Toterwinkelwarner - akustisches Signal?

  • Also ich habe auf jeden Fall diesen Warnton...
    Habe ihn auch schon mehrfach ausgelöst indem man beim Überholen sehr knapp wieder einfädelt.
    Einfach versuchen und wie schon beschrieben ohne Warnton wäre das Ding ja unnütz da ich ja die Warnung nur sehen würde wenn ich in den Spiegel schau und dann würde ich ja mit dem gekrümmten Spiegel auch das Fahrzeug sehen wo ich vor gewarnt werden soll.


    Nick

    Kadjar Bose 110 dCi EDC mit allem außer Winterpacket :S Perlmutt-Weiß


    Der Mensch ist das einzige Lebewesen das erröten kann...
    und auch das einzige, welches Grund dazu hat! :m0037:

  • Ich glaube, hier verwechselst du etwas.
    Es geht nicht um den Spurhalteassistenten ( der natürlich Töne von sich gibt ), sondern um den Toter-Winkel-Assistent, der wohlgemerkt auch bei mir KEINE Töne von sich gibt.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Also ich habe auf jeden Fall diesen Warnton...
    Habe ihn auch schon mehrfach ausgelöst indem man beim Überholen sehr knapp wieder einfädelt.
    Einfach versuchen und wie schon beschrieben ohne Warnton wäre das Ding ja unnütz da ich ja die Warnung nur sehen würde wenn ich in den Spiegel schau und dann würde ich ja mit dem gekrümmten Spiegel auch das Fahrzeug sehen wo ich vor gewarnt werden soll.


    Nick

    Hab zwar schon meinen Kommentar abgegeben, aber ich bezweifle das der Warnton von "Sensor/Anzeige im Seitenspiegel" Toterwinkelwarner kommt. Was nach meiner Meinung das akustische Signal auslöst ist in diesem Fall einer der seitlichen Abstandswarner (oder hinteren,vorderen)


    Gruß
    acha

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Hej kampe,
    eine Verwechselung der Funktionen schliesse ich eigentlich aus, da der Spurhalteassi ja bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers ja für die eingeschlagene Richtung deaktiviert wird. Und dies ja durch ausgegraute Markierungen im Tacho so anzeigt wird.
    Meine Tonerfahrung kam ja zustande, dass ich vor dem Spurwechsel den Blinker setzte, dann das gelbe Lämpchen im Spiegel hektisch blinkt und ich den Spurwechsel erst anschließend ausführte.
    Ein Tonsignal beim Verlassen des Fahrstreifens über die Markierung hatte ich bisher, bis auf dieses "Rattern" nicht.
    Liegt dieses evtl. an verschiedenen Baureihen und deren Produktionsjahr?
    Ist schon interessant, dass einige sagen "geht prinzipiell nicht", andere sagen das es definiv gehe und andere meinen, soetwas gehört zu haben.
    Dieser Signalton ist mir bei eigentlich keiner anderen Funktion so aufgefallen. Am ehesten ist es der Warnton bei Unterschreiten des "Mindestabstandes" der 360er/Einparksensoren.
    Diese sollten aber doch ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert sein, oder?


    So long,
    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Ich konnte diesen Warnton noch nicht wahrnehmen.
    Dieser müsste doch auch kommen, wenn jemand anderes seitlich neben dem eigenen Fahrzeug plötzlich einschert, weil du in seinem Toten Winkel bist.
    Gut konnte auch nicht sehen ob die Led im Spiegel geblinkt hat- hatte dann andere Sorgen, Abbremsen unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs und ausweichen. War auf der Autobahn bei ca. 130 km h . Die 'Hupe', kannst da im Ernstfall auch vergessen. Setze mir da eh so eine vom Megane 3 rein.


    Aber wenn hier einige sagen, es würde diesen Warnton geben, würde ich mich bereit erklären -mit DDT4All nachzuschauen und auch Screens machen da meine Katja ja hier eine der jüngsten ist, und ich dieses Paket Serienmäsig habe.
    Müsste nur genau wissen was und wo.


    Lg Andreas z.Z. Von der Ostsee

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Müsste nur genau wissen was und wo.

    Hallo Andreas,


    das würde ziemlich genau in Beitrag 23 stehen (auf Seite 2) ;) :)


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ok @Cheesy,
    Wird am Wochende passieren, mei Elm durfte nämlich nicht mit in den Urlaub. :m0008:


    Vielleicht hilft es ja weiter.


    LG Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Hab schon unter Nr. 9 geschrieben, dass ein Schulterblick nicht fehlen sollte. Aber so wie du hier schreibst, stellst du alle elektrischen Helfer im Fahrzeug in Frage. Warum kaufst du dir dann ein Auto mit diversen Warneinrichtungen, wenn du sie gar nicht brauchst. ;)

    Dann solltest du mal genauer lesen. Ich habe nicht gesagt das ich die Helfer in Frage stelle, sondern das man dennoch, TROTZ Helfer aufmerksam sein sollte, schließlich ist man als Fahrer verantwortlich. Bei einem Unfall kannst du gern dem Polizisten erklären" Tja, mein Toterwinkel Warner hat aber nichst angezeigt"... Bitte nicht meine die Worte im Mund rumdrehen. Und zu deiner anderen frage, ich habe das Auto gekauft weil es mir gefällt. Punkt. Selbstverständlich dienen die ganzen Sachen der Verkehrsicherheit aber ich verlasse mich NICHT auf die kleinen Helfer. Soll ich nun zum Händler gehen und ihn bitten, alles zu deaktivieren???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich mich nicht gänzlich auf die Helfer verlasse. ABER diese sollen mir helfen, wenn ich mal was übersehe oder einen Fehler mache. Bin wohl damit nicht alleine hier. Fast jedem passiert mal etwas. Und genau dafür sind die technischen Warner auch gedacht - und für nichts anderes. Und mit autonomen Fahren hat dies auch nichts zu tun (ich habe genau gelesen :D ). Ich fahre auch schon sehr lange und eher vorsichtig, kann aber für mich nicht behaupten, dass einer der Warner nicht doch mal wieder beschäftigt sein wird.


    Und zu meiner Ausgangsfrage zurückzukehren - ein Warnton hätte mir bei meiner Unachtsamkeit eben geholfen. Vielleicht gibt es ihn ja und das Fahrzeug war noch nicht weit genug in meinem Totenwinkelbereich. Ich will aber nicht nochmal eine solche Situation provozieren um dies herauszufinden.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Aber wenn hier einige sagen, es würde diesen Warnton geben, würde ich mich bereit erklären -mit DDT4All nachzuschauen und auch Screens machen da meine Katja ja hier eine der jüngsten ist, und ich dieses Paket Serienmäsig habe.
    Müsste nur genau wissen was und wo.

    hier die Einstellungen von meiner Kadja
    Unbenannt.png

    Dateien

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin