Software-Updates für RLINK-2 Version 7.x

  • Die Problematik existiert bei vielen Renault-Modellen (z.B. Megane4, Talisman) mit mit dem R-Link, ich habe das auch, allerdings sehr selten. Habe ebenfalls beide USB Ports probiert. Bei mir ist übrigens Bluetooth am Smartphone immer deaktiviert. Ich konnte bis dato auch nicht wirklich ein Muster erkennen.
    Ich habe mir jetzt auch mal den Memory Fit Stick von Samsung bestellt (brauchte eh einen Neuen), konnte das bisher aber noch nicht testen. Ich persönlich bewerte das Problem aber auch nicht wirklich hoch, 2x kurz hintereinander den Knopf am Satelliten gedrückt und schon bin ich wiederauf dem Stick.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi
    hab bei mir zwar die 3er Version und im Auto das iPhone über Kabel mit der USB-Buchse verbunden (zum Laden). iPhone ist zudem per Bluetooth verbunden wegen Telefonieren. Zudem hab ich noch einen FM-Transmitter, über den ich fast ausschließlich Musik höre - neben Radio.


    Egal was als letztes gewählt war ... Radiosender oder Frequenz vom FM-Transmitter .... fast immer fängt er an, Musik vom iPhone zu spielen.


    Hier liegt also ein Problem vor, dass sich anscheinend über mehrere Systemversionen hinzieht.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo in die Runde,


    Ich hatte das gleiche Problem hier schonmal vor längerer Zeit an anderer Stelle beschrieben. Damals hatte offensichtlich keiner weiter das Problem.
    Bei mir ist es wie mit dem Wetter, man muss sich immer wieder überraschen lassen. Meistens höre ich Musik über Smartphone mit Bluetooth. In der regel(nicht immer) startet das Link aber mal mit Radio, mal mit USB. Ausnahme, wenn ich mal kein Smartphone mit habe, kann ich mich drauf verlassen, es startet mit Bluetooth. Aber ansonsten, dass es mit der letzten Quelle startet hab ich sehr selten. Ist zwar jetzt kein Riesiges Problem aber allemal ärgerlich für ein neues Auto.
    Bevor jemand fragt, in der Werkstatt war ich natürlich auch schon. Die haben die Software neu aufgespielt und mit den Schultern gezuckt. Bin ja jetzt mit Durchsicht dran,da werde ich das nochmal ansprechen.


    Gruß Jens

    Renault Kadjar Limited Deluxe 1,3TCE140 GPF, Kosmos-Blau 1000 km, aktueller Verbrauch nach Tanken 8,3 Liter

  • Da ich dieses Problem dann doch irgendwie lästig finde habe ich in den letzten Tagen mal versucht, ein Muster zu erkennen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    - Beim Wegfahren nach längerem Stillstand (z.B. über Nacht) beginnt immer das zuletzt eingestellte Medium (bei mir meistens das Radio).
    - Kurze Zeit später (nach ein paar Minuten) stelle ich das Fahrzeug ab (kaufe mir Semmel beim Bäcker ;) ). Nach dem neuerlichen Start des Fahrzeuges spielt plötzlich Musik vom USB-Stick.


    Es hat sich die letzten Tage irgendwie bestätigt, dass es mit der Dauer des Stillstandes des Fahrzeuges zusammenhängt. Je länger der Stillstand, desto weniger taucht das geschilderte Problem auf. Vielleicht hat es mit einer Restspannung auf den USB-Anschlüssen zu tun. Oder aber ich spinne einfach nur :D


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ich habe dieses merkwürdige Verhalten auch.


    Da ich nur Musik von USB höre, nervt mich das auch.


    Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn der Wagen Überdacht steht, z.B. Garage oder Parkhaus, hält er USB bei.
    Wenn ich ihn aber draußen abstelle starte er mal mit Radio mal mit USB.
    Möglicherweise hängt das mit dem Empfang der Live Services zusammen.


    Gruß Seagull

  • Hi


    bei allen USB-Buchsen gleich??


    rechts hab ich mein Reserve-Handy zum Laden permanent eingesteckt und im linken Port hab ich mein reguläres zum Laden.


    Müsste mal die beiden Kabel vertauschen und mal sehen, was dann passiert



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Möglicherweise hängt das mit dem Empfang der Live Services zusammen.

    Das glaub ich eher nicht... Aber ich denke, es könnte mit Hitze bzw. Kälte oder womöglich auch Feuchtigkeit im Auto zu tun haben...
    Ich hatte zwar nie wirklich solche Probleme, aber gelegentlich hat das RLink auch nicht richtig gestartet oder machte Zicken bei der Wiedergabe vom USB - und das war irgendwie auf Hitze und Kälte zurück zu führen...


    oder es gibt doch ein Software-Problem, wobei ich doch dieses Phänomen mit Sicherheit auch vor dem Update auf V7.x schon ab und an mal hatte - würde sogar behaupten häufiger als dann danach... ?(
    Und dann würde es doch auch alle oder zumindest mehrere betreffen die V7x. haben... :/


    Aber das mit lang oder kurz abestellen des Autos ist doch echt auch mehr als eingenartig... :huh::|
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Christian,


    das ist ja inzwischen nicht mehr ganz "richtig"...


    Habe ja gestern (wie bereits HIER im Beitrag #97 beschrieben) mehr oder weniger zwangsweise auf SW-Version 7.XXXXX upgraden dürfen/müssen.


    Hat zwar ne knappe Stunde gedauert über den Clip und den R-USB-Stick aber schlussendlich lief das Highschrott R-Link2 ja wieder.


    Jetzt muss ich mich halt nur daran gewöhnen, dass ich oben rechts im Display immer diesen Blöden Hinweis (1) mit der Datenverbindung (die aktiv ist habe ich festgestellt) stehen habe.


    Oder weiß jemand, wie man den weg bekommt, bzw. verschwindet der auch mal irgendwann? Hatte ich bei der 3er SV-Version halt nicht gehabt.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Ja stimmt - damit hat sich meine Vermutung mit "...vielleicht wird ja..." hiermit bestätigt… :thumbup::thumbup:
    Ich glaub ich muss mit meinem Koli mit V3.x mal dringend in die Werkstatt :rolleyes::D:)8)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Habe ja seit längerer Zeit die 7.0.24.161 auf dem R-Link.
    Und gestern ist mir zum ersten Mal genau dasselbe passiert.

    R-Link schaltet sich nicht mehr aus, wenn man den Motor abstellt und die Türe öffnet...

    Drei mal Tür auf/zu. Radio läuft weiter. Manuell ausschalten ging auch nicht. Lautstärke Tasten ohne Funktion.
    Motor eingeschaltet, kurz vor und zurück gefahren, keine Veränderung.
    Erst durch verriegeln mit dem Schlüssel schaltete sich das R-Link ab.
    Nach 10 Min. neu gestartet, R-Link brauchte länger zum hochfahren als üblich, vermutlich hat es einen Reset gemacht.


    Hoffe, das es ein einmaliges Erlebnis bleibt.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain