Anhänger wird nicht erkannt - Problem gelöst :)

  • @Telke


    um welchen Motor und was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? EZ wäre auch gut. In den Baureihen gibt es Unterschiede.


    Im Schaltplan zum vorderen Sicherungskasten nahe der Batterie steht: je nach Ausstattungsniveau- F17 30A


    Sicherung: SCHALTMODUL ANHÄNGERSTECKDOSE über das für die Vorrüstung des Anhängers bereitgestellte Kabel.


    Hast du auch die richtige Sicherung im Motorraum? Sind dort die Pins auch belegt?



    LG Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • @Telke


    Verweise auch auf das schöne Bild von @adamp im Beitrag 25.
    Anhänger wird nicht erkannt - Problem gelöst :)


    Es ist schön zu sehen, der Platz mit der gelben Sicherung.


    Dort müsste an den Steckpins mit dem Messgerät gegen Minus gemessen werden, ob die Spannung anliegt.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Hallo ,
    Kadjar 1,6 Diesel 4x4 in der Bose Edition ez ist Dezember 2015 .
    Elektrosatz ist von Jäger , in dem sicherungskasten bei der Batterie ist Strom die Sicherung habe ich gewechselt.
    Im Kofferraum die vorbereitet dauerstrom Leitung geht ,die führt Strom nur die für das Modul nicht die Rot/violette . Der elektrosatz ist auch freigeschaltet aber es kommt kein Strom hinten an . Danke schon mal

  • Hallo @Telke


    Hallo ,
    Kadjar 1,6 Diesel 4x4 in der Bose Edition ez ist Dezember 2015 .
    Elektrosatz ist von Jäger , in dem sicherungskasten bei der Batterie ist Strom die Sicherung habe ich gewechselt.
    Im Kofferraum die vorbereitet dauerstrom Leitung geht ,die führt Strom nur die für das Modul nicht die Rot/violette . Der elektrosatz ist auch freigeschaltet aber es kommt kein Strom hinten an . Danke schon mal

    Wenn ich dich richtig verstehe, am roten vorbereiteten Kabel im Kofferraum ist Strom da, aber nach dem verbinden ist an dem weiterführenden Kabel zum Modul kein Saft drauf, richtig?

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Nein im Kofferraum sind 2 vorbereitet Kabel das rot/violette was für das Modul sein soll und ein weiteres rotes mit dauerstrom das direkt an die Steckdose kommt für die Stromversorgung am Anhänger . Auf dem roten dauerplus das geht da habe ich Strom . Nur bei dem 2 rot/violetten nicht da komme ich kein Strom, finde einfach nichts was der Fehler sein könnte .

  • Also, bei meinem Kadjar, natürlich bei allen anderen auch, ist nur ein Kabel und zwar in Rot an dem Kabelbaum im Kofferraum befestigt gewesen und nur dieses ist die Stromversorgung fürs Modul.
    Der Dauerstrom Kabel kann zusätzlich gekauft werden, dieses wird von der Batterie über eine zusätzliche Sicherung bis in den Kofferraum verlegt. Dieses ist nötig z.B. für einen Wohnwagen.
    Hast du auch dieses extra Kabel gekauft und verlegt?
    Vielleicht hat jemand schon vor dir da was verlegt?
    Fakt ist, Original ist ein rotes Kabel im Kofferraum verlegt, der am Kabelbaum, wie in der Montageanleitung beschrieben, verlegt.5C3736EA-800D-45ED-9DF0-C436DCAAA27E.png

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Also, bei meinem Kadjar, natürlich bei allen anderen auch, ist nur ein Kabel und zwar in Rot an dem Kabelbaum im Kofferraum befestigt gewesen und nur dieses ist die Stromversorgung fürs Modul.
    Der Dauerstrom Kabel kann zusätzlich gekauft werden, dieses wird von der Batterie über eine zusätzliche Sicherung bis in den Kofferraum verlegt. Dieses ist nötig z.B. für einen Wohnwagen.
    Hast du auch dieses extra Kabel gekauft und verlegt?
    Vielleicht hat jemand schon vor dir da was verlegt?
    Fakt ist, Original ist ein rotes Kabel im Kofferraum verlegt, der am Kabelbaum, wie in der Montageanleitung beschrieben, verlegt.5C3736EA-800D-45ED-9DF0-C436DCAAA27E.png

    Genau so war bei bei mir auch. Ich musste auch ein extra Kabel von hinten nach vorn ziehen für den Dauerstrom.
    Habe ja dafür extra das Jaeger Kabel gekauft, das ist ja extra noch abgesichert.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Richtig, ein Dauerstromplus Original von Werk her gibt es nicht. Das muss auch extra verlegt werden.
    Das vorbereitete rote ist der Plus für das Steuermodul was über die Sicherung aus der Motoraum kommt.


    Dieses muss ans Steuermodul. Zusätzlich ist der Minus wichtig.


    Ist am Steuermodul Plus und Minus da, kann es sich auch um einen Defekt von diesem handeln.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • laut Einbau Anleitung von Jäger liegen 2 Kabel hinten wie bei mir . Das rot / violette soll an das Modul.
    Das rote hat dauer Strom und wenn ich vorne die Sicherung raus mache im motorraum, habe ich auf diesem immer noch dauerstrom .