Software-Updates für RLINK-2 Version 7.x

  • In FAT 32 ist meiner formatiert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der von mir beschriebene Fehler (nach dem Start von R-Link wird auf den Stick zugegriffen obwohl zuletzt Radio gehört wurde) liegt an der neuen 7er Software und nicht am Stick. Der Stick (SanDisk 32 GB Ultra Fit) wurde nicht verändert.


    Witzig ist irgendwie, dass ich das gleiche Problem bei einem Hyundai i20 habe. Dort habe ich den deswegen Stick bereits dauerhaft entfernt. Also nicht nur ein Renault-Problem :D


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ist aber sehr eigenartig und wohl trotzdem ein individuelles Problem...
    ich hatte mit der V7x. diesbezüglich noch nie Probleme - nur über die SD-Karte braucht es manchmal etwas länger bis dann die Musik läuft... aber die zuletzt verwendete Quelle (also egal ob USB, SD oder Radio) wurde bis jetzt bei mir immer gestartet...



    oder liegts doch an deinen USB-Sticks ?(^^
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bei der V9 wird auch das zuletzt verwendete gestartet

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • So sollte es ja auch bei allen Versionen sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ok, dann schau ich mal ob ich den noch irgendwo gut bekomme. Ich werde dann wieder berichten...


    Edit: Schon bestellt

    So, der Stick ist mittlerweile da, und heute habe ich bei einer längeren Fahrt mal eine Strichliste geführt. Beim Stand von 4 zu 1 für RLink startet nicht mit Musik vom USB-Stick habe ich aber aufgehört zu zählen. Später habe ich dann das Radio angemacht, absolute Ausnahme wegen Fussball, und nach einer ca. 10 minütigen Pause ging dann beim Weiterfahren die Musik vom Stick an, obwohl beim Abstellen das Radio lief. Völlig undurchsichtig für mich. Der einzige Verdacht den ich habe ist Bluetooth: wenn ich vorm Einsteigen am Handy bereits Bluetooth an habe und sich das RLink beim Starten mit dem Handy verbindet startet sehr oft das Radio, und nicht die Musik vom Stick. Ist Bluetooth dagegen am Handy aus ist die Chance sehr gross dass sofort der Stick startet. Ist aber mehr so ein Gefühl, genauer habe ich das noch nicht getestet. Wie schauts bei Euch aus? Wird eine Bluetooth-Verbindung genutzt und ist Bluetooth schon vorm Einsteigen an?

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • Bluetooth ist immer an bei mir, habe wie gesagt nicht diese Effekte.
    Ich tippe eher auf einen Hardware Defekt.
    Beispielsweise eine schwankende Spannungsversorgung der USB Buchse(n).
    Mal die Buchsen getauscht oder immer in derselben drin?
    Bei mir steckt der Stick immer in der rechten Buchse.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, die Buchsen habe ich auch schon getauscht. Meine hier gelesen zu haben dass die meisten eher die linke Buchse nutzen, meine Sticks waren aber auch schon in der rechten, gleicher Effekt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist vielleicht dass die Sticks immer sofort erkannt werden. D.h. wenn ich nach dem Starten ins Multimedia-Menü gehe und dann zu den Audioquellen ist der Stick immer sofort zu sehen und auswählbar, startet nach Auswahl dann auch sofort, nur halt nicht automatisch als zuletzt verwendete Audioquelle.

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • Dann ab zum dealer und eine Mangelrüge aussprechen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)