingerastet war. Also ist es möglich das der Stecker beim anstecken nicht ganz in die Buchse gerutscht ist bzw. Er sie etwas nach hinten geschoben. Das Probier ich heute noch aus. Muss ich eben den Hänger doch mal vor holen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • So Leute, vielen Dank für eure guten Tips, habe alles probiert aber das Problem war ganz simpel. Wie schon beschrieben war die Anschlußdoße nicht richtig in die Steckdose eingerastet. Hab das nachgeholt, den Hänger rausgeholt, angeschlossen und siehe da, es werde LICHT!
    Vielen Dank auch nochmal an meinen "Mitmonteur"!!!! :D:D:D
    Egal, nun ist alles gut, alles funktioniert und ich kann nächste Woche in den Urlaub fahren.
    Selbst meine Frau ist nun entspannter...
    Man, man man, da schraubt man so ca. 35 Jahre an Autos rum und macht dann solch einen Anfängerfehler...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Sven,


    freut mich, dass das Problem dann doch so einfach gelöst, oder besser, festgemacht werden konnte :D :) :thumbup:


    Hab den Titel mal geändert, kann man aber auch jederzeit nochmal ändern...


    Dann wünsche ich vorab schon mal schönen, entspannten Urlaub,
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Kann es damit zusammen hängen das ihr nen Bose habt und ich nen XMod?

    Eher unwahrscheinlich. Denn ich habe einen Bose und hab den gleichen E-Satz erst vor 14 Tagen selbst verbaut. Auch ich musste die 30A gegen die mitgelieferte 20A-Sicherung austauschen.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Das ist sicherlich Baujahrabhängig.


    In der Anleitung steht etwas von Austausch der 30A gegen die mitgelieferte 20A, jedoch war bei mir keine gesteckt gewesen. Des weiteren hat die Mitgelieferte nicht gepasst, da es keine MINI ATO gewesen ist. Wurde jetzt bestimmt geändert, da nun bei der AHK auch der 165 TCE mit aufgeführt ist, was bei mir im März 2018 noch nicht der Fall war.


    Im Schaltplan zum vorderen Sicherungskasten nahe der Batterie steht: je nach Ausstattungsniveau- F17 30A


    Sicherung: SCHALTMODUL ANHÄNGERSTECKDOSE über das für die Vorrüstung des Anhängers bereitgestellte Kabel


    Wird demzufolge auch nur dann benötigt, wenn dort etwas angeschlossen ist.


    LG Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Hallo,
    Nochmal eine Frage in die Runde . Ich habe auf dem Versorgungskabel für das anhängermoful kein Strom . Somit funktioniert die Steckdose für den Anhänger nicht . Weil das steuermodul keinen Strom bekommt , ich vermute das eine Sicherung defekt ist nur die finde keine die passt das zu. Die im motorraum ist ganz die funktioniert